Schafe auf späterer Ziegenweide (Maedi, CAE)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Surviva

Schafe auf späterer Ziegenweide (Maedi, CAE)

Beitrag von Surviva »

Hallo,

Hier sind meine Fragen zur Gesundheit und zum Begriff CAE-unverdächtig, tut mir leid, dass es gleich sooo viele sind.

Dort, wo wir unsere Ziegen demnächst halten wollen, stehen momentan Kamerunschafe, die vermutlich nicht auf Maedi untersucht sind.

Reicht es, wenn man die Schafe regelmässig auf Maedi untersuchen lässt, wie die Ziegen auf CAE, um den Status der CAE-Unverdächtigkeit nicht zu gefährden?

Oder ist ein vorheriges Abschaffen der Schafe sinnvoller?

Würde man erst die Schafe abschaffen, wie müsste eine Reinigung oder Desinfektion von Stall und Weide aussehen, um sicher zu sein, dass es wirklich "sauber" ist? Oder würde der Maedi V im Boden und Holz sowieso nach einiger Zeit inaktiv werden, so dass man nur eine bestimmte Wartefrist einhalten sollte/muss?

Gibt es weitere Krankheiten oder Sachen, die zu bedenken sind, wenn Ziegen auf eine ehemalige Schafweide kommen? Spricht was dagegen, Schafe und Ziegen zusammen auf einer Weide zuhalten?

Und noch eine letzte Frage (waren eh zuviele ;)): um einen CAE-Unverdächtigkeitsstatus zu halten, dürften die Ziegen ja wohl auch nie mitkommen, d.h. weder als Packgeiss übers Wochenende auf Tour, noch auf Hundespaziergänge über die Felder? :( Oder muss man dann einfach den Kontakt zu anderen Ziegen u. Schafen verhindern?

Viele unwissende Grüsse,
Surviva

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Surviva,

bzgl. CAE bzw. Maedi kann ich Dir nicht viel sagen aber zu einem anderen Thema hinsichtlich Ziegen auf Schafwiesen.

Wenn die Schafe nicht sehr gründlich und regelmässig entwurmt wurden, wirst Du Dir gehörige Parasitenprobleme einhandeln, da sich Schafe und Ziegen die meisten Parasiten teilen, die Ziegen jedoch anfälliger sind.

CAE und Wanderungen: wenn Deine Tiere nicht mit CAE-verdächtigen Tieren zusammenkommen, kannst Du den Status nicht verlieren. Wäre das mit den unbedingten Verbleiben auf dem Betrieb gekoppelt, könnte ja auch keine unverdächtige Ziege auf einer Schau ausgestellt werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch ernsthaft überlegen, wie wichtig für Dich der CAE-unverdächtige Status ist:

Geht es Dir um die Gesundheit der Tiere oder hast Du vor, im Züchter- und Schaugeschehen aktiv mitzumischen?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Surviva

Beitrag von Surviva »

Hallo Sabine,

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit den Parasiten!
sanhestar hat geschrieben:Geht es Dir um die Gesundheit der Tiere oder hast Du vor, im Züchter- und Schaugeschehen aktiv mitzumischen?
Schau eher weniger. ;) Gesundheit: ja, wobei CAE-verdächtig ja wohl nicht gleich erkrankt bedeuten muss? Zucht könnte ich mir schon vorstellen, wobei es kein Muss ist. Eher will ich mir Zucht nicht durch unüberlegte Anschaffung von vorneherein verbauen, weil ich mich sonst riesig ärgern würde, sollte eine der Ziegen mal ganz toll werden und sie nicht in die Zucht kann.

Viele Grüsse,
Surviva

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Surviva,

lass dich wegen CAE-unverdächtig ruhig mal vom regionalen Ziegenzuchtverband beraten. Weil die haben da auch ihre eigenen Vorstellungen.

CAE-unverdächtig, heißt eigentlich nur, regelmäßig untersucht bzw. bei gleichen Bedingungen soundsoviele Jahre ohne Befund.

Tiere, die diesen Status nicht haben, müssen natürlich nicht krank sein. Wir haben diesen Status auch nicht mehr (weil ich damals hätte meine Lämmer mutterlos aufziehen müssen und den Bock meines Bekannten nicht hätte nutzen dürfen), aber unsere Tiere sind gesund. Inzwischen ist mir das nicht mehr so wichtig, weil ich keine mehr verkaufe.

Aber wie gesagt, die Anforderungen an den CAE-Status sind regional unterschiedlich und am einfachsten bekommst du ihn, wenn du Tiere aus dem Bereich deines Regionalverbandes kaufst. Laß dich ruhig dort mal beraten.

