Grummetheu für Ziegen??
-
Hitzewelle
Ich würde euch auch empfehlen, zusätzlich zum Grummet noch normales Heu oder Stroh (möglichst Hafer oder auch Gerste) zu füttern, da der Rohfaseranteil relativ niedrig ist. Auch würde ich es nicht unbedingt unbegrenzt zur Verfügung stellen.
Ich habe jedoch gar keines zur Verfügung, da beim Grummet-machen relativ viele Blätter, Stängel verloren gehen, noch mehr als beim 1. Schnitt. Deshalb wird der 2. 3. Schnitt siliert.
Ich habe jedoch gar keines zur Verfügung, da beim Grummet-machen relativ viele Blätter, Stängel verloren gehen, noch mehr als beim 1. Schnitt. Deshalb wird der 2. 3. Schnitt siliert.
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Winnie23
grummet
hallo
der 2. schnitte hat einfach weinger rauhfaser weil das gras jünger ist!
meine ziegen bekommen das was da ist und silage fütter ich auch.
wer grummet füttert sollte wie schon gesagt worden ist auf viel stroh achten das beigefüttert wird.
normalerweise sollte man aber heu füttern
da scheiden sich halt die meinungen wieder
am besten is immernoch learning bei doing
mfg
der 2. schnitte hat einfach weinger rauhfaser weil das gras jünger ist!
meine ziegen bekommen das was da ist und silage fütter ich auch.
wer grummet füttert sollte wie schon gesagt worden ist auf viel stroh achten das beigefüttert wird.
normalerweise sollte man aber heu füttern
da scheiden sich halt die meinungen wieder
am besten is immernoch learning bei doing
mfg
-
-Johanna-
Hallo
meine BDE fressen Grummet besonders gerne, da wird weniger in den Mist gezogen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Jungtieren. Allerdings hat mir mal ein alter Bauer beigebracht, dass Grummet erst nach einer Wartezeit (ca. 10 Wochen) verfüttert werden darf. Ich dachte zwar erst, der wollte nur zuerst sein Heu verkaufen und das gute Grummet aufheben, aber wenn Jürgen von Blähungen bei Jungtieren schreibt, könnte das ja auch die Ursache sein.
Gruß -Johanna-
meine BDE fressen Grummet besonders gerne, da wird weniger in den Mist gezogen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Jungtieren. Allerdings hat mir mal ein alter Bauer beigebracht, dass Grummet erst nach einer Wartezeit (ca. 10 Wochen) verfüttert werden darf. Ich dachte zwar erst, der wollte nur zuerst sein Heu verkaufen und das gute Grummet aufheben, aber wenn Jürgen von Blähungen bei Jungtieren schreibt, könnte das ja auch die Ursache sein.
Gruß -Johanna-
-
Hitzewelle
-
Winnie23
-
Anonymous