Hilfe, meine Ziege hat Ausfallerscheinungen!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ingrid W.

Hilfe, meine Ziege hat Ausfallerscheinungen!

Beitrag von Ingrid W. »

Seit nunmehr 4 Tagen hat meine 6 Jahre alte Zwergziege Susi anfallartige Ausfallerscheinungen.
Es begann Freitag Abend mit Zähneknirschen, das klang wie Gummi.
Samstag morgen war sie zuerst scheinbar okay. Kurze Zeit später, unser Bock hatte ihr Hinterbein auf die Hörner genommen, stand sie anschließend hinten über Kreuz und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.
Sie hat angefangen zu zittern dann überall gezuckt, die Augen weit aufgerissen, Pupillen vergrößert, Ohren nach hinten oben verdreht, anfangs schwankend dann kurze Zeit sitzend, anschließend lag sie, überall zuckend.
Nach etwa 5 Minuten war der Spuck vorbei. Sie stand auf, war zwar sehr schwach und hat aber sofort angefangen nach Freßbarem zu suchen.
Der TA war kurz darauf da, hat ihr Samstag und Sonntag Penicillin, Schmerzmittel und Vitamine (B1, D, E, Selen) gespritzt, um eine evtl. Hirnhautentzündung auszuschließen.
Sie hatte bei der Untersuchung normale Pansengeräusche, kein Fieber, Ohrreflexe okay, die Augenlider waren stark gerötet, allerdings waren die Schneidezähne alle wackelig und an der rechten Kieferseite ist ihr Kopf etwas geschwollen. Ihr Kot ist normal, sie uriniert, frißt und säuft. Diese Anfälle kommen in unregelmäßigen Abständen mit unterschiedlichster Intensität. Manchmal verdreht sie "nur" den Kopf in Richtung Bauch und dreht sich leicht - oder sie sinkt mit verdrehtem Kopf zuckend ins Stroh, liegt seitlich und atmet nur noch ganz schwach oder das ganze Programm wie oben beschrieben. Sie scheint während der Anfälle zwar iritiert aber nicht sonderlich beunruhigt. (im Gegensatz zu mir!) Wenn alles vorbei ist, ist sie zwar wackelig aber sie fängt an zu fressen oder kommt her und leckt mir die Hände. Man merkt ihr allerdings an, dass sie sich nicht wohl fühlt (immer mal wieder mehr oder weniger starkes Zähneknirschen).
Weder mein TA noch meine HP haben eine Ahnung was das sein könnte und was dagegen unternommen werden kann.
Homöopatisch hat Susi am Montag zuerst Nux C 30 dann Dienstag Morgen Arnika C 200 und mittags Cuprum C 30 bekommen.
Heute hat der TA nochmal Vitamine B, E und Selen gespritzt. In der Zeit wo ich heute bei ihr im Stall war hab ich keinen Anfall beobachtet, aber ich konnte auch nicht ununterbrochen da sein. Sie knirscht aber immer noch mit den Zähnen.

Wer kennt solche Zustände und kann mir weiterhelfen!

Susi lebt mit 3 weiteren großen Ziegen in einem Offenstall und hatte vor etwa einem halben Jahr, vermutlich durch den Bock einen Schlag auf den Kopf und davon eine heftige Gehirnerschütterung bekommen. Sie hatte Sehstörungen (war teils sogar blind) und lief im Kreis, auch da hatte sie schon ihre Ohren wild zuckend nach hinten oben geschlagen. Nach etwa einer Woche getrennter Unterbringung und viel Arnika war sie allerdings wieder okay. Leider ist sie eine recht streitbare kleine Dame und hat ihren Kopf anschließend nicht besonders geschont.

Meine Susi liegt mir sehr am Herzen und meine Nerven liegen blank.

Ich bin für alle Infos dankbar

Ingrid

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Ingrid!
Schon wieder ein Vorteil, wenn jemand was in sein Profil schreibt.
Das bewahrt u.U. vor "dummen Ratschlägen"!
Dein Beruf hindert mich daran.
Kann nur sagen: Zähneknirschen bedeutet, dass das Tier Schmerzen hat.
Das Verhalten und Deine Beschreibung deuten darauf hin, dass eine Schädel-Hirnverletzung vorliegt.
Es gibt m.E. nur 2 Möglichkeiten: Entweder, Du lässt die Susi in einer Tierklinik richtig untersuchen, (röntgen/Ultraschall etc)-wenn sie Dir so lieb ist, oder Du lässt die Arme erlösen von ihrem Leiden, denn lebenswert ist das nicht und für Euch beide nicht schön!
Alles Gute und viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Liebe Ingrid,

ich habe dieses Jahr eine Ziege verloren, die ebenfalls vom Bock an die Stirn gestoßen worden war. Erst sah alles ziemlich normal aus, nach zwei Tagen aber begann sie zu krampfen und wir mußten sie einschläfern lassen. Notschlachten hab ich bei diesem Leid nicht mehr hingekriegt... Ursache war offensichtlich eine Hirnblutung und der daher resultierende große Druck im Hirn.

