Welch Ziege ist die richtige für uns?

Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Martina,
wenn Du von der Unfallgefahr ausgehst, spielt die Größe der Tiere eine untergeordnete Rolle. Ein Kamerunbock, der etwa mit einer Zergziege zu vergleichen ist, kann einen lebensgefährlich verletzen.
lg
Bunz


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also meine meinung , es geht nicht um die größe einer ziege sondern um ihren karakter

ich habe ziegen dabei die sind riesig aber lieb und vorsichtig im umgang mit dem menschen , dann andereseits habe ich welche die sind klein aber absolute schweine , die rennen einfach durch einen durch oder laufen einfach in die beine ,

ich würde sagen grundsätzlich erstmal eine ruhige rasse aussuchen , dann vor kauf sich mit den tieren ein bischen beschäftigen , man bekomt das eigentlich schnell mit wie sie im umgang mit menschen sind , ausgarkeinen fall eine schreckhafte ziegen kaufen , die kann einem was tun obwohl sie es eigentlich nicht will .

aber andereseits sind die kinder doch groß genug das sie damit klar kommen sollten oder , es sind ja keine säuglinge mehr , nur aber noch was adneres sollen die ziegen nur zum spielen sein oder soll es hobby werden ?

denke eher ein natürlicher und nicht zu behüteter umgang mit tieren sollten die kinder schon lernen und nicht nur alles auf übervorsichtig einen bleuben felck hat eigentlich noch kein kind umgebracht , und egal wie ziegen sind , ich habe noch keine killerziege gesehen denke in diesem fall , sollten eher die kinder und die menschen lernen mit tieren um zu gehen da das risiko so gering is das was ernsthaftes passiert .

PS : ich würde was die ruhe angeht die rasse nubie oder bure empfehlen da diese rasse auch nach meiner eigenen erfahrung sehr ausgeglichen sind und nicht so hektisch

grüße jürgen


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Jürgen, die Rasse Anglo-Nubier kann noch so friedlich sein, ich habe schon von mehreren Züchtern gehört, daß Nubier keine Anfängerziegen sind! Das sollte man wohl erwähnen.
Auch wenn die Ziegen, die man sich ausgesucht hat, noch so scheu sind, daß können eine zeitlang später die verschmustesten sein. Ich denke da an Anke, das ist wohl das beste Beispiel.
Vlg Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also ich habe ja die verschiedensten rassen bei mir aber seit ich nubies habe will ich eigentlich keine anderen mehr haben , sowas von lieb und sowas von ruhig hab ich noch nie erlebt , selbst die kitze sind ruhiger und anständiger zu einnader als von meinen anderen tieren , also das es keine anfängerziege sein soll das solltest du mir mal erklähren würde mich interesieren wie das zu stande kommt .

ich habe aber eine andere erfahrung gemacht wie du , das die die richtig scheu sind wirklich extrem viel zeit brauchen damit sie zutraulich werden .

ich habe ein schönes besispiel bei mir im stall , ich habe die ziege vor 5 jahren gekauft mit anderen zusammen , alle anderen sind zutraulich geworde diese dame nie bis heute nicht nun muss ich aber sagen das ich auch ihre lämmer genauso wild sind wie sie selbst als ich ihre nachkommen gleich von ihr weg genommen habe um sie zutraulich zu bekommen , hat auch nie geklappt leider muss vererbar sein .

grüße jürgen


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ich wundere mich über die Nubier-Empfehlung, weil Martina doch melken will. Kann man die melken (klar :wink: ) ich meine ist das eine Milchziegenrasse oder eher Fleisch??

Mit der Zutraulichkeit habe ich ähnliche Erfahrungen wie Jürgen. Der Charakter der Ziege entwickelt sich schon als Jungtier. Ganz scheue werden meist nicht so zutraulich, wie die, die es schon von den Müttern gelernt haben, keine Angst zu haben. Es mag da einzelne Ausnahmen geben (die waren vielleicht schon mal zutraulich und haben dann schlechte Erfahrungen gemacht). Auf jeden Fall ist es für einen Anfänger sicher einfacher, ein zutrauliches Tier zu nehmen.

Gruß -Johanna-


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Ich nahm mir die Zeit und habe mich (Anfänger) täglich zu den Ziegen in die Box gesetzt und hatte Erfolg damit.
Vlg Claudia


PatWi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 09:52

Beitrag von PatWi »

Hallo Elise,
die AN ist doch bei richtiger Haltung sehr pflegeleicht.
Betrachte dir doch mal die Haltungsbedingungen bei den Züchtern mit Problemen.
mfgPatwi


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@johanna ,

also nubies sind miclhziegen und bei gutem futter eine der besten was den fettgehalt in der miclh angeht , ist fast gleich mit schafmilch bis 5% eine sehr schmackhafte milch .

also wie gesagt das es keine anfängerziege sein soll darüber wunder ich mich immer noch , vieleicht kann mir das mal wer erklähren .

würde auch gernmal wissen was sind sogenannte anfänger ziegen und was sind ziegen für vortgeschrittene ,grins

grüße jürgen


Thomas66
Beiträge: 298
Registriert: 17.11.2004, 14:08

Beitrag von Thomas66 »

Ich erschrecke *shock* immer wenn ich "großen" Ziegen gegenüberstehe :wink:
Bin ja nur meine kleinen ZZ gewöhnt und da besteht doch ein Unterschied zu meinem Cockergroßen ZZ Bock und z.b. einem ausgewachsenen Buren oder WDE Bock *shock*

Verschreckte Grüße
Thomas66 :wink:


Achtung vor der Kreatur haben
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Patwi, irgendwie scheine ich da immer in eine falsche Richtung zu gehen?
Es ist aber auch verdammt schwer überhaupt an Adressen ranzukommen.
Vlg Claudia


Antworten