Käseform

Bunz

Käseform

Beitrag von Bunz »

Hallo liebe Käseproduzenten,
ich mache Käse in der runden Plasteform. Bruch in das Leinensäckchen. Das in die Form. Büchse als Gewicht d'rauf. Fertig. Ich mache halbfesten Käse.
Nun meine Frage: Mir ist das "Auspuhlen" des Käses aus dem Leinensäckchen etwas zu aufwendig. Ich habe mich deshalb an
BUNTE KUH mit einer diesbezüglichen Anfrage gewendet.
Das Angebot ist: Kadova-Kunststoff-Hartkäseform mit einem Netz.
Durchm. 11 cm, 34 €.
Hat jemand damit Erfahrung? Aus welchem Material ist das Netz? Wie ist die Reinigung? Kann man damit nur Hartkäse machen oder auch "meinen" halbfesten?
Vielen Dank für die Antworten
lg
Bunz

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Bunz, ich habe meine Ziegen ja noch nicht so lange, mache aber von Anfang an Frischkäse und Feta. Ich habe zuerst auch mit Tüchern gearbeitet, lehne das mittlerweile ganz ab. 1 Grund dazu hast du ja geschrieben, für mich ist noch ein Grund dagegen das Saubermachen des Tuches!
Ich mache die Käsemasse immer in ein Haarsieb zum Abtropfen, bzw. gleich in eine gelochte Käseform.
Vlg Claudia

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

ich bin mal gespannt was an ratschlägen kommt , da ich selber ab sommer dann mit der käseproduktion bei mir beginnen werde , ich verfolge mal das gane aber ich bin auch fast der meinung das das einfüllen direkt in die lochform immer noch das einfachste und beste ist ohne tücher die nur evtl verkeimen können .

grüße jürgen

PS : bin immer an tips andere käsehersteller intersiert und an erfahrungen , schau auch mal in der

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.milchhandwerk.info/vhm">http ... hm</a><!-- m -->

rein lohnt manchmal sehr

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Bunz,
also ich mache Frischkäse, Hartkäse und halbfesten Käse.
Bei mir wird der Bruch in ein Tuch abgesiebt und nach dem Abtropfen, gleich in die Formen gegeben, ohne Tuch.
Bei Hartkäse muss das ganze ja eh fix gehen, und am Anfang solltest Du deinen Bruch von deinem späteren Hartkäse ja alle minuten mal drehen.
Wenn Du das machst, braucht Du kein Tuch um den Käse in der Form zu halten.
Den Bruch vom Hartkäse in die Form geben, und dann gleich das Gewicht drauf, nach 2 min. Gewicht runter und den Käse auf deine Hand stürtzen und andersherrum wieder in die Form geben.
Das ganze wiederholt sich dann so, zuerst 2 min. das nächste mal nach 4 min. dann 8 min. usw. die Wendezeit verdoppelt sich immer.
Natürlich immer wieder das Gewicht drauf geben :wink: und je öfter Du den Käse wendest, desto glatter wird seine Oberfläche :wink:
Beim Frischkäse brauchst Du diese prozedur nicht, den lässt Du in einem Tuch das in einem Nudelsieb liegt abtropfen, und wenn er ca. eine halbe st. abgetropft ist, dann ab in die Form und etwas andrücken, und 12- 24 st. stehen lassen, rausnehmen aus der Form Salzen, und ev. Kräuter oder Gewürze dran geben und fertig ist der leckere Käse, ohne viel tamtam #baeh#
Gutes gelingen, Grüßle
Alex

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,
gestern habe ich einen meiner Hartkäse angeschnitten; der ist jetzt ca. 4 Wochen alt und wiegt 1,2 kg:

Bild

Ich habe Käseformen von http://www.kaesereibedarf.de und nehme Käsetücher für die Form.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Bunz,

der Einsatz der Kadovaformen ist wie ein feines Kunststoff-Haarsieb. Es ist sehr gut zu reinigen und eigentlich auch recht robust.
Als ich meine Kadovaformen gekauft habe, da gab's die tollen Teile noch nicht. Also benutze ich derzeit noch mein Käseleinen. Ich liebäugel aber mit einer größeren Kadovaform, so 1,5 - 2 kg. Und diese Form muß dann auch den Kunststoffeinsatz haben.
Ich kann Dir diese Formen empfehlen. Sie machen es Dir einfacher.

Grüßle
Lafayette

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ alle

sagtmal verkauft ihr denn den käse ofiziell oder is das nur für euch selber ?
und wie haltet ihr das mit der HACCP die jetzt geändert wurde ?

grüße jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Jürgen,

ich benutze Kadova-Formen, weil das Tuch bei mir immer Abdrück gemacht hat und die Reinigung mir zu umständlich war. Die Formen sind sehr teuer in der Anschaffung aber unverwüstlich. Sie sind kochfest, man kann sie komplett auseinandernehmen, so daß man die Form und den Netzeinsatz getrennt ausspülen kann und dann kommen sie bei mir in die Spülmaschine. Da ich nur für meinen Eigengebrach KÄse mache bin ich mit drei Formen gut bedient.

Ich kanns nur empfehlen.

Hallo Inge, dein Käse sieht klasse aus.

Gruß -Johanna-

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Inge, dein Käse sieht zum Reinbeißen aus, einfach toll.
Vlg Claudia

Inge

Beitrag von Inge »

da hab ich noch einen mit Rotschmiere - aber Vorsicht! Nase zuhalten! #bonk#

Bild

Den habe ich mit einer kleinen Form gemacht, die eigentlich für Frischkäse gedacht ist. Der Käse war aber recht fest und zum Wachsen zu klein, also habe ich von einem gekauften Käse die Rotschmiere abgeschabt und mit feuchten Händen auf meinem Käse verteilt. Anfangs habe ich jeden 2. Tag den Käse mit feuchten Händen abgerieben, nach einer Woche dann jeden 3.-4. Tag und dann einmal die Woche.
Der Käse ist jetzt ca. 4 Wochen alt.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Antworten