Lämmer stehen zu sehr auf den Ballen, durch weiche Einstreu?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ice21

Lämmer stehen zu sehr auf den Ballen, durch weiche Einstreu?

Beitrag von Ice21 »

Als die Lämmer Anfang Jannuar zu mir kamen, waren sie zwei Wochen alt.
Aufgrund der Witterung haben sie die Zeit im Stall, in einer 4x4m Pferdebox verbracht. Heute habe ich sie rausgelassen, dabei fiel mir auf, daß sie auf hartem Boden (Deele) zu sehr auf dem Ballen stehen und die Zehen nicht richtig belasten.
Vermute das liegt an der weichen Einsteu? Bei meinen Schaflämmer hatte ich solche Probleme noch nie. Habe den Ziegen nun Bordsteine zum Klettern in die Box gepackt. ( ein Holzklotz was schon drin)

Ich versuche mal aus einem Foto die Füße in passabler Größe rauszuschneiden und hier einzustellen.

Hat geklappt, hier das Foto.
Ich meine die Vorderfüße.

Bild

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo
hatte ich auch schon bei einer Ziege, die aus Stallhaltung mit tiefer Einstreu kam. Hat bei mir ein Jahr gedauert, ist jetzt wieder normal. Ich kann Dir aber nicht sagen warum (andere Belastung oder Klauenschnitt oder ...???)
Gruß Björn

Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Ulrike!
Ich glaube nicht, dass das von der zu weichen Einstreu kommt.
Dann müssten alle freilaufenden Tiere in den Boxen, wo ja nicht immer ausgemistet wird solche Füsse haben.
Ich bin der Meinung, dass es entweder Vererbung von den Eltern ist, dass der ganze vorderfuss zu weich ist, dann wird sich das nicht mehr wesentlich bessern.
Aber es kann auch sein, dass die Füsse noch nicht ganz gefestigt sind u. die nach einer Weile doch noch normal werden.
Wir hatten mal ein kleines Kitzlein, das war noch viel Schlimmer dran.
Wir haben es dann in eine grössere Box wo es viel Bewegung hat gegeben u. heute kennt man nichts mehr davon.
Vielleicht waren die Zicklein zu lange in einer zu engen Box eingesperrt.
Ich glaube aber so vom Foto her wird sich das auswachsen, wenn die Zicklein genügend platz zum rumspringen haben.
Viel Ervolg Tschigo

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Hallo Tschigo,

ich glaube auch, daß sich das rauswächst. Ich war etwas erstaunt, daß so was überhaupt passiert, weil ich das schon auf die tiefe/weiche Einstreu schiebe.
Die Eltern haben übrigens normale (wenn auch ungepflegte , wir arbeiten daran) Füße.

Eigentlich dachte ich 4x4m wären für die ersten Wochen erstmal ausreichend? Das Ziegengehege ist in Arbeit, aber bei dem Frost kriegt man ja keinen Pfosten in den Boden.

Jetzt lasse ich die Ziegen so oft es geht auf der Deele und hinterm Haus laufen und hoffe, daß die Füße zumindest nicht schlimmer werden.

Das betreffende Lamm (der Bruder hat es auch, aber weniger) macht übrigens keinen gehbehinderten Eindruck, im Gegenteil:

Bild

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Antworten