Wehen oder Schlafen?
Wehen oder Schlafen?
Wir haben eine vermutlich trächtige Ziege *roll* mit einem riesigen Ranzen das Euter ist etwas angelaufen und seid gestern bewegt sie sich sehr ruhig. Heute ist uns das erstemal aufgefallen das sie wärend des fressens auf einmal ganz ruhig dastand und die augen auf halbacht standen das heu hing ihr dabei auch noch aus dem maul. Nun meine fragen waren das wehen oder können ziegen auch im stehen schlafen? *?*
Hallo,
Ziegen dösen auch mal im Stehen. Bei Wehen wäre sie unruhig, würde viel laufen, sich hinlegen und wieder aufstehen und Du könntest die Kontraktionen sehen.
Gruss
Ziegen dösen auch mal im Stehen. Bei Wehen wäre sie unruhig, würde viel laufen, sich hinlegen und wieder aufstehen und Du könntest die Kontraktionen sehen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
:D na ja sie macht immer mal wieder einen Buckel wie wenn sie biseln aber das tut sie nicht dabei lol Kindsbewegungen spürt mann aber am unterbauch die Scham ist etwas grösser als normal und ganz weich wir schieben auch schon seit tagen eine Nachtwache ( schauen alle paar Stunden nach ) #sheep2# davon können wir hier imoment nur träumen wir sind alle schon ganz #daumen# nervös
werdende mutter
hallo
am besten du läßt die ziege in ruhe
das ständige nachschauen stört das tier
mfg
am besten du läßt die ziege in ruhe
das ständige nachschauen stört das tier
mfg
Hallo Euch,
wenn ihr oberhalb des Schwanzes mit zwei Fingern rechts und links eine hartes Band spüren könnt, dann dauert es noch etwas. Wenn diese Bänder weich werden, dann kommt die Geburt innerhalb von 24 Stunden. Aber vergrößerte Schamlippen sind eigentlich auch ein Zeichen...
Macht euch nur nicht zu viele Sorgen. Bei meinen Ziegen ist bis jetzt immer alles ohne große Hilfe glatt gelaufen!
Ich drücke die Daumen #richtig#
wenn ihr oberhalb des Schwanzes mit zwei Fingern rechts und links eine hartes Band spüren könnt, dann dauert es noch etwas. Wenn diese Bänder weich werden, dann kommt die Geburt innerhalb von 24 Stunden. Aber vergrößerte Schamlippen sind eigentlich auch ein Zeichen...
Macht euch nur nicht zu viele Sorgen. Bei meinen Ziegen ist bis jetzt immer alles ohne große Hilfe glatt gelaufen!
Ich drücke die Daumen #richtig#
Liebe Grüße aus Bayern
Birgit
Birgit
@sven
hallo sven
mal nachsehen is ja ok
bin zur zeit auch vorm schlafengehen und früh am morgen kurz im stall um zu sehen obs was neues(kleines) gibt.
aber wenn ich den beitrag vom schwabinger lese, dann hör ich da meiner meinung nach raus das die ziemlich oft im stall sind, deswegen könnte sich die ziege gestört fühlen.
ich werde mir ne kamera zu meinen werdenden mammis in den stall bauen mit monitor und eine kleine lampe nachts anlassen
dann muß ich net immer 3 reppen rauf und runter
mfg
mal nachsehen is ja ok
bin zur zeit auch vorm schlafengehen und früh am morgen kurz im stall um zu sehen obs was neues(kleines) gibt.
aber wenn ich den beitrag vom schwabinger lese, dann hör ich da meiner meinung nach raus das die ziemlich oft im stall sind, deswegen könnte sich die ziege gestört fühlen.
ich werde mir ne kamera zu meinen werdenden mammis in den stall bauen mit monitor und eine kleine lampe nachts anlassen
dann muß ich net immer 3 reppen rauf und runter
mfg
tja was soll mann sagen, wir haben vorhin um 20 uhr unser erstes Böckchen bekommen. Allerdings nicht von Enja, wo wir dachten sie wäre die erste, sondern von Sternchen lol . Tom steht bereits und ist schon auf der suche nach den Zitzen. Das war unsere erste Ziegengeburt
. Es war ein aufregendes Ereignis für uns alle . :D