okay, muss jetzt nch ein paar Dinge loswerden.
1. nun weiß ich besser, wie schnell man ins Tagesgespräch kommt
2. hab gestern Nachmittag zufällig mein Horoskop in der Zeitung gelesen, es passt irgendwie zu den Reaktionen. lol
3. tut mir Leid, dass ich es vielleicht etwas hart formuliert hab, komme eben aus dem Nutztierbereich.
4. zum Schlachten eines aggressiven Tieres: fragt mal bei Besamungs/Stierenstationen nach. Ein Stier, der Aggressiv wird, wird sofort geschlachtet (hat man mir in Stationen schon gesagt, und ich muss sagen, stimme dem absolut zu) und nicht mehr für die Zucht verwendet, Grund sit wohl klar, die Aggressivität vererbt er weiter und der Umgang mit einem Stier, der 1500 kg KM hat und aggressiv ist, ist nicht lustig. (es wird aber ganz klar unterschieden, ob aggressiv oder ob es mit seinem Charakter zu tun hat, z.B. gibt es Stiere, die lassen sich nur von "ihrem" eigenen Betreuer herumführen, bei dem sie lammfromm sind, und wenn ein anderer ihn führen will, ist er wild, gibt es alles)
Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen Bauern, der hat bei seinen Rindern für die Erstbesamung immer einen jungen Maststier mitlaufen, der dann mit eineinhalb Jahren geschalchtet wird. Einer ist mal mit der Geschlechtsreife aggressiv geworden. Als er den zum Schalchthaus brachte, sagt er dort, die Metzger sollen ihn selber rausholen, er habe ihn eingeladen, ausladen würde er ihn nicht mehr. Da meinte einer: "ach, so ein kleines, nettes Stierchen". Was dann passiert ist, kann an sich denken, 1 Stunde später hat ein Jäger diesen auf freier Fläche - Wiese - mit dem Jagdgewehr zur Strecke gebracht.
und alle Kälber von diesem Stier waren auch agressiver als die von anderen Stieren.
Nun kommt sicher die Frage auf, was das mit Ziegen zu tun hat. Direkt nicht, aber man kann es gleich umlegen, nur wird man einen Ziegenbock meistens runterdrücken können.
Noch ist sie nur gegen andere Tiere aggressiv, aber was ist, wenn sie den/die Besitzer/in mal mit den Hörnern "berührt"? Okay, wir reden von einer weiblichen Ziege, aber das kann auch bei ihr mal sein. Wenn es einmal ist, kann man drüber reden, jedes Tier ist unberechenbar (aber nicht nur Tiere, auch Menschen sind es oft), egal wie brav und zahm es ist, aber auf irgendetwas hin kann immer was sein, wer kennt nicht einen 10 Jähreigen Hund, der in all den Jahren noch nie irgendjemanden gebissen oder nur leichtest angedeutet hat, dies zu tun, nicht mal als Spiel, auch nicht, wenn er stundenlang von Kindern "bearbeitet" wurde, und und und, ... und plötzlich schnappt er mal, warum auch immer, kann man nie wissen. Wenn dies aber mehrmals so ist und es fast zur Regel wird, dann bevorzuge ich den genannten - hart klingenden - Weg.
tut mir leid, war gestern zu der Zeit nicht in bester Verfassung, werde schauen, dass es nicht mehr vorkommt.
Nun zurück zum Thema:
hab mir gerade nochmal den ursprünglichen Beitrag durchgelesen und mir ist was aufgefallen:
Heikemarina hat geschrieben: Es ist nicht den ganzen Tag so, nur wenn Sie der Hafer sticht.
bitte um nähere Information, klingt interessant. Heißt das, dass wenn sie Hafer frisst, wird sie für eine Zeit lang aggressiv? Wenn die Frage mit "Ja" zu beantworten ist, weißt du, was du tust, oder?