Brünstig oder Angst?

Antworten
Gerlinde

Brünstig oder Angst?

Beitrag von Gerlinde »

Kann es sein, das meine beiden Mutterziegen, die im März ihre Kitze bekommen haben, schon wieder brünstig werden? Letztes Jahr waren sie es erst im
Oktober.
Oder liegt es daran, das die beiden Jungböcke dabei sind. Einer ist wirklich penetrant aufsässig,
brummelt, macht komische Stimmen und läßt die
beiden Mama´s nicht in Ruhe.
Eine Ziege läuft vor ihm weg und schreit sich einen
ab, bis ich hingehe und sie beruhige.
Gestern bekam der aufsässige Bock kurzzeitig Stall-Arrest, weil es mein Mann nicht mehr aushalten konnte, das der Kerl andauernd hinter Susi herlief und diese richtig panisch erschien.
Der aufsässige Bursche soll sie ja auch decken, aber er ist ja erst 4 1/2 Monate alt (sein Duft ist aber wie von einem uralten Bock).
Sind die Damen brünstig oder haben sie nur Angst vor dem Kerl?
Danke im Voraus für eure Antwort,
Gerlinde

Barbara2

RE: Brünstig oder Angst?

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Gerlinde,
unsere Liese (BDE-Saane-Burenmix) war auch bereits im Juni brünstig, obwohl sie im März ihr Lamm bekommen hatte. Wir mußten die Böcke (alt und jung) separieren und selbst dann stand sie 2 Tage lang mit dem Hinterteil am Zaun und hat die Jungs verrückt gemacht.
Dass Deine Mädels Angst vor den Böcken haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Schöne Grüße
Barbara

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo Gerlinde!
Ich kann mir vorstellen, dass deine Mädels demnächst brünstig werden, aber der richtige Zeitpunkt noch nicht da ist. Deshalb dulden sie den Bock auch noch nicht, der aber wahrscheinlich schon riechen kann, was kommt. Ob er mit 4,5 Monaten schon deckfähig ist, kann ich dir nicht sagen, normalerweise sagt man mit 6 Monaten, aber auch hier gibt es bestimmt schon frühreife.
Viele Grüsse Konny

Khamis

Beitrag von Khamis »

Ich kann auch das gleiche von meinen zwei Ziegen sagen. Sie sind beide brünstig. Das hat wahrscheinlich mit der andauerenden Sommertemperaturen zu tun.
Nur leider haben sie noch einen kastrierten Bocklamm dabei, der absolut keine Interesse an ihnen zeigt, obwohl sie ihm immer den hintern zeigen :-)

gruss

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Liebe Konny!
Langsam glaube ich, das der Bursche wirklich schon geschlechtsreif ist. Der lauert regelrecht in allen Ecken und schnattert dann hinter den Mädels her, manchmal mit wirklich urigen Tönen, als würde jemand im Hof stehen und schimpfen.
Es sieht so aus, als sei er momentan Herr des Hofes geworden.
Einzig und alleine das Mutterkitz interessiert sich kein bißchen für den Burschen, obwohl er auch hinter ihr her ist. Die legt sich hin und läßt ihn schnattern und Stimmen machen, als sei das ganz normal. Nur die großen Muttertiere sind gleich auf der Flucht, wenn der Pracht-Stinker ankommt.
Sein Vater war auch ein frühreifes Bürschchen.
Sowie der Kerl gedeckt hat, muß er weg. Es kann ja niemand mehr auf den Hof gehen, ohne mit ihm
bzw. seinem Duft Bekanntschaft zu machen :-)
Liebe Grüße
Gerlinde

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo Gerlinde,
selbstverständlich ist der kleine Stinker schon geschlechtsreif.Wir trennen die Böckchen mit 13 Wochen von der Mutter und dann wird´s höchste Zeit.
Zwei Ziegen, die ich im Sommer zugekauft habe, waren tragend von einem Bock(BDE-Mix), der zu dem errechneten Zeitpunkt 14 Wochen gewesen ist. Er hat den Damen Zwillinge, bzw. Drillinge gemacht.
Das weibliche Lamm wird auch nicht mehr lange bis zur Geschlechtsreife brauchen. Wenn du nicht aufpaßt wird sie auch noch tragend.
Gruß
Nicola

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Liebe Nicola!
Seit gestern zeigt dieTWZ Susi dem Böckchen auch den Hintern! Nun läuft sie nicht mehr vor ihm davon. Wenn er sie gedeckt hat, kann und muß er weg. Wird wohl den Weg in dieTK-Truhe antreten.
Die WDE soll von Susi´s Sohn gedeckt werden, der dann auch weg muß. Um den tut es mir echt leid,
ein Mischling zwischen TWZ und BDE, schokobraun,
bekomt gerade Bart und ist ein listiger kleiner Geselle, der einen zwar anrempelt, aber sachte,
mehr, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Auf jeden Fall ist Lucky nun soweit, das er Susi decken kann, doch nicht zu jung oder frühreif.
Dann soll er mal seines Amtes walten :-)

Liebe Grüße,
wir sehen uns in Butzbach,
Gerlinde

Antworten