12 Stallkatzen brauchen einen neuen Stall!!!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
ClaudiaH

12 Stallkatzen brauchen einen neuen Stall!!!

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo ihr Lieben,

ich schrieb ja schon mal, daß wir einen Stall gekauft haben, in den wir eine Wohnung reinbauen wollen und wo im hinteren Teil meine Ziegen ein Lotterleben führen können.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Im Stall wohnen zwölf scheue Katzen, die irgendwohin müssen. Wir können sie nicht behalten, allein schon wegen der Kosten nicht. Mit meinen fünfen wären es dann 17 Katzen und das ist ja Tierquälerei....Der Vorbesitzer füttert die Katzen nach wie vor, da wir noch keine komplette Übergabe gemacht haben. Jetzt hat er aber seine Pferde alle verkauft, nun sind noch die Miezen da. Heute sagte er auf Nachfrage, er würde die erschießen, man dürfe das ja jetzt wegen der Vogelgrippe.

Also, falls sich jemand findet, der das eine oder andere Kätzchen aufnehmen würde, bitte meldet euch! Details kann man dann besprechen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudia

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo claudia

wende dich doch mal an deinen tierschutzverein , der wird dir sicher besser sagen können was mit den katzen gemacht werden kann / darf / sollte .

ich denke stallkatzen irgendwohin um zusiedeln macht kein wirklichen sinn die bleiben nirgends lange vorallem dann nicht wenn so wie du schreibst es sich um sehr scheue handelt .

grüße jürgen

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Jürgen, mit dem Tierschutz habe ich schon vor Wochen gesprochen, aber die hatten auch keine Idee. Die würden sich an der Kastration beteiligen, wenn man etwas Geld dazu geben würde. Vielleicht könnte man den Tierschutz bzw. eine Organisation dazu bewegen, die Scheune da facto als Pflegestelle zu handhaben, dementsprechend mit Futter etc. zu versorgen. Das ändert aber nichts daran, daß die Katzen da weg müssen. Ich möchte nicht mit insgesamt 17 Katzen unter einem Dach leben! Echt, da ist alles vollgesch...Zudem streßt es die Tiere natürlich enorm, wenn es so viele sind, und meine sind dann als erste weg.

Ich bin wirklich total ratlos....

Liebe Grüße,
Claudia

Waldfrau

12 Stallkatzen

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Claudia,
es gibt bestimmt eine Lösung. Vielleicht fragst Du mal die Bauern in Deiner Umgebung, die brauchen immer welche als Mäusefänger. Dort hätten sie auch viel Freiheit.
Das mit Deinem Vorbesitzer ist das Ergebnis von der Freigabe zum Katzen abknallen. Unglaublich!!!
Du schaffst es bestimmt sie zu retten!
Ich drücke fest die Daumen, denn keiner hat das Recht einfach Tiere zu erschiessen, nur weil sie nun lässtig und überflüssig geworden sind.
Alles Liebe
Waldfrau Ines

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Claudia,

eigentlich ist das Aufgabe des Tierschutzvereines. Als bei uns einmal eine wilde Katze mit Jungen rumlief (sie kam immer zu mir während der Melkzeit und bekam ein Schüsselchen Milch, aber man durfte nicht hingucken, sonst rannte sie weg) da hat man uns im Tierschutzverein eine Pfand-Lebendfalle geliehen und damit habe ich sowohl die Mutter als auch die Kinder gefangen und dorthin gebracht. Alle drei sind auf Kosten des Tierschutzes kastriert worden und die haben die Jungen zur Vermittlung behalten. Die alte haben wir wieder mitgenommen und sie wohnt jetzt in der Scheune des Nachbarn seit 8 Jahren und lässt sich mittlerweile sogar von ihm streicheln.

Kastriert kann man die eher vermitteln, zumindest als Mäusefänger. Wenn sie dort gefüttert werden, glaube ich schon, dass sie bleiben.

Unsere Kastratin hat einen grünen Knopf im Ohr als Zeichen der Kastration, damit sie vom Tierschutz nicht nochmal kastriert wird, falls sie da mal abgegeben wird.

