Nochmal "Hühner ausgeh Verbot"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
MartinaSchw

Protest gegen die Aufstallungsverordnung - Unterschriften-Tr

Beitrag von MartinaSchw »

Hallo alle zusammen,
schaut doch mal unter http://www.huehner-info.de nach.

Dort läuft ein Protest gegen die Aufstallungsverordnung - Unterschriften-Tread.

Gruß
Martina

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ihr alle zusammen ,

so nun is die vorgelgrippe in der türkei , so wie zu anfang hier einige vom stapel gelassen haben alles nur eine sache der großen konzerne die daran schulkd sind und nun veruchen macht zu haben

an die is hier mein beitreg gerichtet , leute kommt endlich mal in die ralität in der tükei sterben menschen an der vogelgrippe is das imm noch von den großbetrieben so gemacht ?????? ihr macht euch mit solch einer meinung einfach lächerlich in meinen augen .

der iran hat bereits seine grenzen zu gemacht is das auch alles nur weil die großen firmane mehr geld verdienen wollen und die befölkerung verrückt machen wollen ???? kann ich mir nicht vorstellen .

ich kann nur jetzt an den menschenverstand apelieren und jeden geflügelhalter darum bitten sich an die vorschriften zu halten egal wie sinnvoll oder unsinnvoll der einzelne sie auch halten mag , aber im mom spricht die türkei einfach eine klahre sprache ,

also ich habe nicht vor nur wegen leuten die meinen das sie alles besser wissen einen geliebten MENSCHEN in meiner familie zu verliehren ich weis nicht was dann passiert wenn es tatsächlich zum ausbruch einer endemie kommt

öffnet einfach mal den kopf und lasst informationen rein , und hört auf mit dem die armen tiere jetzt im mom geht es in aller erster linie um den menschen , ich glaube kaum das es so wichtig sein kann ob sich ein hun als beispiel wohler fühlt im stall oder draussen , ich glaube alle müßen zusammen halten und verhindern das menschen sterben .

einfach mal drüber nachdenken

PS . ich reagiere nicht auf anfeidnungen wie beim letzten bericht von mir von sogenannten tierschützern die das leben und wohlergehen der tiere über das der menschen setzten

grüße jürgen

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Lieber Jürgen, Du brauchst nur verhindern, dass ein von Dir geliebter Mensch mit Hühnerköpfen infizierter Tiere spielt oder kranke Hühner mit ins Bett nimmt, dann passiert auch nichts.
Das ist nun mal eine Vogelkrankheit, und es müssen schon extreme Zustände herrschen, dass sich Menschen tatsächlich anstecken!
In Hessen haben sich Jäger an der Hasenpest angesteckt, als sie ohne Handschuhe erlegte Hasen ausweideten. Dürfen wir unsere Kaninchen jetzt auch nicht mehr in die Ausläufe lassen??? Sogenannte Zoonosen ( von Tieren auf den Menschen übertragbar)gab es schon immer, da muss man halt mal ein bisschen aufpassen! Mein Gott, diese dämliche Panikmache - und Leute die nichts Besseres zu tun haben fallen voll drauf rein.... :evil:

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

So sehe ich das auch.Die Leute in der Türkei leben und schlafen bei den Hühnern.Und sie müssen die kranken Hühner essen.So wird man krank!
Ein bisschen Hygiene hat noch niemanden geschadet.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Oh, Butterblume, das finde ich jetzt aber sehr kurzsichtig und vorurteilsbeladen! Fehlt nur noch :Selber schuld! Obwohl du daß auch so schon ausgedrückt hast...

Unsere Hühner werden auf Bauernart geschlachtet: mit dem Knüppel betäuben und dann Rübe runter. Das Ausnehmen usw. mache ich auch nicht im Schutzanzug, manchmal macht auch mein vierjähriger Sohn mit und wir sezieren die Eingeweide.

Abgesehen davon: Woher wißt ihr, wann ein Tier infiziert ist und wann nicht? Die Familie in der Türkei ist sicher auch nicht davon ausgegangen, daß es die Vogelgrippe sein könnte. War ja sonst noch keiner dran gestorben!!! Vielleicht hatten die Tiere ja noch gar keine deutlichen Krankheitssymptome?

Und ich vertrete weiterhin die Meinung, daß zu einem ordentlichen Hühnerstall auch ein anständiger Auslauf gehört, der den Platz bieten sollte, ggf. die Stallfläche zu vergrößern. Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten. Für eure Ziegen habt ihr doch auch genug Platz eingeplant oder ihr habt eben nur so viele, wie ihr unterbringen könnt (hoffe ich jedenfalls). Gesetzt den Fall, wir kriegen noch mal so ein supernasses Jahr wie vor ein paar Jahren, da geht ihr doch auch nicht los und zeigt mit dem Finger auf den lieben Gott, der soll mal das Wasser abstellen!

Ich bin wirklich nicht dogmatisch, aber vom verharmlosen halte ich GAR NICHTS.

Liebe Grüße,
Claudia

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

ClaudiaH hat geschrieben:Und ich vertrete weiterhin die Meinung, daß zu einem ordentlichen Hühnerstall auch ein anständiger Auslauf gehört, der den Platz bieten sollte, ggf. die Stallfläche zu vergrößern. Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten. Für eure Ziegen habt ihr doch auch genug Platz eingeplant oder ihr habt eben nur so viele, wie ihr unterbringen könnt (hoffe ich jedenfalls).
Liebe Grüße,
Claudia
Das finde ich auch eine Grundvorausetzung für die Hühnerhaltung, und deshalb habe ich auch keine Probleme mit dem Aufstallen an sich. Ich mache das, damit meine Hühner nicht krank werden.

Soviel ich weiß, hatten die Hühner Krankheitssymptome bzw. sind etliche in der Gegend gestorben. Das Problem ist neben der Armut die Unwissenheit, die Leute sind nicht aufgeklärt über die Gefahren. Wir aber.
Und meine größte Angst ist nicht die vor dieser uralten Krankheit, sondern vor gezielter Panikmache. Mit ganz bestimmten Zielen. Und die haben wenig mit dem Schutz der Menschheit zu tun.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Ja, genau, Andrea, das Denken und Schlußfolgerungen ziehen ist natürlich Voraussetzung.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, ich lese alles mit aber ich werde mich nicht äußern, möchte mich nicht wieder ärgern und aufregen über Leute wie Jürgen.
Vlg Claudia

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Darf ich mal so allgemein was in die Runde fragen?

Würdet Ihr auch so ignorant- bewußt ignorant- reagieren, wenn es nicht um Geflügel, sondern um Ziegen und MKS ginge,bei der eine Variante drohte, auf Menschen überzugehen???

Ich hänge an meinem Geflügel, alles Individuen und Familienmitglieder, die ich zum Teil selbst großgezogen habe. So lange es keinen Impfstoff gibt, der uns zur Verfügung gestellt wird( es gibt ja Impfstoffe), stalle ich auf.

Ich habe mich aus dem Thread zum allergrößten Teil rausgehalten, weil mir Eure Ignoranz auf den Magen schlägt. Und das kann ich im Augenblick nicht gebrauchen.

Mit Verweigerung kokettieren ist keine Lösung.

Thilda

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich auch raushalten, weil ich zwischen dem Mitgefühl für das eingesperrte Geflügel und der Sorge um den Ausbruch der Hühnergrippe unter dem Geflügel hin und her schwanke. Aber Menschen (und meine Familienangehörigen zuerst) stehen mir immer noch näher als meine Tiere, auch wenn ich an denen auch hänge.

Wenn ich in der Zeitung lese, dass in der Türkei Kinder gestorben sind an nachweislich dem besagten Virus, weiß ich nicht, ob man hier nicht zuviel Rücksicht auf Hühner nimmt.

Klar war die Aufstallungpflicht so ganz auf die Schnelle ein großes Problem. Aber nun wissen wir ja seit dem Herbst, dass es im Frühling wieder so sein kann und im nächsten Herbst evtl. auch. Da müßte es doch zu schaffen sein, seinem Geflügel in dieser Zeit Raum und entsprechenden Platz zu schaffen, damit es ordentlich eingestallt werden kann, wenn es angebracht ist.

Ich habe die Bilder der brennenden Tierleichenhaufen vom Rinder-Wahn in England noch gut im Gedächtnis. Auch die Massen-Keulungen wegen Schweinepest sind noch nicht vergessen. Es gab im asiatischen Raum mehrmals Riesen-Tötungsaktionen wegen irgendwelcher Hühnerkrankheiten.

Das wird bei uns ganz sicher auch so aussehen, wenn in Deutschland in einem Geflügelbestand die Vogelgrippe ausbricht. Und dann möchte ich
nicht in dessen Haut stecken, denn dem wird der Hass aller Geflügel-Züchter und -Liebhaber sicher sein. Und dafür braucht noch gar kein Mensch infiziert worden zu sein.

Nachdenkliche Grüße -Johanna-

Antworten