Einfach nur Frust! Brauche Tips

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Wakan,
ich verstehe Deine Post an mich überhaupt nicht.
Ich habe mich doch in Deinem Sinne unmißverständlich ausgedrückt.
Alles Andere trägt der geltenden Rechtsauffasssung Rechnung.
lg
Bunz

Wakan

Beitrag von Wakan »

*?* @ Bunz

Welches Post meinst Du?
Ich bezog mich einzig auf Deinen Vorschlag, das Anwesen zur Festung zu machen. Deshalb das persönliche @.

Gut, unser Anwesen ist eine Festung. Rundherum 1,8 Meter hoher Zaun aus Stahlgeflechtsegmenten mit Pfosten aus Stahlbeton. Wir haben aber auch eine ausgediente NVA Kaserne, und- es sollte nicht notwendig sein.
Trotzdem haben wir hier manchmal ungebetene Besucher. Wenn auch aus anderen Gründen.

Als ich zur Arbeit in Holland war, hatten wir hier einen Einbrecher. Er hat schon Werkzeug mitgebracht, das Schloss von dem Einfahrtstor zerstört und ein eigenes angebracht. Gaby hat er mit dem Vorschlaghammer bedroht, den er uns geklaut hat.
Einige Tage später kam er wieder. Ich habe ihn festgehalten bis die Polizei da war. Ergebnis: Strafunfähig nach § XY STGB.
Wenige Tage später war abends das Tor zum Ziegengelände offen.
Wir haben hier auch einige Hunde, alle nicht ganz einfach. Zu dieser Zeit auch ein par hoch aggressive Hunde. Kann sich jemand vorstellen, was passiert, wenn so ein Idiot vielleicht die falsche Hundegruppe/Hundegruppen frei ins Gelände lässt? Wenn er nicht selbst zerlegt wird, dann vielleicht Menschen aus dem benachbarten Dorf, oder die Hunde lösen eine Panik in einem der Pferdestallungen, Schweinemasten oder Jungbullenställe aus. Unterm Strich würde "ICH" haftbar gemacht und die Hunde von amtswegen getötet.
Sorry, mein ist mein, und da hat niemand etwas ohne meine/unsere persönliche Einladung zu suchen.
Wenn doch, dann gibt es die Haue des Lebens und erst im Anschluss daran die Strafanzeige. Da kann man mir ruhig Gewaltbereitschaft unterstellen.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen
also das mit der Fütterei ist schon ein grosses Problem und auch bei uns war es ganz kurze Zeit ein wirkliches Ärgernis....
Wir haben gekämpft mit Menschen die Ihren Rasenschnitt aus dem Rasenmäher (schön warm da mitten im Sommer) auf die Weide abgeladen haben und natürlich die Sache mit Brot und Kohlresten (vor allem Rotkohl *grrrr* haben die Ziegen aber nicht viel von gefressen weil es auf der Erde lag *mmh* sind meine verwöhnt drin!).
Aber!!
Ich bin den Weg nach vorne gegangen.
Zuerst zur Info: Wir sind hier NEU ZUGEZOGENE und haben mit unseren Tieren schon einen Status der ins "sehr verrückte" geht!!
Der Anfang war, das wir belächelt wurden und dann kamen auch Bemerkungen die weit unter die Gürtellinie gingen, aber hat uns nicht gestört.
Ich habe mir die Hundebesitzer geschnappt!!! Die gehen viel mit den Tieren ins Feld und haben den Überblick. Diese Leute habe ich (ich gebe zu es war radfahrerei) umgarnt und hab auch grosszügig meinen Ziegenkäse verteilt.
Dann kamen die Kids. Im Sommer warten zwischen 6 und 15 Kinder im Alter von 5-12 Jahren auf mich wenn ich auf die Weide komme. Die kleinen dürfen mit rein und streicheln, machen (auf meine ermunterung hin) Kastaniensammelaktionen, plündern die Hecken in der Nachbarschaft und fahren mit in meinem kleinen Trecker!!! (ganz besonderes Highlight!!).
Über die Kleinen komme ich an die Eltern (die ja wissen wollen wo sich ihre Kinder so rumtreiben) und damit kommen die Gespräche "als wirkliche Freunde".
Kurz und gut ich habe sooo viele Leute in der Nähe meiner Weiden die aufpassen,,, da läuft nicht mal mehr ein Floh ungesehen zu den Ziegen.
Brot hängt man mir an das Tor vom Zaun!!, Bäume werden angeliefert!!
Ich glaube ich wohne hier im ZIEGENPARADIES *freu*.
Aber Abeit war es schon und es hat mich auch ne Menge Käse gekostet, aber umsonst.....
Ach ja noch eine kleine Geschichte zu den Schildern.
Ich hatte auch ein Schild da hängen wo ich im ersten Teil auf den Strom hingewiesen habe und im zweiten Teil, stand dann, das nicht gefüttert werden soll, weil "ein grausamer Tot" das Ende sein kann.
Nu gibt es dorf eine Frau die geistig etwas zurückgeblieben ist, sich aber gaaaanz doll für die Ziegen (vor allem den Bock) interessiert. Der Zettel hing schon eine ganze weile da, da erzählte mir eine Frau, das die behinderte ganz furchtbar erschrocken ist!!!!!
Sie hat den Zettel so gelesen, das der Mensch der an den Zaun kommt "einen grausamen Tot" erleidet!! #bonk#
@ Ela
Hasst Du wirklich schon alle Mittel ersucht das Pferd von vorne aufzuzäumen??
Die Sache mit dem Kindergarten ist auch toll!!!
Ich mache den Vorschlag nur, weil wir Tierhalter vom Gesetz her die schlechten Karten haben (Tiere sind nur eine Sache) und wenn man denjenigen nicht diereckt erwischt verläuft die Sache eh im Sande!!
Ach ja noch einen Vorschlag: Sprich mal mit dem Bürgermeister oder Ortsvorsteher!!
Sag Ihm, das Du vorhast die Weide zu Alkatraz auszubauen. Schildere es in den düstersten Farben!!
Der Ort verliert mit einem solchen Anblick an Attraktivität!!!! Das mag kein Oberster!
Die können über den Gemeinderat und sonstiges schon einige Menschen erreichen!
@ wakan
Das mit den Grundstücken ist wohl richtig wie du es schreibst, aber das begreift hier in der Eifel auch keiner!!!
Mein und Dein die Begriffe stimmen nur noch für gaaaanz wenige Menschen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Mensch Uli,

