Wann ist es soweit ?

Antworten
Marc

Wann ist es soweit ?

Beitrag von Marc »

:!: Hallo Leute ich bin neu in der Ziegenzucht ich habe zwei Burenziegen von einem Freund aus Bayern bekonnen . Er hat sie am 05.09.05 beim Bock gehabt. nach meiner Rechnung sind die 150 Tage schon an 01.02.06 umgewesen. Kann mir jemand sagen wie lange es noch dauern kann ?Gruß Marc

Sven

Beitrag von Sven »

Heute ist doch erst der 30. Januar :-)

Marc

Beitrag von Marc »

Sven hat geschrieben:Heute ist doch erst der 30. Januar :-)
Danke für deine Info das wir heute erst den 30.01 haben das sind doch meine ersten Ziegenlämmer bin doch ein bisschen aufgeregt

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Marc,
eine Ziege trägt zwischen 154 und 156 Tagen, waren die Ziegen nur den einen Tag beim Bock, oder waren sie ab dem 5.9 für längere Zeit beim Bock ???? Ansonsten gibt es ein paar Zeichen die eine nahende Geburt zeigen, die Beckenbänder fallen ein, die Ziege ist also in den Flanken völlig eingefallen das fällt deutlich auf.
Ein weiteres ist, die Bänder links und rechts vom Schwanz sind nicht mehr tastbar, ist also ganz weich.
Die Scheide ist sehr angeschwollen und färbt sich kurz vor der Geburt ziemlich rot. Der Schleimpfropf löst sich, das ist ein zäher schleimbobbel der aus der Scheide kommt. Und zu guter letzt, der Euter ist ganz Prall wie ein aufgeblasener Luftballon, dann kannst Du drauf gehen das es keine 24 Stunden mehr geht.
Ich hoffe das Du jetzt etwas ruhiger bist, weißt ja jetzt auf was Du achten solltest
Gutes gelingen Grüßle
Alex

Marc

Beitrag von Marc »

Danke für die Info
Sie war ein Paar Tage beim Bock mein Kolege hat mir aber gesagt das der Bock sie am 05.09 gedeckt hat.
Die Ziege hat ein sehr großes Euter und die Becken sind schon sehr weit eingefallen . Marc

Antworten