Biestmilch

Antworten
Wuschel

Biestmilch

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

Ich habe gehört, das man diese Milch in Form von Tabletten in der Apotheke bekommt. Sie soll gut für die Abwehr sein.
Nun meine Frage: kann man die Bistmilch auch so trinken????

Anonymous

Biestmilch

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine,

Habe schon Biestmilch probiert,einfach um zu wissen ,was die Lämmer gutes zu sich nehmen,sie schmeckt nicht schlecht,aber mir war sie zu Fett.

Warum soll man sie nicht trinken können vielleicht verdünnt.

Einfacher ist es wir lassen den Lämmern die Biestmilch und kaufen die
Tabletten in der Apotheke,wenn man überzeugt ist das es eine positive
Wirkung hat.

Ich könnte es mir vorstellen.

schöne Grüße
NORA

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

genießbar muß die schon sein, denn es wurde hier im Forum mal Rezepte für die Spezialität Biestmilch-Pudding rumgereicht.

Aber ich möchts nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die dem Menschen was bringt, denn ich denke, wir müssen uns mit anderen Erregern auseinandersetzen als die Ziegen und werden demzufolge auch andere Abwehrstoffe haben. Stellt sich zumindest Lieschen Müller so vor.

Gruß -Johanna-

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Ich hab sie mal meinem Freund aufgezwungen wegen der Schuppenflechte!
Er sagt schmeckte schrecklich, aber die Psoriasis wurde besser, ob s an der Biestmilch lag?

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Bougle

Beitrag von Bougle »

man muss halt wissen, was Biestmilch ist, dann erübrigt sich die erste Frage beinahe.

Biest milch, wie die meisten Wissen, ist die erste Milch nach dem Ablammen. Sehr Fettreich und v.a. Zellenreich und zwar Immunzellen. Neugeborene können innerhalb der ersten Lebensstuden (ca. die ersten 24 Stunden) Immunglobuline über die Darmwand aufnehmen, danach verschließt sich die Darmwand und dies ist nicht mehr möglich. In der Biestmilch sind Antikörper drin, die Herdenspezifisch sind, da es in jeder Herde eine andere bevorzugte Antigen-wirkung gibt.
Insgesamt gibt die Biestmilch dem Lamm die ersten Antikörper und schützt es vor den ersten Krankheiten, bis es seine eigenen Antikörper gebildet aht.

Von Biestmilch in "Tablettenform" halte ich genau daher sehr wenig. Insgesamt kann ich nur empfehlen, bei deiner Ziege, die frisch abgelammt hat, die erste gemolkene Milch (oder dass man sie eben am Anfang, nachdem das Lamm gesaugt hat, etwas abmelkt) nimmt und auf Vorrat einfriert, falls mal eine Mutter keine Milch haben sollte, kann man diese Milch auftauen und dem Lamm geben. Es funktioniert auch mit Rinderbiestmilch, nur sollte ide halt nicht vom anderen Ende der Welt kommen, sondern eben aus der Nähe.

Flacshenlämmer, die keinen Tropfen Biestmilch bekommen haben, haben bei uns (weder Ziegenkitze noch Schaflämmer) keine länger als eine Woche gelebt, und eben, nahc 24 Stunden ist es zu spät.

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das Colostrum in Tablettenform super klasse ist.
Ich nehme es nun schon seit über 2 Jahren, mache immer eine 2 Monatskur.
Mir geht es in der Zeit super gut, ich mache die Pause immer so lange bis ich merke das mein Immunsystem wieder etas hilfe braucht.
Also wenn eine Grippe oder der gleichen im anmarsch ist fange ich die nächste Kur an, und binnen 2-3 Tagen sind sämtliche Symthome der Grippe oder was auch immer verschwunden.
Ich habe es nun schon vielen Freundinnen Empfohlen, und sie sind ohne ausnahme begeistert davon.
Deshalb kann ich die Aussage von Bougle über das Colostrum in Tablettenform nicht unterstützen, denn man sollte es erst mal ausprobiert haben, bevor man sich ein Urteil darüber macht :wink:
Allerdings bekommt man es nicht in der Apotheke, ich Bestell es immer hier, siehe link
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.alfda.de/bereiche/shop/ssl_ ... tm</a><!-- m -->
da kann man auch alles nachlesen :wink:
Liebe Grüße
Alex

Antworten