Nochmal "Hühner ausgeh Verbot"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Traumfänger

richtig

Beitrag von Traumfänger »

@claudia
Du hast es gerade verstanden, die Politik und alles lebt von der Unstrukturiertheit, Maßnahmen schützen nicht, sondern spielen nur Keultruppen in die Hände. Ich glaube Du bist weiter als viele , mit dem Verstehen.

- Reisekontrollen gut, denn besonders auf diesem Weg werden wir die Geflügelpest bekommen.

-endlich die in Entwicklung befindlichen Impfungen zulassen, das ist die einzige vernünftige Maßnahme. Darum müssen wir uns bemühen.

- Hühner aufessen und stille sein, das bringt nicht.

LG Corinna

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo und die Massentierhaltung abschaffen (ist natürlich nicht möglich)! Oder zumindest ändern!

Vlg Claudia

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Jetzt wird mir aber bald schlecht... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/10/21/7917 ... ml</a><!-- m -->

Angeblich sind auch in der Türkei streunende Hunde innerhalb der 3 km Sicherheitszone getötet worden - seit wann gelten denn Hund und Katzen als Überträger?? Das wird ja echt immer doller.... *cry*

Zwurz

Beitrag von Zwurz »

Ich schaue auch wieder mit grauen in den Februar. Weiss man eigentlich genau wo welche Zugvoegel in welchen Bereich Deutschland drueberfliegen. Gibt es da irgendwo ein Liste oder soetwas. Und reicht es tatsaechlich wenn man das Gehege nur Kotsicher macht. Also rundherum dichtes Netz und obendrauf ein Dach? Ich denke schon weil ich nicht glaube das die Zugvoegel seitlich sch.... werden. Es sei denn es ist ein Bioangriff #bonk#
So koennte doch das geliebte Federvieh auch draussen sein. Natuerlich sollte mann/Frau die Schuhe wechsel.
Ich glaube ich finde das gut so und so werde ich das auch wohl machen.
Gruss Judith

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

@ C. Andrea

Katzen stecken sich nicht nur beim Geflügel an, sondern verbrieten das Virus auch selbst.

Das Virus, welches Hund angeht, gehört nicht unbedingt zur H5, sondern zur H3-Gruppe.

Dazu gibt es Info unter:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.promedmail.org/pls/promed/f? ... s/promed/f? ... 1000,31645</a><!-- m -->

Oder auf deutsch bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.vhgw.de">www.vhgw.de</a><!-- w -->

Traumfänger kann da Näheres zu sagen, auch zu den Verbreitungswegen.

Gruß
Thilda

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hi Thilda, danke für die Links, aber bei dem deutschen habe ich nichts über die Übertragung von Katzen finden können. Den englischen Text habe ich zwar halbwegs verstanden, aber bei einem so wichtigem Thema würde ich doch lieber in deutsch lesen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Warum wird denn wohl in den Zeitungen bei uns nirgendwo über diese Gefahr berichtet?
L.G. Andrea

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Andrea,
schau mal hier nach:
http://www.animal-health-online.de/news ... 0115-00002
Aber ist es wirklich sinnvoll, jeden möglichen Übertragungsweg zu überprüfen? Machen wir uns damit nicht mürbe?
Was wäre hier die Gegenmaßnahme? (Katzen ins Tierheim bringen oder nicht mehr ins Haus lassen?)
Und jetzt noch eine Frage - ich hab mir lang überlegt, ob ich sie stellen soll - ob sie Panik schürt oder ob sie für Ziegenhalter wichtig ist: was ist eigentlich, wenn Ziegen das Gras fressen, auf das ein infiziertes Tier (ob Vogel oder Katze) gesch**** hat?
Risikopotential? Verhinderungsmöglichkeiten?

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hey, ich komm wieder mit! :)

Jetzt wird es ja richtig spannend! Das Geflügel wegzusperren ist eine einfache Übung, aber Katzen...und evtl. auch noch Hunde...Da ist die Haustierlobby doch davor. Schaut euch nur die Unterschiede zwischen diesem und einem durchschnittlichen Katzenforum an, dagegen sind wir harmlose Irre :) Die Übertragung wäre natürlich auch viel einfacher und sicherlich auch viel schneller als nur über infizierte Vögel. Und wie sollte man die vielen freilaufenden und halbwilden Katzen einfangen? Da kann man doch nur giften. Diesen Übertragungsweg finde ich richtig gefährlich. Was ist das nächste? Laßt es Mäuse oder Ratten sein...Da wird's gruselig!

Liebe Grüße,
Claudia

MartinaSchw

Beitrag von MartinaSchw »

Hallo,

jezt ist aber bald mal Schluß. Ständig wird die Schuld für Viren bei den Tieren gesucht.
BSE-Rinder , AIDS-Affen, Vogelgrippe-Vögel uws.
Wir können doch nicht die Natur vernichten, nur um allen gefahren aus dem weg zugehen.Wie wäre es mit bewustem Leben mit der Natur.

Fakt ist auch das viele Medikamente nicht mehr wirken weil viele bei jedem kleinen Schnufen sich sofort den Schnupfen mit Hammermedizin bekämpfen. #bonk#

Wir sollten uns alle an Regeln halten wenn aufgestallt werden muss werde ich es tun, ich möchte nachher nicht gehängt werde wenn die einen Sündenbock suchen, aber jezt auch noch Katzen und Hunde einsperren das geht ja wohl ein bisschen weit. :evil:

Martina

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, wißt ihr was mich ärgert? Da gibt es Geflügelzüchter die erkaufen sich die Freilandhaltung, wenn die sich dann die Vogelgrippe einhandeln sind alle anderen, die ihr Geflügel eingesperrt hatten mit von der Partie. Wer trägt denn da die Kosten der "Vernichtungsaktion" und die Anschaffung von neuem Geflügel?
Das geht doch alles nicht mit rechten Dingen zu.
Vlg Claudia

Antworten