Oxfenil-Behandlung
-
Cordula
Oxfenil-Behandlung
Hallo zusammen,
ich habe vom TA Oxfenil zur Wurmbehandlung bekommen. Jetzt habe ich bei der Uni Zürich nachgelesen, daß es nicht anzuwenden ist, wenn die Milch für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Absetzfristen bei Rindern: 5 Tage.
Wie lange soll ich nun bei den Ziegen warten bis ich die Milch wieder verwerten kann?
Und ist das auch unschädlich für die säugenden Zicklein?
ich habe vom TA Oxfenil zur Wurmbehandlung bekommen. Jetzt habe ich bei der Uni Zürich nachgelesen, daß es nicht anzuwenden ist, wenn die Milch für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Absetzfristen bei Rindern: 5 Tage.
Wie lange soll ich nun bei den Ziegen warten bis ich die Milch wieder verwerten kann?
Und ist das auch unschädlich für die säugenden Zicklein?
-
Anonymous
HALLO Cordula,
hast du keinen Medikamentenabgabeschein von Deinem TA bekommen ???
Er ist dazu verpflichtet ,auf diesem Schein muß dann die Wartezeit drauf
stehen.
Weil das Mittel für Ziegen nicht zugelassen ist,hat er es scheinbar umgewidmet,dann beträgt die Wartezeit,meistens doppelt so lange wie
für die Tier für die es zugelassen ist.Frage Ihn er muß Dir dazu eine Auskunft geben !!
Die Lämmer bekommen natürlich über die Milch davon mit.
Wenn der TA wirklich Würmer bei der Ziege mikroskopisch festgestellt hat,
dann hat das Lamm mit Sicherheit auch welche.
Der Milch-Medik.-Mix hat dann hoffendlich eine positive Wirkung für das
Lamm.
Eine gegenfrage ??Wenn das Lamm bei der Mutter ist,wozu brauchst Du
dann die Milch ?? Hat die Mutter zu viel??
schöne Grüße
NORA
hast du keinen Medikamentenabgabeschein von Deinem TA bekommen ???
Er ist dazu verpflichtet ,auf diesem Schein muß dann die Wartezeit drauf
stehen.
Weil das Mittel für Ziegen nicht zugelassen ist,hat er es scheinbar umgewidmet,dann beträgt die Wartezeit,meistens doppelt so lange wie
für die Tier für die es zugelassen ist.Frage Ihn er muß Dir dazu eine Auskunft geben !!
Die Lämmer bekommen natürlich über die Milch davon mit.
Wenn der TA wirklich Würmer bei der Ziege mikroskopisch festgestellt hat,
dann hat das Lamm mit Sicherheit auch welche.
Der Milch-Medik.-Mix hat dann hoffendlich eine positive Wirkung für das
Lamm.
Eine gegenfrage ??Wenn das Lamm bei der Mutter ist,wozu brauchst Du
dann die Milch ?? Hat die Mutter zu viel??
schöne Grüße
NORA
-
Cordula
Hallo Nora,
vielen Dank für Deine Antwort.
nein, der TA hat das nicht über Kotuntersuchung festgestellt und ich habe auch keinen Beipackzettel erhalten. Die Lösung ist fertig angemischt. Ich war arbeiten und mein Mann hat vergessen zu fragen.
Mein Bock hat Räude und deswegen war er da. Er hat den Kot der Ziegen gesehen und meinte das wäre leicht durchfallmäßig (nicht kleine Krümel) und darauf hin meinte er die hätten Würmer. Ich meine aber es kommt vom Futter.
Und bevor ich Meds gebe lese ich zusätzlich zu der Anweisung vom TA lieber nochmals nach.
Ich melke eine Ziege, da sie die Lämmer verloren hat. Die beiden anderen melke ich nur prophylaktisch an, damit sie sich dran gewöhnen, ist die erste Geburt für alle gewesen (auch für uns :) )
vielen Dank für Deine Antwort.
nein, der TA hat das nicht über Kotuntersuchung festgestellt und ich habe auch keinen Beipackzettel erhalten. Die Lösung ist fertig angemischt. Ich war arbeiten und mein Mann hat vergessen zu fragen.
Mein Bock hat Räude und deswegen war er da. Er hat den Kot der Ziegen gesehen und meinte das wäre leicht durchfallmäßig (nicht kleine Krümel) und darauf hin meinte er die hätten Würmer. Ich meine aber es kommt vom Futter.