Gruß -Johanna-

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo zusammen,

es ist so, daß die Gemeinden mit den vorhandenen TH Vereinbarungen zur Kostenübernahme haben. Wenn das nicht der Fall ist, so wie bei uns, dann sind die TH SEHR zurückhaltend in ihren Hilfsangeboten. Vor allem bei dieser Größenordnung.

Als ich mit dem TH sprach, wußte ich nur von etwa sieben Katzen, da sprachen die aber schon von 100,- Selbstbeteiligung....

Nichtsdestotrotz sind mein Liebster und ich uns einig, daß wir die Katzen erst einmal nehmen und sie irgendwie versuchen zu vermitteln und zu versorgen. Das Futter kriege ich bezahlt, alles andere werde ich schon irgendwie erbettelt kriegen.

Der Gedanke, die Katzen zu erschießen, ist ja schon grausam genug, aber wenn man mal darüber nachdenkt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er mehr als eine Katze sofort tötet? Die anderen sind dann vielleicht völlig verschreckt und angeschossen....Nicht mehr einzufangen, nicht mehr abzuschießen, dann leiden die da so vor sich hin bis sie eingehen.

Liebe Grüße,
Claudia

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Claudia
Habe von der Katzenhilfe 3 ganz scheue Katzen übernommen. Es geht, sie werden zahm. Erkundige Dich auf den Bauernhöfen Deiner Gegend ob die keine Mäusefänger brauchen. Setze Dich mit Tierheim, Ordnungsamt und Katzenhilfe -evt auch Vorbesitzer- in Verbindung, so könntest Du die Kosten senken, wenn jeder etwas gibt. Kastrierte Katzen sind leichter zu vermitteln und bringen vor allem keinen Nachwuchs mehr. Evt. nur die Kätzinnen operieren lassen.
Wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Zotti

Melodie

Beitrag von Melodie »

Hallo,...

... das hört sich alles ganz gut an mit dem Weitervermitteln an Bauernhöfe,...aber mal ehrlich,...auch die Bauern haben genug Katzen ! Es sind einfach zu viele ! Ich wohne auf einem kleinen Dorf, insgesamt 54 Häuser und jedes Haus hat im Durchschnitt ca. 2 Katzen ! (Man rechne sich das mal aus --> 108 Katzen! Oh je so hab ich das nie gesehen !Soviele Ratten gibt es gar nicht)

Ich selbst habe eigentlich 2 kastrierte Kater, dann eine Kastratin von der ehemaligen Nachbarin, die die Katze nicht ins neue Heim mitnehmen konnte,...und dann füttere ich mittlerweile 2 wilde Katzer durch !

Da wir jedes Jahr vor dem Problem der Zuwanderung von Katzen stehen, benachrichtigen wir die "Katzen in Not" oder Tierärtze, die die Katzen mit Lebendfallen einfangen,..kostenlos kastrieren,...wenn Vermittelbar mitnehmen, wenn nicht wieder bei uns aussetzen,...

Zum Anfang haben wir Futter bekommen,...das ca. 4-5 Monate,...dann haben sie uns wohl vergessen,... *cry*

Also füttere ich auf eigene Kosten 5 Katzen durch,....und es kommt bestimmt die ein oder andere im laufe der Zeit hinzu !

Ich verstehe die Problematik mit 17 Katzen !!!!! Zumal die noch nicht alle Kastriert sind ! Ich würd zuerst die Weibchen kastrieren,...

Dann gibt es vorerst keinen Nachwuchs ! Vieleicht hilft dir das TH ? Sind dann ja nich gleich alle Katzen auf einmal,...

Und versuch die Katzen auf verschiedene Stellen zu "vermitteln",..sprech deinen Tierarzt an,...vieleicht kennt er mehr Organisatoren,...Frag private Pensionen,....und schreib in Zeitungen Kleinanzeigen,...

Ich würde nicht den ganzen "Haufen" Katzen vermitteln,...sondern Stück für Stück,... :wink:

Wenn ich nicht selbst schon welche hätt,..ich würd dir gern welche abnehmen,...aber naja,.... :(

Oh,...und Katzen dürfen derzeit nicht von jedem X-beliebigen abgeknallt werden :!: Dann macht er sich Strafbar :!: :evil:

Hoffe du bekomst das hin,..drück dir die Dauemen,..

Gruss

Mel

Antworten