Trächtigkeit und Sex?

Antworten
Butterblume

Trächtigkeit und Sex?

Beitrag von Butterblume »

Wenn Ziege trächtig ist,nimmt sie Schaden wenn Bock wieder aufreitet?
Oder muß ich den Bock anbinden(ich kann ihn nämlich nicht trennen-Patzgründe)?
Noch dazu,das sie sich ihm anbietet :evil:
Die Leitziege geht zwar ständig dazwischen-auch deshalb mach ich mir Sorgen.Schließlich wäre das unser erster Nachwuchs überhaupt....

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

bist du sicher, dass sie trächtig ist. Das wäre nämlich ein Verhalten, wenns nichts geworden ist mit der Trächtigkeit. Allerdings hatte ich auch schon Damen, die wieder bockig waren und dann aber zum ersten Termin gelammt haben.

Da wir keinen eigenen Bock haben, kann ich zu den Folgen nichts sagen. Aber eigentlich denke ich in der Natur regeln die Ziegen das auch selbst.

Gruß -Johanna-

Butterblume

Die Ziege hat an Umfang zugenommen,die Schamlippen sind geschwollen und gerötet.Sie müßte im August aufgenommen haben,und war seither auch nicht bockig.Das Euter ist etwa Frauenhandgroß(ihr erstes Lamm).
Ich vermute den Termin innerhalb weiger Tage.
Und mir ist mulmig.Weil erstes Lamm überhaupt.Ist ja schön,bei anderen zu lesen,aber wenn es einen selbst trifft....
Hormonprobleme?(Haarerauf)
Ich werd dem Bock ne Deckschürze anlegen!

Loise

Beitrag von Loise »

Ich will dich ja nicht unnütig beunruhigen....ich hatte dieses Szenario diesen Sommer.

Eine meiner Ziegen wurde 1 Woche vor dem GT bockig. Bei ihr war das Kitz abgestorben und musste dann per Kaiserschnitt entfernt werden.

Hoffe sehr dass es bei dir nicht zutrifft.

LG Jutta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,
war bei einer meiner "erstlingsziegen" auch so, dass der bock sie 10 tage vor der geburt decken wollte. ich konnte die allerdings noch rechtzeitig trennen. 10 tage später kam ein gesundes lamm...
alles gute für deine ziege und dass alles gut klappt - gruss! karin

Butterblume

Den Bock habe ich jetzt angebunden.
Der Bauch scheint sich zu bewegen.(Bei der Ziege!)Außer das sie etwas freßunlustig ist scheint alles OK.
Ich schreib Euch wie es ausgeht.Ersteinmal danke.
Ach-ist es nicht so,das ein totes Kitz ausgeschieden wird?Warum mußte der Kaiserschnitt sein???
Liebe Grüße,Butterblume

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Butterblume!

"Freßunlustig" könnte ein Hinweis auf Ketose sein.

Der Kaiserschnitt war bei meiner Ziege eben aus diesem Grund erforderlich. Wir behandelten sie ca. 1 Woche gegen Ketose und sie war schon so geschwächt, dass eine normale Ausscheidung der abgestorbenen Frucht nicht mehr möglich gewesen wäre.

Ruf zur Sicherheit einen TA.

LG Jutta

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Butterblume,

schaue Dir DRINGEND mal folgenden Beitrag von mir an, wo ich einen Tipp von einer Bekannten geschrieben habe. Der sollte Dir sicher weiterhelfen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 0190#30190</a><!-- m -->

Viele liebe Grüße,
Sven

Butterblume

Danke für den Tip,ich werd mal sehen ob ich es auftreibe....
Liebe Grüße,Butterblume

Antworten