Wie Ziegenstall heizen?

Doni

Beitrag von Doni »

Ach, und ich dachte immer die nutzt man um einstreu zu sparen, weils wärmer und weicher ist.

Ich hab nähmlich generell drüber nachgedacht, um vor allem bei den Pferden Mist zu spaaren.

Naja, dann eben nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.

Eigentlich hätte ich warscheinlich sowieso genausoviel eingestreut-des guten Gewissens willen. sieht doch gemühtlicher aus mit schön viel Stroh drinn.

Liebe Grüße, doni

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Ich habe die dicken Matten im Pferdeoffenstall und in der Weidehütte bei den Kühen verlegt. Isoliert wunderbar von unten und das Stroh bleibt wesentlich trockener als auf dem blanken Boden!

Dass die gefüllten Matten wirkungsvoll angeknabbert werden, glaube ich nicht. Schweine knabbern auch alles an und haben wesentlich bessere Zähne als Ziegen.

Doni

Beitrag von Doni »

Aber Ziegen haben nehr ausdauer und das "Anknabber-und-Auffressgen" :wink:

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Oh, ich weiss nicht. Das käme auf einen Versuch an lol Das zahme Wildschwein hier im Ort bekommt alles klein!

Doni

Beitrag von Doni »

Das wird lustig, Ziege gegen Schwein-werzerlegt am schnellsten ne Wohnung.
Da fallen mir auf anhieb gleich mehrere Austragungsorte ein...HiHi lol

Aber ich denke mal,dass es schon blöd währe, wenn man sich teure matten kauft und die werden dann verspeißt.
Und Stroh ist auch viel gesünder.

Liebe Grüße, doni

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, der Hersteller dieser Matten hat das wohl getestet, ob sie angefressen werden können oder nicht, außerdem haben sie bestimmt Garantie drauf!
Vlg Claudia

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , die matten sind für schweine getestet und haben eine beschichtung die schwine zufrieden lassen weil es ihnen nicht schmeckt .

aber mein geld is es ja nicht was kaputt geht ,

sage immer wieder nur stroh in mengen wenn es soo sehr kalt werden sollte , und bei kühen is es ja so das es da hauptsächlich um den schutz der gelenke geht und der nette nebenechfeckt is das es auch noch super isoliert das tut stroh aber auch grins und kostet nur ein bruchteil von den matten

grüße jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

diese Gummimatten haben mich auch schon immer gereizt. Aber praktisch stelle ich mir doch vor, dass die Gülle drunterläuft und wie kriegt man das dann wieder sauber? Stelle mir vor, dass da sommers die Fliegenlarven drunter sitzen und die Matten schwer und unhandlich sind.

Gruß -Johanna-

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Ich hebe sie zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) raus und reinige darunter die gepflasterte Fläche gründlich. Stinken tuts gar nicht, Ansammlung von Gülle gibts ebenfalls nicht. Die Pferde stehen sehr gerne auf den Matten, ist angenehm gedämpft !
Nur mit Stroh funktionierts nicht, da sie dann den Stall als Klo nehmen :evil:

Helga14

:-(

Beitrag von Helga14 »

hallo :D

darf ich ganz dumm fragen ????

Gesunde Ziegen, warum sollten die einen beheizten Stall brauchen ??
Wenn die Tiere das ganze Jahr über draußen sind, bzw. selbst wählen können ob raus oder rein und der Stall das ganze Jahr den Außentemperaturen angepaßt ist, sind die Tiere die jahreszeitlichen Temperaturen gewohnt und bekommen zum Winter ein entsprechendes Fell und frieren selbstverständlich nicht !!!

Mistmatten, wie sie hier auch Pferdeställen zugeordnet werden, sind eine gesundheitliche Schweinerei.
In der Pferdehaltung ist man Gott sei Dank inzwischen zu der Erlenntnis gekommen das diese ach so warmen Mistmatten überflüssig und vor allem gesundheitsschädlich sind.
Ich finde sie auch in der Ziegenhaltung überflüssig und sicherlich nicht gesund.
In meinen beiden Z-Ställen wird das ganze Jahr über *gemistet* und anschließend neu und ganz dick eingestreut.
In der freien Natur liegt und schläft kein Tier auf seinen Ausscheidungen :evil: und ich zwinge dies meinen Tieren nicht auf.

Sorry, das ich ein wenig direkt formuliert habe, aber ich finde alle
*Pro-Mistmatten-Gründe* so ein wenig wie herbei gezogen, weil das ausmisten, auch für mich, eine sehr lästige Arbeit ist.

Alles Gute und LG Helga14 :D

Antworten