aussterbene Haustierrassen....

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Juliane

Beitrag von Juliane »

Liebe Butterblume!

Solltest Du eines Tages Wolle von Deinen Vliesträgern übrig haben, würden wir Dir gerne etwas abnehmen, so 1-2 kg. Wir filzen und spinnen nämlich gern!

Viele Grüße Juliane.

Wer kennt sie nicht, die Ziegenhalter, die auch noch Gärtner sein wollen? (Seymour)
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Jetzt werde ich so richtig sauer!
Da bin ich an einen "Züchter" geraten,der nur seinen gekörten Bock abgibt.
Er meinte,lieber schlachtet und ißt sie lieber,als das er ein Böcklein ,das nicht gekört wurde abgibt.
Da dachte ich,die Tiere seien zu wertvoll,um im Topf zu landen.Schon,um die Rasse zu erhalten!
Also-wer immer einen-wenn auch ungekörten bulgarischen Langhaarziegenböckchen hat....

Winnie23

bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo

kann mich dem ZÜCHTER nur anschließen

bevor ich einen hobbyhalter ein billiges tier mit "fehlern" verkaufe kommt es in den topf.

wer nicht gewillt ist einen bestimmten preis für qualität auszugeben der bekommt auch nichts

und wer nix bezahlen will muß woanders kaufen

mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

So man denn woanders kaufen kann...

Inge

Beitrag von Inge »

gekört oder nicht... da scheiden sich anscheinend die Geister :wink:
Wir haben zwar Rasseziegen (deren Eltern aus einer Herdbuchzucht stammen), können aber nicht auf Ausstellungen gehen und haben somit auch keine gekörte Tiere.
Unsere Ziegenhaltung ist einfach Liebhaberei, und für mich spricht nichts dagegen auch ungekörte Tiere zu verkaufen (ich muss dabei aber auch einem Neuling den Sachverhalt korrekt schildern).

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Butterblume

und was will er für das gekörte Böckchen? Wenn du das kaufst, kannst du deine Jungtiere hinterher auch als Zuchttiere verkaufen. Wäre das nicht auch ein Aspekt?

Gruß -Johanna-

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo Butterblume!

Also ich gehöre auch zu diesen "Verbrecher"...

Ich habe ungekörte Böcke, papierlose Ziegen, ein Dackelschäferjagdundwerweißwasfüreinhund und Pferd das angeblich um 1cm zu klein geratene Haflinger ist...(bei Pferdehandler-Metzger gekauft)

Also ales solche Krüpel die erfahrene Profizüchter zum Metzger schicken... #bonk#

Aber ich bin mit diesen Tieren ehrlich gaaanz glücklich... und ist mir ziemlich Schnuppe was solche Züchter zu meinen Tieren sagen... #baeh#

Ich persönlich habe eine Vorstellung, wie sollten meine Ziegen ausschauen. Deshalb "vermehre" ich (sinnlos) mit mit mein Bock und Nachkommen wird auf meine Kriterien begutachtet und dann entweder verkauft, gegesen oder behalten für meine zukunftige "Ziegenvermehrung"

Vielleicht klapt mein Versuch und habe mal ganze "Bezoarenziegen endliche" Herde.

Ich finde diese Profizüchter gut, es sind Rassen die einfach Spitze sind keine Frage...Und ich ziehe von diesen Menschen der Hut nieder.

Aber ich werde es schade finden, wenn es nichts anders wäre. Wenn es keine Menschen mal gewagt hätten, wären da einige (heute teuere) Rassen gar nicht. ..AN, Kaschgora...

Aber diese Profizucht - Hobbyzucht -Ziegenvermehrung wird wohl immer eine Thema ohne Ende sein.. *roll*

Also Butterblume - ich wünsche dir Glück bei weitre Suche...

Grüß Luci

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Meine Ziege ist schon ein Mischling,deshalb wollte ich mit einem reinrassigen Bock rückzüchten.
Ich wollte niemals auf Ausstellungen,oder angeben...
Nur eine Art erhalten.
Vieleicht sehe ich das ja falsch,aber geht Arterhaltung nicht vor?
Körungen einer Art,die vermutlich bald verschwunden sein dürfte halte ich für etwas overdresst.(Ein Tierarzt,der eine ganze Herde davon betreut übrigens auch)
Langhaarige Ziegen aber in unseren Mittelgebirgslagen aber durchaus für sinnvoll.
Dieser "Züchter" klagte dann noch,er sei schon weite Wege gefahren,um Ziegen zu holen,die sein Zuchtverein nicht anerkannte(Nachweisbarkeit der Eltern).Vorbildwirkung gut und schön,aber meiner Meinung nach sind es doch gerade die Tiere mit kleinen Macken,die umso liebenswerter und verträglicher sind(könnte es sein,das die Tiere auf ihren Stammbaum nicht so eingebildet sind-wie gekörte Tiere?)
Was will er für den zweijährigen gekörten Bock?230,00 Euro(für eine Mischlingsziege)Ich könnte also "nur" zwei-drittel reinrassig verkaufen.
Ich suche also trotzdem weiter!
Liebe Grüße,Butterblume

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Butterblume

Wenn mann im Herdbuch züchten will, bzw. seine Nachzucht als Zuchttiere verkaufen will, braucht man einen gekörten Bock.
Und dann sind 230€ für einen gekörten Herdbuchbock ein normaler Preis
Zumal es sich dabei um eine seltene Rasse handelt.
Unser Bock hat inkl. der Zuchtbescheinigung 250€ gekostet.

Wenn ein Bock nicht gekört ist heißt das aber noch lange nicht, das er schlechter ist.

Du solltest Dir erst mal Klar werden was Du überhaupt willst.
Wenn deine Zeige eine Kreuzung ist, dann kannst Du mit einem reinem gekörtem Bock, trotzdem züchten. Wenn Du auf die Nachkommen, immer nur einen reinen Bock drauf läßt, dann hast Du nach wenigen Generationen auch reine Tiere.
Diese Art der Vermehrung nennt man auch Verdrängungskreuzung.

Das ist eine gute Möglichkeit, den Bestand einer seltenen Rasse wieder zu vergrößern, ohne Inzucht zu betreiben.
Natürlich brauchst Du für die Nachzucht dann einen neuen Bock.

Und es ist auch nicht verkehrt, wenn man mit einer seltenen Rasse im Herdbuch züchtet, dann kann mann seine Tiere auch besser an andere Züchter verkaufen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Busfreak

Beitrag von Busfreak »

Alte Haustierrassen sind etwas sehr Schönes, ebenso wie alte Nutzpflanzen.

"Rechnen" muss/soll sich sowas gar nicht. Wenn man nämlich anfängt zu rechnen, korrumpiert man auch schnell - natürlich nicht zwingend - und schon hat sich die Sache in ihrer angestrebten Reinheit erledigt.

Ein solches "extravagantes" Hobby ist entweder Elite, d.h. man hat die Kohle, um seine Vorstellungen umzusetzen oder es ist Liebhaberei. Und ich als Restaurator von Ostblockautomobilen/-krafträdern bin quasi Experte darin, was man realisieren könnte, kann und anschließend an Kosten auf dem Tisch hat und nie wieder reinbekommt ...

Antworten