Gruß -Johanna-

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Surviva,

auch eine CAE-verdächtige Ziege kann in die Zucht (ob sie soll, ist eine andere Frage). Es bedeutet nur sehr viel Aufwand, da Du, um wiederum CAE-unverdächtige Nachzucht zu bekommen, diese getrennt und mutterlos aufziehen musst.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Loise

Beitrag von Loise »

In die Zucht schon....aber eben nicht CAE-unbedenklich. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt ja immer für die ganze Herde...also 1 CAE-positiv Ergebnis und die Bescheinigung ist weg. Und damit dann auch klarerweise der Verkauf der Tiere ziemlich eingeschränkt und nur zum "Schleuderpreis".

LG Jutta

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo loise, habe da andere Erfahrungen gemacht, nix mit Schleuderpreis!
Vlg Claudia

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Claudia!

Hab deine Antwort erst heute gelesen!

Ich frage mich nur wer aus einer CAE-positiv geprüften Herde zum "Normalpreis" kauft??

LG Jutta

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Surviva, Jutta!

Bei uns in der Gegend/Verband gibt es noch genug Betriebe, die nicht auf CAE untersuchen lassen. Und es gibt auch noch genug Schauen, die extra für Nicht untersuchte Tiere sind.
Mit dem Züchten hat CAE nichts zu tun, und man hat weniger Probleme gute Tiere zu bekommen. Da man von beiden CAE-unverdächtig und nicht untersucht kaufen kann.

Wir nehmen am Sanierungs-Programm unseres Verbandes Teil und haben deswegen alle unsere Schafe mit der Zeit verwurstet.
Und die Zeit bis das Letzte Schaf in der Pelle war haben wir sie räumlich von einander getrennt gehalten.
Die Schafe zu schlachten hat uns bei einigen sehr leid getan, aber es war die einfachere Lösung.
Mann kann auch die Schafe behalten, aber da würde ich mich genauestens beim Verband erkundigen, was man da machen kann/muß, um den unverdächtigkeits Status nicht zu verlieren.

Wir werden uns auch wieder Schafe anschaffen, die müssen dann allerdings aus einem Maedi - freiem Bestand sein.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

ich möchte auch gerne meinen komentar zu dem , ich finde leidigen thema CAE abgeben .

also ich finde man sollte die qualität eines tieres nicht an einem status fest machen so wie es die zuchtverbände machen , da kostet ein tier nur weil es eine CAE untersuchung hat ( die dazu noch ncihtmal unt realistischen bedingungen gemacht is ) gleich mal das dreifache , ob nun die abstammung oder die leistung , oder oder die selbe ist wie von einem tier das nicht darauf untersucht ist .

ich habe viel mit tierärzten über die untersuchungen gesprochen sinn oder unsinn oder geldmacherei der verbände usw . mitlerweile sehe ich die untersuchung als einfach nur als geldmacherei so wie im bio-beriech die sogenanten kontrollen der verbände an , die auch nur doppelt abkasieren .

aber zurück zu den tieren , also ich habe bei meinen tieren nie wert darauf gelegt das sie diesen status haben und hatte auch noch nie probleme , ich lege vielmehr wert darauf ob die tiere die ich zukaufe für dieaufgabe geeignet sind für die ich sie haben möchte , das der gesundheitszustand ok is und das sie ein einigermasen gutes soziealverhalten haben , denke das sind eigentlich die punkte die wichtig sind .

was bringt mir ein tier vom züchter der traumpreise verlangt wenn das tier wegen regen noch wind noch schnee abkann , es so verhätschelt und vertätschält is das es nur spezielles heu und nur spezielles kraftfutter nimmt und alles andere nicht mal ansieht .

ich finde es ja gut wenn die züchter ihre tiere so verwöhnen , aber es sollte auch so sein das sie ein breites spektrum an futter kennen sollten damit wenn sie in andere betriebe oder zu anderen klein haltern kommen auch in der lage sind nicht ihre leistung zu verliehren .

und die preise werden von den verbänden eigentlich gemacht , eine gute ziege gibt auch nicht mehr oder weniger milch ( halber liter hin oder her ) ob sie nun 250,- kostet oder 100,- , ich habe oft genug sies argumente von züchtern gehört , als ich solche traum preise genannt bekommen habe von 250,- aufwärts der beste war für eine nubier erstlammend für 500,- , Zitat : na wenn sie die milch verkaufen für 2,- euro haben sie das geld ja bald wieder drinn ) sorry aber mal ehrlich selbst eine kuh kostet weniger .
ok ich schliese dann hier wieder , da ich sonst einen roman verfasse , es ist immer wieder schade das es zuwenig leute gibt mit denen man sich mal live ausführlich unterhalten kann über diese themen

grüße jürgen

Antworten