Ich habe mir diese Woche eine Mutterziege (Bunte Deutsche Ziege) angeschaft, um an ihre Milch dran zu kommen.
Sie produziert knapp mehr als eine 1/2 Liter morgens und genau soviel am Abend (Ihr Kind kommt nicht an sie heran).
Nun scheint mir die Menge irgendwie zu wenig. Könnt Ihr mir sagen, was der Durchschnitt der Milchproduktion bei so einer Ziege ist?
Vielleicht noch zu erwähnen, dass die Ziege zwei Jahre alt (zweiter Wurf) ist und hat nur ein Kind. Sie produziert auf der einen Brustseite (oder wie das Ding heisst) deutlich mehr als auf der anderen Seite. Die Brüste sind auch nicht gleich gross.
Gruss und Danke im Voraus
Khamis
Wieviel Milch produziert eine BDE-Ziege am Tag
RE: Wieviel Milch produziert eine BDE-Ziege am Tag
hallo khamis
schön das du den weg ins forum gefunden hast.
das kind heisst lamm, kitz oder zicklein,
die brust heisst euter, es sind zwei euterhälften,
1. bist du dir sicher das das euter leergemolken ist?
2. wie alt ist denn das lamm?
3. hast du viel dafür bezahlt, kennst du den verkäufer schon länger?
4. das einseitige euter kommt höchstwahrscheinlich daher, das das lamm immer nur auf einer seite gesaugt hat.
es kann schon sein mit dem liter, wenn die bde, nimand seither gemolken hat, dann hat sie die milchmenge auf den bedarf des lammes eingestellt.
willi
4. das einseitige euter kommt höchstwahrscheinlich daher, das das lamm immer nur auf einer seite gesaugt hat.
es kann schon sein mit dem liter, wenn die bde, nimand seither gemolken hat, dann hat sie die milchmenge auf den bedarf des lammes eingestellt.
willi
Danke Willi für den heissen Tipp über die Euter!
1. Ich bin mir ziemlich sicher, daß fast kein Tropfen im Euter bleibt :-)
2. Das Lamm ist 3 Monate alt
3. Ich habe von dem Mann die Mutterziege(bunte), Ihr Lamm (kastriert, weiss) und ein weibliches Lamm (4 Monate alt, weiss) für 160EUR bekommen. Ich denke, der Preis ist OK oder?
Den Mann kannte ich nicht vorher. Er kommt aus Euskirchen und hat Anzeigen über Ziegen im Ziegen-Forum. Seine Ziegen fressen bei ihm nur von der Weide. Ich fand ihn OK!
4. das glaube ich auch.
aber nun ist die Milchmenge ok? Jedenfalls reicht die Milch für den alltäglichen Konsum
gruss
khamis
<b>willi schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>hallo khamis
willi</td></tr></table><!--quote end--></td>
</tr>
<!---->
<tr>
<td height="4"><hr width="100%" size="1" noshade>
1. Ich bin mir ziemlich sicher, daß fast kein Tropfen im Euter bleibt :-)
2. Das Lamm ist 3 Monate alt
3. Ich habe von dem Mann die Mutterziege(bunte), Ihr Lamm (kastriert, weiss) und ein weibliches Lamm (4 Monate alt, weiss) für 160EUR bekommen. Ich denke, der Preis ist OK oder?
Den Mann kannte ich nicht vorher. Er kommt aus Euskirchen und hat Anzeigen über Ziegen im Ziegen-Forum. Seine Ziegen fressen bei ihm nur von der Weide. Ich fand ihn OK!
4. das glaube ich auch.
aber nun ist die Milchmenge ok? Jedenfalls reicht die Milch für den alltäglichen Konsum
gruss
khamis
<b>willi schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>hallo khamis
willi</td></tr></table><!--quote end--></td>
</tr>
<!---->
<tr>
<td height="4"><hr width="100%" size="1" noshade>
hallo khamis,
dann denke ich ist es okay,
wenn du mehr milch willst musst du das lamm von der ziege trennen.
willi
dann denke ich ist es okay,
wenn du mehr milch willst musst du das lamm von der ziege trennen.
willi
Hallo Khamis
ich habe ebenfalls eine BDE, gleiches Alter auch Zweitlammung, leider hab ich zu früh angefangen mit decken, lässt sich aber jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Meine Isis hat Zwillingslämmer und bringt pro Tag ca. 3-4 l Milch und das obwohl sie eigentlich eine eher kleine Ziege ist.
Ich denke der doch hohe Milchfluss kommt zum einen daher, dass ich sie sehr früh trockengestellt habe im letzten Jahr (gleich nach dem Decken) und zum anderen bekommt sie beim melken auch immer etwas Kraftfutter als Leckerlie.
Ansonsten natürlich Heu und sehr gute Weide etc.
Nun noch eine Frage an Dich: Kommst Du aus dem Raum Euskirchen?
Ich bin dann gar nicht so weit von Dir weg.
Erzähl doch mal woher du kommst und woher genau die Ziege ist.
Alles liebe aus der Eifel (Kreis Daun)
Uli
ich habe ebenfalls eine BDE, gleiches Alter auch Zweitlammung, leider hab ich zu früh angefangen mit decken, lässt sich aber jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Meine Isis hat Zwillingslämmer und bringt pro Tag ca. 3-4 l Milch und das obwohl sie eigentlich eine eher kleine Ziege ist.
Ich denke der doch hohe Milchfluss kommt zum einen daher, dass ich sie sehr früh trockengestellt habe im letzten Jahr (gleich nach dem Decken) und zum anderen bekommt sie beim melken auch immer etwas Kraftfutter als Leckerlie.
Ansonsten natürlich Heu und sehr gute Weide etc.
Nun noch eine Frage an Dich: Kommst Du aus dem Raum Euskirchen?
Ich bin dann gar nicht so weit von Dir weg.
Erzähl doch mal woher du kommst und woher genau die Ziege ist.
Alles liebe aus der Eifel (Kreis Daun)
Uli
Hallo Uli,
Wieder sind da einpaar Wörter, die ich nicht ganz verfolgen kann :-(
Was meinst du mit "trockengestellt"? war sie naß und du hast sie in die Sonne gestellt?
Mit Decken verstehe ich soetwas wie beschwängern? Da hätte ich gern gewusst, wann meine Ziege wieder empfängnis bereit ist (hab' keinen Bock). Ich kenne es von früher, als ich kind war, da hatte unsere Ziege immer herumgeschriehen so erkannte man, daß sie einen Ziegenbock will.
Woher ich komme, leider Leider komme ich nicht aus Euskirchen (120km entfernt). Ich komme aus Schwerte (bei Dortmund). Würd' mich freuen, wenn jemand aus nächster Umgebung hier im Forum ist. Vielleicht könnte er mir Tipps geben, wo ich hier in der Umgebung Weidenland finden kann.
Ich beneide dich für die viele Milch, die deine Ziege produzieren kann. Ich denke, irgendwann gibt meine Ziege knapp 2Liter her, aber mehr nicht.
Nun habe ich endlich Lab gekauft und bin dabei den ersten hausgemachten Käse vorzubereiten. Kann kaum erwarten!! Dafür habe ich gut in Erinnerung, wie meine Mutter damals den Käse gemacht hat. Hoffentlich wird es auch so gut.
Übrigens die Ziege kommt von jemandem aus Wißkirchen, heisst Michael. Seine Anzeige kann man in der Anzeigenrubrik im Ziegen-treff.de finden.
Viel Grüsse
khamis
Wieder sind da einpaar Wörter, die ich nicht ganz verfolgen kann :-(
Was meinst du mit "trockengestellt"? war sie naß und du hast sie in die Sonne gestellt?
Mit Decken verstehe ich soetwas wie beschwängern? Da hätte ich gern gewusst, wann meine Ziege wieder empfängnis bereit ist (hab' keinen Bock). Ich kenne es von früher, als ich kind war, da hatte unsere Ziege immer herumgeschriehen so erkannte man, daß sie einen Ziegenbock will.
Woher ich komme, leider Leider komme ich nicht aus Euskirchen (120km entfernt). Ich komme aus Schwerte (bei Dortmund). Würd' mich freuen, wenn jemand aus nächster Umgebung hier im Forum ist. Vielleicht könnte er mir Tipps geben, wo ich hier in der Umgebung Weidenland finden kann.
Ich beneide dich für die viele Milch, die deine Ziege produzieren kann. Ich denke, irgendwann gibt meine Ziege knapp 2Liter her, aber mehr nicht.
Nun habe ich endlich Lab gekauft und bin dabei den ersten hausgemachten Käse vorzubereiten. Kann kaum erwarten!! Dafür habe ich gut in Erinnerung, wie meine Mutter damals den Käse gemacht hat. Hoffentlich wird es auch so gut.
Übrigens die Ziege kommt von jemandem aus Wißkirchen, heisst Michael. Seine Anzeige kann man in der Anzeigenrubrik im Ziegen-treff.de finden.
Viel Grüsse
khamis