Meine BDE hatte heute morgen eine Fehlgeburt. Das lamm kam nackt und mit geschlossenen Augen, jedoch lebendig zur Welt. Die Mutter hat es ignoriert und nach ca. einer halben Stunde starb es. Eigentlich wäre erst nächsten Monat der Geburtstermin gewesen. Jedoch sieht die BDE so aus, als würde sie noch ein oder zwei Lämmer in sich tragen. Kann das sein, dass sie zum errechneten Geburtstermin ganz normal ablammt?
Ist einem von euch so etwas schonmal passiert?
Fehlgeburt
Hi!
Kam die Nachgeburt schon raus? Wenn die raus ist, dann kommt keines mehr. Meine Ziege sah nach der geburt von Simon auch so aus, als käme noch eines, aber die Nachgeburt war raus.
Ich glaube auch nicht, dass sie zwillinge trägt, und dann nach und nach ablammen würde. wenn die Fehlgeburt eingeleitet ist, dann müsste sie auch theoretisch das 2. Lamm mit abstoßen, da die Wehen ja auf die ganze Gebährmutter einwirken. nicht nur auf einen teil. Weißt du, was ich meine?
Grüße, Olga
Kam die Nachgeburt schon raus? Wenn die raus ist, dann kommt keines mehr. Meine Ziege sah nach der geburt von Simon auch so aus, als käme noch eines, aber die Nachgeburt war raus.
Ich glaube auch nicht, dass sie zwillinge trägt, und dann nach und nach ablammen würde. wenn die Fehlgeburt eingeleitet ist, dann müsste sie auch theoretisch das 2. Lamm mit abstoßen, da die Wehen ja auf die ganze Gebährmutter einwirken. nicht nur auf einen teil. Weißt du, was ich meine?
Grüße, Olga
Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
-
Ja, die Nachgeburt ist gekommen. Allerdings erst heut abend und die Geburt war heut morgen so um 10:30
Es war ihr erstes Lamm, sie wird nächsten Monat ein Jahr alt.
Ein befreundeter Züchter meinte, dass wenn die Ziege nicht genug Milch hätte sie manchmal ein lamm vorher abstossen würde. Ich weiss jetzt auch nicht was stimmt.
Es war ihr erstes Lamm, sie wird nächsten Monat ein Jahr alt.
Ein befreundeter Züchter meinte, dass wenn die Ziege nicht genug Milch hätte sie manchmal ein lamm vorher abstossen würde. Ich weiss jetzt auch nicht was stimmt.
Außerdem hängen, wenn eine Ziege mehrlinge hat, die doch alle an der selben Plazenta, Oder täusch ich mcih da jetzt???
Wenn die dann erst mal raus ist, dann kann es also kein anderes geben.
Und dass sich die Ziege aussuchen kann, wie viele Lämmer sie säugt, halte ich für ein gerücht.
Sie kann ja nicht, frei dem Motto: "Huch, hab nur Milch für eines und nicht zwei, dann verlamme ich eben eines." Leben.
Klärt mich auf, falls ich falsch liege.
Grüße
Wenn die dann erst mal raus ist, dann kann es also kein anderes geben.
Und dass sich die Ziege aussuchen kann, wie viele Lämmer sie säugt, halte ich für ein gerücht.
Sie kann ja nicht, frei dem Motto: "Huch, hab nur Milch für eines und nicht zwei, dann verlamme ich eben eines." Leben.
Klärt mich auf, falls ich falsch liege.
Grüße
Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Ich denke auch, daß es nur dieses eine Lamm gegeben hat....-
Wenn die Nachgeburt da ist, mitsamt der Plazenta, ist nichts mehr drin...
Bei Pferden ist es schon so, daß eine Stute, wenn sie Zwillinge trägt (ist bei Pferden ja nicht die Regel), eine Frucht resorbiert bzw. absterben läßt und diese dann mumifiziert mit dem gesunden Fohlen rauskommt. Aber das Absterben der Frucht findet in einem sehr frühen Stadium der Trächtigkeit statt. Es gibt aber auch Fälle, wo ein normalentwickeltes Fohlen und ein unterentwickeltes, das meist stirbt, zur Welt kommen. Aber dann ist die Geburt mit Abgehen der Nachgeburt auch abgeschlossen. Und natürlich gigt es auch bei Pferden Zwillinge, die gesund und munter geboren werden, und obwohl sie etwas kleiner als normal sind, sich zu guten Pferden entwickeln.
@ Sven: bei uns hatte eine Erstlingsziege mal Drillinge, und wir haben alle durchgebracht!
Wenn die Nachgeburt da ist, mitsamt der Plazenta, ist nichts mehr drin...
Bei Pferden ist es schon so, daß eine Stute, wenn sie Zwillinge trägt (ist bei Pferden ja nicht die Regel), eine Frucht resorbiert bzw. absterben läßt und diese dann mumifiziert mit dem gesunden Fohlen rauskommt. Aber das Absterben der Frucht findet in einem sehr frühen Stadium der Trächtigkeit statt. Es gibt aber auch Fälle, wo ein normalentwickeltes Fohlen und ein unterentwickeltes, das meist stirbt, zur Welt kommen. Aber dann ist die Geburt mit Abgehen der Nachgeburt auch abgeschlossen. Und natürlich gigt es auch bei Pferden Zwillinge, die gesund und munter geboren werden, und obwohl sie etwas kleiner als normal sind, sich zu guten Pferden entwickeln.
@ Sven: bei uns hatte eine Erstlingsziege mal Drillinge, und wir haben alle durchgebracht!
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)