Enthornung ????!!!!!

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Elise hat geschrieben:Hallo Hitzewelle, du schreibst (wußte es auch so), daß bei Kälbern bis 6 Wochen das Enthornen ohne Betäubung erlaubt ist. Als ob die Kälber in den ersten 6 Wochen keine Gefühle hätten!!! Solche Gesetze werden von Menschen gemacht die selbst anscheinend keine Gefühle haben!!!
Tja, Gefühle haben sie sicher. Nur: Diese Schmerzen sind nicht dauerhaft. Ein Tier das krank ist, hat bestimmt mehr schmerzen und das dauerhaft. Auch Menschen müssen Schmerzen ertragen. Und in der Natur heißt es: Fressen und gefressen werden. Da wird schon mal ein Bein oder ähnliches abgerissen. Was sind das wohl für Schmerzen??????

Dagegen sind doch unsere Haustiere richtig gut behütet, oder meinst du nicht?

Viele Grüße
Christine
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo nochmal, habe mir gerade die HP von Wakan angeschaut, bin aber nur auf der ersten Seite geblieben und mußte dann wieder raus.
Es ist herzzerreißend was ich da sah! Was geht in den Menschen bloß vor, die so handeln. Für mich unvorstellbar ohne Narkose zu Enthornen, zu Kastrieren und was sonst noch alles!! Kann nach den Bildern die ich sah gar nicht in Worte fassen was ich fühle.

Grüße Claudia

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ wakan

also ob du nun stinksauer bist oder nicht macht mit eigentlich nicht viel aus #baeh#

aber du solltest erstmal alle antworten und den grundtext mal richtig lesen um zu verstehen um was es eigentlich geht .

dazu fällt mir ein wieviele tiere hast du denn in deinem stall ? auf wieviel qm , und lebst du davon ? usw

da du leider kein profil hast kann ich mir also leider kein bild von dir machen , weist du ich rege mich doch auch nicht darüber auf das es leute gibt die ihren ziegen das fell bürsten oder ihnen das futter kleinschneiden ( soll hier keine anspielung sein auf irgendjemand ) das finde ich genauso unnötig , weil sonst hätten sie hände zum futterschneiden und zum bürsten oder ?

also mal langsam befor dein blutdruck zu sehr steigt

@ hitzewelle

danke mit deinem ausführlichen beitrag kann ich doch zu min mal was anfangen #bonk#

@ rest

das hat alles nichts mit massentierhaltung zu tun , mich würde mal interesieren wie ihr massentierhaltung die irgendwie immer wieder angesprochen wird defenirt ?! :!:

danke und grüße

jürgen

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Hitzewelle, der Mensch hat kein Recht einem anderen Lebewesen Leid zuzufügen. Egal ob der Schmerz von langer oder kurzer Dauer ist!

Es geht wie immer und überall nur um liebe Geld.

Und daß die Gespräche mal vom Thema abweichen ist doch normal und auch nicht verwerflich. Dafür ist doch das Forum, oder?

Vlg Claudia

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

IndianaJones2020 hat geschrieben:@ werner
sag das nicht so laut, die demeterbauern glauben das sonst noch.
Die Anthroposophen lehren ja, das man in seinem früheren Leben ein Stein oder Baum oder sonstwas gewesen sein könnte #bonk#
Hallo vom Nordbadischen ins noch nördlichere Baden*g*
Ganz so ischs net! Menschen bleiben Menschen (denn die haben eine Einzelseele) Anders ist es bei Tieren, die haben eine Gruppenseele.
oh je werd mich mal damit befassen
Sorry - gehört das jetzt unter Alternative Heilmethoden, oder garnicht hierher? Wollte nur einen Irrtum aufklären!
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Werner, interessantes Thema. Stell das doch in eine andere Rubrik. Hätte da gleich mal Fragen!
Vlg Claudia
PS: Hat aber wohl nichts mit altern. Heilmethoden zu tun, hab ich dich da schmunzeln sehen?

IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

@ werner
dazu können wir gerne einmal über email diskutieren, ich bin in der sache ein bisschen bewandert

@ claudia
alternative heilmethoden wie z.B. Tierheilpraktiker es ausüben, und die anthroposophie sind zwei paar Stiefel. Aber das sollten wir in einer anderen Rubik diskutieren.

Bougle

Beitrag von Bougle »

interessanter Aspekt ist ja, (zumindest bei Rindern), dass Hornlosigkeit dominant vererbt wird und es trotzdem kaum genetisch hornlose gibt, da man über die 4 Tausend Jahre Zuchtgeschichte einfach Hörner heranzüchtete, da es für die Arbeit besser ist (Rinder waren zu einem großen Teil auch Arbeitstiere).

hier schreiben manche immer wieder, "wie kann man nur ...". Es hat schon seine Gründe. Warum wurden Ferkel lange ohne Betäubung kastriert? Weil es bei Narkosen einfach riesige Verluste gab (wenn einem pro Wurf 2-3 Ferkel draufgehen, nur weil man sie narkotisiert aht, dann überlegt man schon, ob man sie narkotisiert oder nicht).

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Oha, mein Versuch die beginnende Schärfe in den Beiträgen zu mildern ist wohl gründlich gescheitert *shock* .

@ Werner, gut gekontert! *grins*

@ Jürgen, diese Lücke zwischen Landwirtschaft und Hobby wirst Du in einem solchen Forum nie schließen können. Das Zauberwort hieße Toleranz auf beiden Seiten. Wir sind nun mal Menschen und haben damit unsere Probleme.
Es ist schlicht und ergreifend zu viel verlangt, daß jeder Forianer eine globale Sichtweise des Begriffes Landwirtschaft hat.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Lafayette

Anonymous

ENTHORNEN

Beitrag von Anonymous »

Bravo !!!

Da war ein gutes Schlußwort zu diesem Thema!!!

frostige Grüße aus NRW
NORA

Nicht auf das was geistreich,
sondern auf das,was wahr ist,
kommt es an.

Albert Schweitzer

Antworten