Husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
IlonaKuehner

Husten

Beitrag von IlonaKuehner »

Hallo zusammen,
meine Ziege, 3 Jahre alt, hustet häufig, oft nach dem Fressen, aber auch nach Anstrengungen. Sie wird regelmässig auf Wurmbefall untersucht und zeigte nie Lungenwürmer. Was könnte das sein?
Gruss Ilona

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hast Du mal das Herz abhören lassen?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ilona,
Pasteurellen äusern sich auch in Husten, und das gerade dann wenn sich das Tier anstrengt, oder nach dem Fressen wie Du sagst.
Dazu kann noch Nasenfluss kommen, muss aber nicht.
Man kann 4-6 Wochen vor dem Ablammen mit Heptavag Imfen lassen, jedoch sollte dein TA erst mal abklähren ob es sich um Pasteurellose handelt oder nicht.
Viel Glück
Alex

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Ilona!

Auch Mykoplasmen könnten es sein...hast du vielleicht irgendewann (kann auch schon geraume Zeit her sein) Tränen- oder Nasenausfluss bemerkt?

LG Jutta

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Ilona,

wir hatten die Woche noch das gleiche Thema mit unserer TA. Eine unserer Ziegen hustet seit ihrer Geburt öfters, vor allem nach Anstrengung. Ist gegen Pasteurellen geimpft, wurde schon öfters abgehört, keine Würmer.... Die TA meinte, das Husten könnte auch durch staubendes Heu ausgelöst werden. Man könnte mal versuchen, das Heu leicht anzufeuchten. Wir sind gerade dabei, das zu testen. Vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Sonja

Antworten