Praxistipp: Ziegenhütte aus 1000L Fass!

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Wuschel hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wurde mir nun vorgegriffen, bin auch gerade beim planen.
Ich wollte den Boden drin lassen, aber so ist noch besser.
Wie ist das eigentlich wenn mal länger regnet, wird das dann nicht naß von unten???

Gruß Sabine
Meistens nutze ich ich die Hütten wie gesagt ohne Boden im Sommer auf der Weide. Da der Boden zum größten Teil Kalkmagerrasen und damit sehr fest ist, gibt es wenig Probleme mit Nässe von unten. Ist mir der Boden dann doch mal zu matschig, setz ich die Hütte einfach an eine andere Stelle.

Für ganz nasses Wetter wird dann der Holzboden reingelegt, eine zweiteilige Bretterkonstruktion mit Dachlatten drunter als Abstandshalter zum Naturboden. So kann der Urin abfließen.

Je nachdem wieviele Tiere auf der Wiese laufen, bauen wir 1-4 Hütten auf.
Sieht schon lustig aus dan die "Wohnanlage" :wink: !
Habe zwei kastrierte sehr große Ziegeböcke, die bei Regen locker in einer Hütte stehen, dann vertragen sie sich auf einmal auch...

Bei Sonne liegen die Schafe drin,...während die Ziegen ein Sonnenbad nehmen.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Ice,

wieviel Ziegen rechnest Du für ein Faß???

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Bis vor 4 Wochen hatte ich bloß die 2 großen und die kamen mit einem aus. Hab mich bei einem Platzregen sogar mal dazu gequetscht!

Denke die 3 Zwerge, die ich zu behalten denke von den "Notfallziegen" kommen auch mit einem aus.
Kommt immer darauf an wie gut die Tiere sich vertragen.
Mein Leitschaf steht immer alleine drin... (für die Schafe finde ich sie auch nicht so nötig, ihnen macht Regen wenig aus)

Da die Ziegen sich den Schafen gegenüber durchsetzen (zumindest bei mir) ist immer gesichert, daß die Ziegen trocken stehen, auch wenn nicht für alle Schafe Platz ist.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Wuschel hat geschrieben:@ Jürgen,

hast Du mal ein Bild davon.

Und nun muß ich mal mekern :wink: , warum hast Du mir das nicht schon früher gesagt, als ich nach einer günstigen alternative für ein Kälberiglu gesucht habe. :D

Nicht böse sein Sabine

@ sabine

hättest mich ja nur fragen brauchen grins , kann dir ein bild per mail gerne schicken auch wie die box im einsatz ist .

das es zu klein is finde ich nicht , da es ja nur eine karantänebox ist oder rein für ein paar tage , das hat auch nichts mit festem stallplatz zu tun den habe ich auch nur ist es so einfacher zu arbeiten da ich die dinger ja auch nicht auf die weide stelle sondern nur für lämmer ( zugelassen für 10 stück ) oder für eine ziege mit einem bis zwei jungen ( auch zugelassen ) nutze

grüße jürgen

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ Jürgen,

ja hab ich doch in die Runde gefragt, schau mal beim Kälberiglu.

Hasts warscheinlich überlesen, passiert mir auch öftern :D

Ice21

Beitrag von Ice21 »

@ Jürgen

Was meinst Du denn mit zugelassen? Gibts da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften?

Zu klein ist mein subjektives Empfinden. Wir haben einiges an Alu- und Holzgattern, die nutz ich einfach lieber als die Gitter.

Aber stell Deine Bilder doch hier ein. Ist immer wieder interessant andere Systeme zu sehen! Man/frau lernt nie aus...

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

ja die gibt es diese vorschriften ,

nennt sich mindeststflächen verordnung ,

zu erfragen beim vet.Amt

diese liste sollte eigentlich jeder haben der sagen wir mal mehr als zwei ziegen hat grins

grüße jürgen

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Jürgen hat geschrieben:ja die gibt es diese vorschriften ,

nennt sich mindeststflächen verordnung ,

zu erfragen beim vet.Amt

diese liste sollte eigentlich jeder haben der sagen wir mal mehr als zwei ziegen hat grins

grüße jürgen
Na da ich erst seit Jannuar mehr als 2 Ziegen habe und den Bestand schon wieder von 10 auf 8 gesenkt habe, sei mir wohl verziehen :wink: .
Im März ziehen 3 Ziegen nach Bayern...
...dann sinds nur noch 5!

Ganz davon ab glaube ich haben meine Ziegen 100x soviel Platz wie vorgeschrieben..., aber vieleicht leiden sie an "Vereinsamung"?

Jürgen, bekommen wir denn Deine Fotos zu sehen?

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Ich hab sie schon gesehen. :D

Sind echt spitze. Jürgen, stell Sie auch hier rein, wäre eine echte Bereicherung an Ideen. Vielleicht wärs auch was für FAQ, genauso die Fotos von ICE,aber das muß Sven wissen.Besonders die Idee fürs Heu find ich Spitze, natürlich auch die mit dem Lämmerstall, eigentlich ist alles toll.

nun müssen wir nur noch achtgeben das wir nicht die Preise für die Fässer hoch treiben :twisted:

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi sabine , du kannst die bilder gerne an sven weitergeben wenn er sie einstellt is ok , aber die preise sind eigentlich fast immer gleich von den behältern

geht von 25,- bis 75,- terer habe ich sie noch nie gesehen

grüße jürgen

Antworten