weiss nicht ob ich hier richtig bin

Dortmunderin

weiss nicht ob ich hier richtig bin

Beitrag von Dortmunderin »

hallo alle
da es bei uns immer noch schneit und einiges noch liegt, kann ich nur hier lesen und planen, aber das ist ja auch wichtig :-)

nun meine Frage

ich möchte, wenn alles steht eine Ziege mit einem Baby, kann ich die Ziege dann später nur einmal am Tag melken? oder müssen die IMMER 2 mal gemolken werden?
Da ich alle 14 Tage von 14-21 Uhr berufstätig bin, könnte ich, wenn 2x gemolken werden muss erst immer so gegen 22 Uhr melken, wobei ich da eher an die Nachtruhe der Tiere denke, als an die späte Arbeit.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich nicht melken.

und

kann man auch verschiedene Rassen zusammen halten?

danke für eure Erfahrungstips

LG Heidi, der es schon in den Fingern kribbelt endlich anfangen zu können

LG Heidi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heidi,

Immer langsam nichts überstürzen !!!

Natürlich kannst Du verschiedene Rassen zusammen halten,es wäre nur zu Überlegen, Alle mit hörnern oder Alle ohne Hörner.

Wenn auch hie im Forum viele sind die eine gemischte Herde (bezügl.Hörner)
haben .Es kann jeder machen wie er möchte.

Aber Hörner sind immer ein Risiko.Das ist meine Erfahrung !!

Mit dem Melken,du lässt doch das Lamm erst mal ein paar Monate bei der
Mutter,vermute ich mal ??

Wenn es ein weibl. Lamm ist lasse ich die den gesammten Sommer bei der Mutter,wenn ich es selber behalte sowieso,wenn es verkauft wird
melke ich die Mutter mindestens noch 4 Wochen 2x und dann 1x

Es kommt auch immer darauf an wieviel Milch gibt eine Ziege,das ist
auch viel rasseabhängig.

Wenn du einen Mischling zwischen Bure und ZZ nimmst ,der brauch warscheinlich,nach dem Absetzen der Lämmer nicht mehr gemolken zu werden.

Nimmst Du aber WDE BDE Anglo Nub. usw. hast du länger Milch.

Kommt Zeit ,Kommt Rat.

schöne Grüße
NORA

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Heidi,
Du kannst beruhigt sein, wenn Du eine Ziege mit Kitz laufen lässt wird das Kitz die ersten 1 1/2 Monate die ganze Milch der Mama brauchen.
Danach kannst Du die kleinen nachts von der Mama trennen, damit Du sie am morgen Melken kannst.
Wenn sie gemolken ist, die Lämmer einfach wieder zu ihr lassen somit haben die kleinen die restliche Milch die den Tag über Produziert wird, für sich.
In diesem alter fressen sie ja schon so gut wie alles mit, und können frühestens mit 3 Monaten komplett von der Mama weg.
Wenn Du die kleinen behalten willst, dann trenne sie am besten bei Vollmond und halte die kleinen für 3-4 Wochen seperat.
Das müsste genügen das die Mama sie nicht mehr trinken lässt.
Und Du Melkst dann wie gehabt 1 x morgens, hast dann eben etwas Milch mehr Milch :wink: im Eimer.
In den ersten Tagen ist natürlich die Euterkontrolle unablässlich, Du musst drauf achten das der Euter nicht hart und/ oder knubbelig wird.
Wenn das der fall wäre müsstest Du für ein paar Tage zusätzlich 1 x mehr ausmelken, das würde aber auch mittags reichen bevor Du zur Arbeit gehst.

Und mit den verschiedenen Rassen ist auch kein Problem, Du solltest nur darauf achten das Du immer 2 von einer Rasse hast.
Ich habe von Anfang an, WDE, BDE, Buren und nun meine Poitevine miteinander laufen gehabt, musste aber feststellen daß die verschiedenen Rassen nicht zusammengewürfelt sondern immer WDE bei WDE usw. sich aufgehalten haben.
Also, wenn Du keine einzelgänger haben willst, nimm immer 2 von jeder Rasse die Du halten willst.
Denn Ziegen können ganz schöne Rassisten sein #bonk#

Hoffe Dir geholfen zu haben, viel spaß bei der Ziegenhaltung, liebe Grüße
Alex

Dortmunderin

ich danke euch

danke, danke, ihr habt mir schon sehr geholfen *freu*
also ich möchte natürlich das Baby auch behalten. Ich will nicht züchten und auch nicht schlachten, sie sollen sich einfach des Lebens freuen.

ich bekomme die 3 von der Alexandra und zwei ZZ = Zwergziege?
was die anderen Abkürzungen bedeuten weiss ich noch nicht, aber es ist ja auch keine Eile.

Vorhin rief mich eine Bekannte an und meinte sie habe mir 2 Heidschnuckenlämmer gekauft *lach* soll ich nun ein Paar nehmen oder lieber zwei Mädel? noch kann ich wählen

Gilt das gleiche auch für Schafe?

ach wenn ich doch nur anfangen könnte

LG Heidi

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Heidi,
meine anfangstiere waren auch Ziegen und Heidschnucken lol , wenn Du nicht einen Stall voll Tiere willst, dann würde ich sagen das Du lieber 2 Mädels nehmen solltest, die sind einfacher als Böcke :wink:
Und mit ZZ ist Zwergziege gemeint, ich denke wenn Du nicht unbedingt Melken musst, es bei ZZ nicht zwingent Notwendig ist :wink:
Viel Spaß, vor allem mit den Kitzen, bei mir geht jetzt die nächsten Tage die Lammerei los 19 Mädels ich wäre froh wenn ich schon 2-3 Wochen älter wäre lol gerade bei dieser doofen Wetterlage.
Na ja, die Zeit in der die kleinen Mäuse dann da sind, wird mich wieder dafür entschädigen #baeh#
LieGrü
Alex

Dortmunderin

also das man ZZ nicht melken muss weiss ich schon, aber ich möchte halt eine die ich melken darf *g*

die anderen haben hier dann halt ein schönes Zuhause, dies war ja von anfang an so eingeplant, aber eben nur am Anfang, doch der Wunsch eigene Milch und Käse zu haben wird nun mal immer grösser, des geht aber nur, wenn ich den Tieren keinen Schaden zuführe, denn es ist ja nur für uns 2 Männeken gedacht. lol

als wir hier einzogen hiess es wir bekommen die halbe Weide 3000qm, naja Garten haben wir auch. Nun haben uns unsere Vermieter gestern mitgeteilt das sie die andere Hälfte nicht mehr vermieten wollen, sondern für ihr Hobby selber nutzen, nun haben wir noch mehr Garten und die ganze Weide, wo wir ja eigentlich von Anfang an schon hinterher waren.

Sie wissen was wir planen und finden es cool

LG Heidi

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
na das ist doch toll, dann auf ins vergnügen :wink:
Und mit 1 zu Melkenden Dame hast Du reichlich Milch für Euch zwei.
Käserezepte sind auch schon einige hier im Forum unterwegs, wenn die Zeit gekommen ist brauchst Du nur mal unter "suchen" etwas passendes herraussuchen :wink:
Viel Spaß, den werden sie Dir bereiten, glaub es mir :wink:
Alex

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo,seid gegrüßt

@xandra:Alex schreib mal bitte,was es mit
der Trennung bei Vollmond auf sich hat.
Habe noch nie was davon gehört.

:wink: Bei uns kommen die Lämmer mit der Flut :wink:
(meine die Geburt,ist selten anders,als bei auflaufendem Wasser )

@Heidi
WDE =Weiße Deutsche Edelziege---- Milch

BDE=Braune " " ----- "

Anglo Nubier ---- Milch + Fleischrasse

Buren---- Fleischrasse

Ich wünsche dir viel spass und freude
mit deiner auswahl der Tiere

Gruß Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heidi,
unter Ziegenrassen Infos,sind verschiedene Rassen mit Bild und
Beschreibung verzeichnet.

schöne Grüße
NORA

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Nora
Lag ich mit meinen antworten auf Heidis fragen falsch?

Schreib mal bitte.
(ich lerne ja gerne dazu)

Lieben Gruss Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten