2 Wochen nach der Geburt immer noch "Ausfluß"?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ice21

2 Wochen nach der Geburt immer noch "Ausfluß"?

Beitrag von Ice21 »

Unsere ZZ Heike hat genau 2 Wochen nach der problemlosen Geburt ihrer 2 Lämmer immer noch Ausfluß und zwar nicht zu knapp. Ihr ganzer Schwanz ist verpappt und verklebt.
Mir ist schon klar, daß die Säuberung der Gebärmutter einige Zeit dauert, bei meinen Schafen auch. Dies war aber unsere erste Ziegengeburt und in dem Ausmaß kenn das nicht.
Wie sieht das bei Euren Ziegen aus?

Heike ist ansonsten topfit, frißt, hat kein Fieber...
Einfach abwarten oder doch vorsichtshalber Antibiose?

Die Nachgeburt ist pünktlich abgegangen, meiner Meinung nach auch vollständig.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo ice,

keine Sorge, alles im günen Bereich. Bis drei Wochen nach der Geburt darf noch Ausfluß kommen. Alles was über vier Wochen hinaus geht ist behandlungsbedürftig.
Für diese Gebärmuttersäuberung gibt es gute Sachen aus der Naturheilkunde. Da sollen Dir aber lieber die Profis zu posten.

Grüßle
Lafayette

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Danke!...dann bin ich erstmal beruhigt.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Uli

Wie oben schon gesagt, ist es normal, dass nach 2 Wochen noch Ausfluss da ist. Um die Gebärmutter "aus zu putzen" und wieder in den "Normalzustand" zu bringen, kannst du deiner ZZ auch Weisstannenäste zur Verfügung stellen, deren Säure beim innerlichen Reinigen sowie der Zurückbildung der Gebärmutter hilft und sie ist auch etwas desinfizierend. *idee*

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Ice21

Beitrag von Ice21 »

Sandra hat geschrieben:Hallo Uli

Wie oben schon gesagt, ist es normal, dass nach 2 Wochen noch Ausfluss da ist. Um die Gebärmutter "aus zu putzen" und wieder in den "Normalzustand" zu bringen, kannst du deiner ZZ auch Weisstannenäste zur Verfügung stellen, deren Säure beim innerlichen Reinigen sowie der Zurückbildung der Gebärmutter hilft und sie ist auch etwas desinfizierend. *idee*

Liebe Grüsse
Sandra
Danke Sandra für den Tip. Mal sehen, ob ich Weisstanne auftreiben kann.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Antworten