Wenn du das mit dem Bock nicht geschrieben hättest, hätt ich vermutet, die ist stoned :) Einer meiner Hunde hatte mal schlimme Dinge gefressen, da sah es so ähnlich aus. Vor allem der mangelnde Leidensdruck :) war doch recht ungewöhnlich...Die Symptome haben auch zwei Tage angehalten und wir waren voll in Alarm!

Ich hoffe, du kannst deiner Susi helfen.

Liebe Grüße,
Claudia

Ingrid W.

Beitrag von Ingrid W. »

Oh Gott, das hört sich ja nicht sonderlich aufbauend an, aber trotzdem danke.

Wahrscheinlich stell ich jetzt eine ziemlich blöde Frage. Susi hat zumindest bisher immer sofort laut und deutlich gezeigt was ihr nicht paßt. Sie knirscht nicht dauernd mit den Zähnen, sondern immer mal wieder. Hat sie nur Schmerzen wenn sie knirscht oder auch sonst?
Ingrid

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Ingrid,

wie sehen denn ihre Augen aus? Ist vielleicht ne blöde Antwort, aber ich weiß immer, daß etwas nicht stimmt, wenn ich das betreffende Tier ansehe und mal "Hallo???" sagen möchte.

Liebe Grüße,
Claudia

Ingrid W.

Beitrag von Ingrid W. »

Hallo Claudia,

wenn Susi keinen Anfall hat sehen die Augen nach einer gewissen Zeit wieder ziemlich normal aus. Während des Anfalls sind die Pupillen stark erweitert, die Augen weit aufgerissen und scheinen etwas hervorzutreten. Aber ich bin in den Momenten selber so durch den Wind (mein Verbrauch an Rescue-Tropfen ist derzeit enorm), dass ich da meiner eigenen Wahrnehmung nicht so ganz traue.
Heute hatte ich jedenfalls den Eindruck, die Augen haben sich fast normalisiert und sie blickte wesentlich gelassener drein als gestern.

Liebe Grüße
Ingrid

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Ingrid,

wenn ich Deine Beschreibung lese, fällt mir automatisch Epilepsie ein, unter anderem, weil bei Menschen auf epileptische Anfälle häufig Hungerattacken folgen.
Das ist aber wirklich nur ein Blitzgedanke ohne medizinischen Hintergrund, aber vielleicht kann Dein TA Dir da mehr sagen...

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Kann mich Schuehlw nur anschliessen, klingt nach SHT! besonders die lockeren Zähne und die geschwollene Backe lassen auf einenharten Schlag schliessen. Hast Du die Möglichkeit, Röntgen zu lassen? Halte ich für sinnvoll.
Epileptische Anfälle können durchaus durch Hirndruck/Blutungen ausgelöst werden.

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Ingrid,

mir klingt das auch nach Schädel-/Hirnverletzung.
Wie Werner schon sagte, eine sichere Diagnose wird man nur durch aufwendigere Untersuchungen bekommen. Hier im Forum können wir in solchem Fall nur Gedanken dazu beisteuern.
Du schreibst, sie ist eine streitbare Dame. Wahrscheinlich schont sie sich jetzt auch nicht.

Möglicherweise mußt Du sie von den anderen trennen.

Ähnlichen Fall hatte ich früher mal mit einem jungen Schafbock.
Hatte ihn in den Stall gesperrt, etwas Gesellschaft ins Abteil nebendran, denn sonst wäre er vor Trauer verrückt geworden.
(Eine Dauerlösung wurde das bei mir allerdings nicht.)

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Liebe Ingrid,

mir klingt das schon stark nach Epilepsie. Die Anfälle verlaufen dabei ja auch nicht immer gleich stark, aber was Du schreibst, erinnert mich sehr an meine Hündin, die Epileptikerin war. Auch das Verhalten nach einem solchen Anfall. Und Epilepsie tritt nicht nur durch Vererbung der Anlage dazu auf, auch harte Stöße oder Sonnenstich können dazu führen.
Gewißheit kann Dir nur ein EEG bringen, bei dem die Hirnströme gemessen werden.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, schicke mir bitte eine PN.

Alles Gute Euch

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten