Grummetheu für Ziegen??

Inge

Beitrag von Inge »

unsere Ziegen bekommen immer beide Sorten 'vorgelegt' und fressen manchmal das Heu und manchmal das Grummet zuerst. Scheint also Geschmackssache und Tagesform zu sein...

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ich würde euch auch empfehlen, zusätzlich zum Grummet noch normales Heu oder Stroh (möglichst Hafer oder auch Gerste) zu füttern, da der Rohfaseranteil relativ niedrig ist. Auch würde ich es nicht unbedingt unbegrenzt zur Verfügung stellen.

Ich habe jedoch gar keines zur Verfügung, da beim Grummet-machen relativ viele Blätter, Stängel verloren gehen, noch mehr als beim 1. Schnitt. Deshalb wird der 2. 3. Schnitt siliert.

Viele Grüße
Christine
Winnie23

grummet

Beitrag von Winnie23 »

hallo

der 2. schnitte hat einfach weinger rauhfaser weil das gras jünger ist!

meine ziegen bekommen das was da ist und silage fütter ich auch.

wer grummet füttert sollte wie schon gesagt worden ist auf viel stroh achten das beigefüttert wird.

normalerweise sollte man aber heu füttern

da scheiden sich halt die meinungen wieder

am besten is immernoch learning bei doing

mfg

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo

meine BDE fressen Grummet besonders gerne, da wird weniger in den Mist gezogen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Jungtieren. Allerdings hat mir mal ein alter Bauer beigebracht, dass Grummet erst nach einer Wartezeit (ca. 10 Wochen) verfüttert werden darf. Ich dachte zwar erst, der wollte nur zuerst sein Heu verkaufen und das gute Grummet aufheben, aber wenn Jürgen von Blähungen bei Jungtieren schreibt, könnte das ja auch die Ursache sein.

Gruß -Johanna-

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Heu sollte immer abgelagert sein, egal welcher Schnitt. Frisch durchläuft es immer noch einen Schwitzprozess, und kann deshalb zu Verdauungsstörungen führen.

Viele Grüße
Christine
Winnie23

LAGERUNGSZEIT

Beitrag von Winnie23 »

Hallo

ich hab gelernt das heu oder grummet mindestens 6 wochen zu lagern ist

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hab Glück gehabt und noch einige Ballen vom ersten Schnitt bekommen.

Somit hab ich das Problem Grummet nicht mehr. lol

Antworten