einfach #gp# #gp# #gp#

So hab ich mir das irgendwie auch vorgestellt. Aber vielleicht sind die Leute da anders. Braucht ja nur ein größerer Ort zu sein, wo man nicht alle erreicht?! *cry*

Auf jeden Fall drücke ich auch die Daumen, dass Ela irgendwas in dieser Richtung gelingt.

Gruß -Johanna-

Wakan

Beitrag von Wakan »

Hallo Eifelhexe,

toll das es bei Dir so funktioniert hat. Und wenn es so funktioniert ist das eine tolle Sache. Das ist aber, von Einzelfällen abgesehen, regional sehr unterschiedlich. Das hängt nicht zuletzt auch mit der Wirtschaft und dem durchschnittlichen Ausbildungsstand zusammen. In der Eifel, im Rhein-Sieg Kreis, in BAWÜ und Bayern war immer recht viel Geld zu Hause und entsprechend viel Tourismus und eine, im Mittel gute Ausbildung. Schau Dir aber mal kleine 200 Seelendörfer an der Ostsee an. Die Leute sprechen nichtmal mit dem Pfarrer. In Bayern habe ich eine Frau kennen gelernt, die vor 25 Jahren mit ihrem Mann dort hin gezogen ist. Nichtmal ihre Enkel werden wie einheimische behandelt. Leute dieses Schlages erreichst Du mit guten Worten und Gesten nicht.
Wir z.B. wohnen mitten drin. Richtung Osten (ex DDR) sind es 8 Km bis zum nächsten Ort mit Einkaufsmöglichkeit und Richtung Westen 10 Km. Wenn Du mit den Leuten sprichst, hast das Gefühl, Du befändest Dich auf einer Zeitreise. Da helfen gute Worte nicht.
Als wir unsere Ziegen bekommen haben, war ein Notfall, wir wussten nichtmal was Ziegen so fressen, habe ich im Raiffeisenmarkt gefragt wo wir Heu und Stroh kaufen können. Die Genossenschaft die man uns empfohlen hatte, nahm uns 15,- Euro für Stroh und 25,- Euro für Heu ab- top Qualität. Unser Stammspediteur der uns immer das Hunde- und Katzenfutter liefert, erzählte mir, wir würden Heu und Stroh auch bei der ehem. LPG in unserem Ort bekommen. Leiter ist der Mann der Bürgermeisterin. Bekommen haben wir es- für 35,- Euro das Stroh und 50,- Euro der Ballen Heu. Im Nachbarort habe ich die Ballen mit dem Hänger geholt, in unserem Ort habe ich es liefern lassen. Wir wohnen knapp 800 Meter von der LPG entfern. Das Heu hat die mieseste Qualität, abgesehen von dem Astwerk in den Ballen. Warum also sollte ich mir Mühe geben, mich mit diesen Menschen auseinander zu setzen?

Wenn es im Frieden geht, ist das eine gute Sache. Um den Frieden kämpfen zu müssen aber absurd. Ich/man kann von jedem erwarten, das derjenige einen selbst mit der gleichen Fairness und dem Respekt und Achtung begegnet, die ich/man dieser Person entgegen bringt. Dazu gehört/gehören aber auch Familie, Tiere und Grund.
Ich habe mich schon so viel und oft mit irgendwelchen Leuten rumschlagen müssen, das es mir völlig gleichgültig ist, auf welche Weise ich mich auseinandersetzen muss. Man kann zusammen feiern oder Krieg führen- mir ist beides recht. Über das Wohl meiner Tiere diskutiere ich aber erst garnicht.

Gruß
Wakan

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
es geht hier darum, Ela Tipps zu geben, aus denen sie sich vielleicht was Brauchbares raussuchen kann.
Wenn es so geht wie bei Eifelhexe, dann ist es gut. Wenn nicht, muß man eben nach anderen Wegen suchen.
Eifelhexe, das hast Du wirklich gut gemacht. Das kann wahrscheinlich nur eine Frau.
lg
Bunz

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Ihr alle,

bin begeistert über die Vorschläge, werde versuchen vor allem den Zeitungsbericht in die Tat umzusetzen. Ein Herdenschutzhund wie ihn Franco hat, dürfte ja schon ausreichen, meist genügt das Einschüchtern schon. Aber wie hier geschrieben, kann der Besitz und das Einsetzen des Hundes gerade hier bei der deutschen Rechtslage ruck zuck böse ins Auge gehen. Ausserdem ist nicht sicher, dass das Tier charakterfest, etc. ist. Wäre mir also zu waghalsig. Kenne das Gemäch von meinem Schäferhund. Auch sie ist Schutzhundtechnisch recht gut am Start. Kurz gesagt der Hund ist scharf. Bei ihr weiss ich aber, dass sie nur auf mein Komando jemanden angreifen würde, ansonsten ist sie der liebste Hund den ich kenne. Hütet, zieht Flschenlämmer mit auf und liebt kleine Kinder. Bei dem HSH wäre ich ja nicht immer anwesend, könnte also nicht kontrollieren wie weit er instinktgesteuert gehen würde und das bereitet mir wirklich Bauchweh. Denke das lass ich lieber sein.
Ansonsten muss ich Wakan aber Recht geben. Eigentlich hat auf dem Stück niemand etwas zu suchen und mich interessiert mehr wie ich das den Leuten begreiflich machen kann. Wie gesagt Schilder funzen nicht. Alles Wahl-analphabethen hier.
Mich über Horden von Kindern in das Herz ihrer Eltern einzuarbeiten, darauf steh ich erstens garnicht, weil 2tens genau die Kinder trotz Erklärungen und gut zureden an Sylvester besonderen Spass daran haben Böller in die Weide zu werfen, Kaugummis zu verfüttern, den Ziegen den Bart abzuschneiden, Flaschenlämmer aus dem Zaun zu locken und sogar Hauptstrassen mit den Babes zu überquären, Jugendliche die meine Unterstände zerstören, im Sommer die Wasserfässer leer laufen lassen... etc...etc... Und 3tens hätte ich auch nicht die Zeit dafür.
@Uli: vielleicht habt ihr in der Eifel einfach zivilisiertere Kids. Oder es liegt an Eurem Traktorchen; dass der am Ende zieht :wink: Hier hilft Zureden, Erklären, Umgarnen oder involvieren rein garnichts! Hier werden Tiere auf der Weide als Allgemeingut angesehen. Anfassen, Füttern und gegebenenfalls sogar draufsetzen erlaubt.

Ich muss dazu sagen, ich werde hier im Kaff sowieso skeptisch beäugt. Habe ich doch 3 reitbare Pferde auf der Weide stehen und erlaube trotzdem den Kids nicht zu reiten. Warum will keiner wissen. Dass das Isi schon fast 30 Jahre alt ist und seine Ruhe verdient hat, dass der kleine Appi viel zu wild für kleine Kinder wäre und das Duki wiederum zu gross und auch keinen Vertrag mit Fremden hat. Aus versicherungstechnischer Sicht wäre es unverantwortlich einfach mal irgendjemandem zu erlauben ein Pferd zu "nutzen" das schliesst schon das alleinige Führen mit ein.
Alleine diese Tatsache hat mich bei vielen Müttern hier im Ort in übelste Ungnade fallen lassen. Einmal durfte ich mir sogar sagen lassen ich sei egoistisch und kinderfeindlich :twisted: Da war ich sehr verführt zu entgegnen, die Dame solle mal 2 Wochen Misten, Füttern und Wasser über die 500 Metert mit der Schubkarre heranschaffen, dann könne man mal darüber reden ob sich das lohnt mal zu reiten. Es würde aber nix bringen.

