Mitthilfe

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
MonaLisa

Mitthilfe

Beitrag von MonaLisa »

Aktion präventive Impfung gegen Aviäre Influenza

Hallo zusammen,

Bitte diesen Thread nicht für eine Impfung pro-contra Diskussion verwenden!!!!! Nur für Fragen zur Antragstellung, oder für Anregungen die Aktion betreffend!

Die ZEL war wieder Fleißig und bietet ein Formular zum Antrag auf präventive Impfung an.

"Die Anträge für jedes Landesministerium fertig. Unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zel-eu.de/?Antrag_Impfung">h ... ng</a><!-- m --> findet Ihr die Anträge und alle wichtigen Infos. Leider fehlen uns noch die Tierseuchenbestimmungen für Österreich, Luxemburg und Schweiz, weswegen erstmal nur eine deutsche Möglichkeit besteht.
Aber bitte, nehmt diese Möglichkeit wahr, noch kann der Bund nicht den Ländern reinreden! Alle wichtigen Informationen die präventive Impfung betreffend sind bei der ZEL bereitgestellt.

Wer nicht bei seinem Vetamt gemeldet ist und sich deswegen nicht traut einen Antrag zu stellen, der kann die Impfstoffforderung trotzdem unterstützen. Auf derselben Seite, ganz unten, befindet sich die Möglichkeit seine Stimme PRO Geflügelimpfung zu geben. Auch als Nichtgeflügelhalter kann man sich daran beteiligen.
Bitte helft alle mit, stellt Anträge, gebt Eure Stimme und leitet den Antragslink weiter. Informiert jeden Geflügelhalter den Ihr kennt und jeden Tierfreund über die Anträge und die Liste.
Jetzt zählt jede Stimme und jeder Antrag, ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.

Liebe Grüße MonaLisa

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo,

will hier nun auch kein pro und kontra zum Impfen.

Ich frag mich nur seit längeren, warum impft man die Vögel, besonders die in der Wildbahn nicht gegen diesen Virus???? Gibst die Impfung noch nicht lange????

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Sabine,

soweit ich weiß, liegt es daran, daß geimpfte Vögel nicht von ungeimpften, aber infizierten unterschieden werden können. Es soll also ein "Marker-Impfstoff" her.

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Wildvögel impfen finde ich eher unrealistisch, aus praktischen Gründen. Wie soll man das flächendeckend machen???

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
der Grund warum der Bund der Impfung ablehnend entgegesteht ist auch nicht, daß es kein "Markerimpfstoff" ist.
Das trifft zwar zu, ist aber nicht ausschlaggebend.

Tiere die mit dem momentan vorhandenen Impfstoff behandelt werden erkranken nicht an der Vogelgrippe, aber sie scheiden den Virus nach wie vor aus und bleiben deshalb infektiös :!:
Zusammen mit dem Nicht-unterscheiden-können wäre dann eine gezielte Bekämpfung der Seuche kaum möglich.

Ich mag unsere Hühner sehr und tue alles für ihren Schutz, aber mit DIESEM Impfstoff werde ich sie nicht behandeln lassen und auch nichts dergleichen unterstützen.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Hi zusammen,

Also die Diskussion zu dem Thema Impfen wollte ich hier nicht eröffnen. Es steht nämlich nicht der Impfstoff zur Diskussion sondern die reelle Bedrohung das alles Geflügel in nicht absehbarer Zeit eventuell gekeult wird. Und das obwohl es nicht erkrankt ist.

Wir versuchen mit dieser Aktion Unterschriften zu sammeln um dieses unschöne Procedere zu verhindern. Denn sollte es zu einem Szenario kommen wie in Rügen dann braucht niemand mehr über impfen nachzudenken. In Rügen war übrigens ja alles gekeulte Hausgeflügel ohne Befund. :(
Es muss eine Alternative zu dem sinnlosen Abschlachten geschaffen werden. Ich finde in unserer Gesellschaft darf es nicht passieren das man mal vorsorglich alles umbringt was eventuell angesteckt sein könnte oder Schaden bringen könnte. Auto fahren wir auch noch und da sterben Jährlich tausende dran... WEG mit den AUTOS ???
Auch die Aussicht auf ein lebenslanges Aufstallen von Geflügel und betreten von Ställen nur in Schutzanzug und vorheriger Entseuchung.... Ne danke.

Aber vielleicht sollte ich doch noch mal ausholen und über Impfungen schreiben es graust mir immer wieder diese Politiker Sprüche von Dauerausscheidern zu hören.

Ein Impfstoff führt nicht dazu, dass ein Tier/ Mensch zum Dauerausschieder von Viren wird. Wäre es so, würden wir uns überlegen müssen warum wir überhaupt impfen. Sei es Tollwut, Virusabort, Katzenschnupfen, humane Grippeimpfungen Pocken...usw. Ich bin auch kein Freund von übertriebenem Rumimpfen. Aber Impfen ist und bleibt in bestimmten Bereichen einfach sinnvoll. Siehe Tollwut.
Ein Impfstoff führt dazu, dass der Körper die Gelegenheit hat, sich mit einem Eindringling auseinanderzusetzen, der nicht mehr fähig ist dem Körper zu schaden. Dadurch kann der Körper Antikörper gegen den Virus entwickeln und bei dem nächsten echten Kontakt mit dem Virus kann die körpereigene Abwehr diesen sofort vernichten. Da bleibt dann kein Virus über das noch zum ausscheiden da wäre. Das ist das normale Funktionsprinzip einer Immunisierung.

Zum eigentlichen Impfen gegen Vogelgrippe. Es gibt einen Impfstoff. Einige weiterbringende Infos darüber von dem Impfstoffhersteller INTERVET siehe hier
Problem des Marker mit H5N2 ist, das es teuer ist und lange brauch den Marker zu identifizieren. Außerdem muss er injiziert werden. Bei einem bestand von 40 000 Hühnern ne Menge Arbeit und Kosten die eventuell nicht durch die Seuchenkasse abgefangen werden....

So also die Tiere werden mit dem H5Nx geimpft, diese Ähnlichkeit reicht aus damit der Körper Antikörper gegen H5 Viren egal welcher colleur bilden kann. Wenn der Körper diese Immunisierung durchgemacht hat, werden alle Viren die in den Körper gelangen durch die Körpereigene Abwehr vernichtet. Und können nicht weiter andere Tiere anstecken.

Es besteht aber die Gefahr das bei nicht eingehaltenem Impfprocedere, das sich dieses Tier mit dem echten Erreger während der ersten vier Wochen infiziert. Die eigene Abwehr ist dann noch nicht in der Lage alle Viren zu zerstören. Wie bei allen andern Impfungen auch (auch menschliche Grippeimpfung um bei ähnlichem zu bleiben) .
In diesem Fall werden können dann diese noch lebenden Viren ausscheiden werden und damit andere Tiere anstecken. Das geimpfte Tier selbst würde wahrscheinlich keine Krankheitssymptome ausbilden.
Damit könnte sich dann trotz impfen der Virus unbemerkt weiter bewegen.

Daher gibt es auch beim Impfen auflagen und pro Bestand müssen auch Sentinels (nicht geimpfte Tiere) eingesetzt werden, für den Falle einer Infektion hier beim Spiegel online nachzulesen..

Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig erklären zu können und vielleicht siehst auch Du Nicola das impfen mal aus einer anderen Perspektive.. würde mich freuen....

Denn es geht in aller erster Linie hier um das Impfen statt keulen und nicht um das Impfen an sich..
Grüße ML

Antworten