Ziege aus dem Tierheim, was meint ihr denn dazu?

Taria

Ziege aus dem Tierheim, was meint ihr denn dazu?

Beitrag von Taria »

Hi,

diese Woche kam auf dem MDR die Sendung Tierisch Tierisch und dort wurde auch eine 14 Jahre alte Hausziege vorgestellt.
Sie kommt aus sehr schlechter Haltung. Wurde in einer Wohnung gehalten. Hatte Ekto-und Endoparasiten und verfaulte Hufe. Dazu noch Gelenkentzündung. Ich hab schon überlegt, ob wir sie vielleicht aufnehmen.
Doch habe ich Bedenken, dass wir uns somit Moderhinke in unsere Zwergziegenherde einschleppen oder sonst was. Und leider kann ich auch einen warmen Stall bieten, wie sie verlangen wegen den Gelenken. Ich habe nur eine kuschelige Offenstallhaltung in einem massiv gebauten Ziegenhaus.
Vielleicht ist sie ja auch schon längst vermittelt.
Doch was würdet ihr denn machen? Würdet ihr generell solch ein Tier aufnehmen an meiner Stelle? Was denkt ihr über meine Bedenken?

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Ach Gott....was es alles gibt *roll* !? Eine 14 Jahre alte Ziege die in der Wohnung *shock* gelebt hat und alle möglichen und erdenklichen Innen und Aussenparasiten und Krankheiten hat und noch faule Füße...zzzzz......ist es nicht besser so ein armes Tier zu erlösen :( !??

Manchmal übertreiben es auch die Tierschützer :x

und @Taria.....lass die von deinen gesunden ZZ weg....sorry

Gruß
Thomas66 8)

Achtung vor der Kreatur haben
Taria

Beitrag von Taria »

Ich glaube auch, dass es keine so gute Idee ist. Ich denke jeder verantwortungsbewußte Ziegenhalter läßt die Finger davon. Die alte Ziege wurde vom Tierarzt behandelt, aber man weiß ja nie.
Wir haben auch noch eine Schafherde 70 Mutterschafe plus eine ständig wachsende Lämmerzahl momentan. Die Zwergziegen sind nur Spass an der Freude. Doch wenn wir uns auf diesem Weg die Moderhinke einschleppen würden, sei es bei den Schafen oder auch Ziegen, dann gute Nacht.
Hab die alte Ziege mal laufen sehen. Sie kann kaum laufen, ist vorn total steif. Naja.....Leid tut sie mir schon, aber ich lass die Finger davon.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo
es ist für mich unfassbar, was so genannte Tierschützer alles tun!!!!
Diese Ziege hat schon ein hohes Alter erreicht, ok ist kein Grund ihr Leben zu beenden, aber....
Sie leidet Schmerzen sowohl in den gelenken wie auch in den Hufen.
Also meine Meinung dazu:
SO ein Tier gehört erlöst!!!!
Nur das ist Tierliebe und human.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Ich würde so einem Tier keinen Umzug mehr zumuten wollen. Wenn die Haltung im Tierheim so einigermaßen o.k. ist, wäre eine Geldspende, wenn man denn helfen will, sicher am sinnvollsten; auch um eine gute tierärztliche Versorgung sicherzustellen.
L.G. Andrea

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, wie ihr wißt ist Papier geduldig. Genauso sehe ich das mittlerweile bei irgendwelchen Aussagen über Krankheitszustände, hier "faule Füße" und vorne ganz steif. Und auf die Aussage von TA verlasse ich mich auch nicht mehr 100 %. Wenn möglich will ich immer alles selbst gesehen haben und dann entscheiden. Wieviele TA haben überhaupt Ahnung von Ziegen?

Wäre doch nicht schlecht für die alte Ziege auf ihre letzten Tage vielleicht mal in einem Strohbett zu schlafen unter ihresgleichen. Ich weiß, daß ist nicht einfach.

Vlg Claudia

Taria

Beitrag von Taria »

Hi,

wollte euch nur informieren, dass die Ziege jetzt auf einem Gnadenhof bei Magdeburg lebt. Hat sie es doch noch auf ihre alten Tage gut bekommen.

LG Taria

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Taria, danke für deine Mitteilung. Vlg Claudia

Bougle

Beitrag von Bougle »

Taria hat geschrieben:Hi,

wollte euch nur informieren, dass die Ziege jetzt auf einem Gnadenhof bei Magdeburg lebt. Hat sie es doch noch auf ihre alten Tage gut bekommen.

LG Taria
und bringt viele nette Krankheiten mit. Das nennt man Tierschutz, oder? Die müsste zuerst mal in Quarantäne bis sie wieder fit ist, oder man erlöst sie gleich.

Taria

Beitrag von Taria »

Mhm, kann ich leider nicht sagen. Darüber möchte ich mir kein Urteil bilden.

Antworten