Ach ich reg mich gerade wieder voll auf. Am liebsten würde ich wirklich einen Hochsicherheitstrakt erstellen, dann aber mit Selbstschussanlage oder so.

Also falls das mit der Zeitung wat wird, werd ich auf alle Fälle mal den Ausschnitt hier einstellen. Bin gerade an einem Projekt mit Pfauenziegen, vielleicht kann man das miteinander verbinden.

LG Ela

PS: aber wenn Euch noch was einfällt immer her damit!

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Bougle

Beitrag von Bougle »

und wie sieht das erst ein Berufbauer, wenn täglich die Behörde benachrichtigt wird, dass es den Tieren bei ihm so schlecht gehe? Und was kann er tun? Gar nichts, er ist ja schuld.

Olga

Beitrag von Olga »

Tja, Leute.... es ist ein Elend.

Ich sehe das genauso, wei Ela.
Ich habe auch weder zeit noch Muse mich über die Kinder an die Eltern zu machen... Und ich dann doch wieder feststellen zu müssen, dass es nichts bringt.
Letzten Sommer kam ich auf die Wiese um bei den Pferden zu kontrollieren, und was seh ich da???? 2 Kinder, vielleicht 4 und 6 Jahre alt, die UNTER!!!! meinen Ponies sitzen. Da hab ich nur noch rot gesehen. Wie kann ein Kind von zu Hause aus so wenig Erziehung haben, dass es so gar keinen respekt vor anderer Leute Eigentum hat? Meine Mutter hat mir eingetrichtert, dass ich nicht über fremder Leute Rasen laufe. Das mache ich heute noch nicht. Da reicht mir sogar ein farblicher Unterscheid und ich fühl mich unbehaglich,wenn ich drüber muss.
Aber die Kinder sind unter dem zaun durch, haben ihn auch noch ganz frech aufgemacht, als ich gesagt habe, sie sollen da verschwinden, frei nach dem Motto: Was will die eigentlich?
Ich habe es auch schon gehabt, dass ich auf die Weide kam, Kinder bei den Pferden gesehen habe, hin bin und gefragt habe: dürft Ihr das Überhaupt?? *shock*
Und die Kinder mir dann, im Glauben ich sei ein Spaziergänger, gesagt haben, dass das ihre Pferde wären, und sie alles tun dürften.

Und da hört für mich der Spaß auf.
Wir haben vor allen Toren Ketten und Schlösser. Und ich hasse es, dass das nötig ist! :evil:
Und es ist ja auch nicht realisierbar, wenn wir nur eine Weide abstecken. Da bekommen wir sie dann rausgelassen. #bonk#

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi,

ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber auch ich möchte Dir raten,
mit gedult und verständnis diesen Leuten gegenüber kommst Du sicherlich nicht weiter und die Tiere darunter leiden zu lassen und Sie einzusperren finde ich eine schlechte Lösung.

Hast Du Dir schon mal überlegt einen Futterautomat zu kaufen diesen an Deiner Weide aufzustellen und ein Schild daran zuhängen. Wenn Sie füttern möchten, dann NUR das Futter aus dem Automat, den von falschen Futter werden die Tier krank und können Sterben, bei zuwiederhalten halten werde ich Sie belangen.... oder so ähnlich.

Ich weiß klingt hart aber die Gesellschaft versteht es nur so und fremde Menschen auf einem von Dir eingezeunten Grund brauchst Du auch nicht dulden. Du hast da das Recht!!! Besser wie mit einem Zaun kannst Du nicht zeigen, daß Du da keinen haben willst. Hast Du Strom auf Deinem Zaun??? Wenn nicht zieh ein Band oben drüber, das hilft auch. Also Betreten verboten! Eltern haften für Ihre Kinder!
Ich hab ein Schild stehen Betreten strengstens Verboten Lebensgefahr...und wenn man unsere Bock sieht wenn er Geil ist glaubt man mir das auch...auserdem bin ich dan fein raus, wenn wirklich mal was passieren sollte. ( Kann leider nicht zu meiener sommerweide schaun). Hatte eine Zeit, wenn ich zur Sommerweide kam, war der Stomabgehängt... bis ich den anschluß nach innen verlegt habe seit dem traut sich das keiner mehr :evil:
Vielleicht konnte ich Dir helfen, ich hoffe es.
Gruß SAbine

Antworten