Und bevor ich Meds gebe lese ich zusätzlich zu der Anweisung vom TA lieber nochmals nach.
Ich melke eine Ziege, da sie die Lämmer verloren hat. Die beiden anderen melke ich nur prophylaktisch an, damit sie sich dran gewöhnen, ist die erste Geburt für alle gewesen (auch für uns :) )
-
Jürgen
-
Anonymous
Hallo Cordula,
es wird keinen TA der Welt geben der durch hinsehen auf Kot,eine Parasiten
analyse erstellen kann,bei uns im Rheinland sind die Kotuntersuchungen
kostenlos,ein TA nimmt höchstens,für eine Sammelkotprobe 10,-€
,dann weist Du aber genau welche Würmer zu bekämpfen sind.
Aus diesem Grund weil in unserem Zuchtverband edliche Züchter sparen wollten hatten aber teilweise gewaltige Probleme, wurden diese Kostenlosen
Untersuchungen angeboten.
Das hat alle motiviert und schon war das Problem so gut wie beseitigt.
schöne Grüße
Nora
es wird keinen TA der Welt geben der durch hinsehen auf Kot,eine Parasiten
analyse erstellen kann,bei uns im Rheinland sind die Kotuntersuchungen
kostenlos,ein TA nimmt höchstens,für eine Sammelkotprobe 10,-€
,dann weist Du aber genau welche Würmer zu bekämpfen sind.
Aus diesem Grund weil in unserem Zuchtverband edliche Züchter sparen wollten hatten aber teilweise gewaltige Probleme, wurden diese Kostenlosen
Untersuchungen angeboten.
Das hat alle motiviert und schon war das Problem so gut wie beseitigt.
schöne Grüße
Nora
-
Cordula
Entschuldige bitte für meine Frage. Ich wußte nicht das man hier nichts fragen darf.Jürgen hat geschrieben:hallo , dann würde ich nicht im forum freagen sondern einfach deinen TA mal anrufen und den fragen .
was für ein blödsinn andere zu fragen die das mittel nichtmal evtl kennen als denjenigen zu fragen der es dir verschrieben hat .
kopfschüttel
Der TA weiß nicht immer aller, nur weil er studiert hat.
-
Jürgen
hallo
der TA muss aber wissen was er verschrieben hat und da sollte man zuerst nachfragen und nicht einfach mal drauflos fragen
sorry aber das hat nichts mit fragen zu tun das hat mit logik zu tun .
du gehst auch nicht in ein mazda autohaus wenn du gerade einen mercedes gekauft hast und fragst wie das zu bedienen geht oder ?????????
also frage deinen TA .
und das ein arzt durch hinsehen merkt das das würmer sind und vorallem welche das halte ich ebenfalls für ein gerücht und das er dann mal was verschreibt von dem er dann nicht weis wie es zu dosieren ist halte ich für noch größeren blödsinn , sei mir nicht böse aber ich sage nur meine meinung
grüße jürgen
der TA muss aber wissen was er verschrieben hat und da sollte man zuerst nachfragen und nicht einfach mal drauflos fragen
sorry aber das hat nichts mit fragen zu tun das hat mit logik zu tun .
du gehst auch nicht in ein mazda autohaus wenn du gerade einen mercedes gekauft hast und fragst wie das zu bedienen geht oder ?????????
also frage deinen TA .
und das ein arzt durch hinsehen merkt das das würmer sind und vorallem welche das halte ich ebenfalls für ein gerücht und das er dann mal was verschreibt von dem er dann nicht weis wie es zu dosieren ist halte ich für noch größeren blödsinn , sei mir nicht böse aber ich sage nur meine meinung
grüße jürgen
-
Cordula
Hallo Jürgen,
ich frage nicht einfach drauf los und ich halte es auch nicht für Blödsinn andere (wie Du schreibst) nach Ihren Erfahrungen zu fragen. Natürlich werde ich noch - sobald ich den TA erreiche - ihn fragen. Nur ich informieren mich gerne nach allen Seiten und kann so auch gezielter nachfragen. Aber seis drum.
Im übrigen hat der TA nicht durch hinsehen die Art der Würmer erkannt.
Ich lasse Dir natürlich Deine Meinung, nur finde ich Deine Art zu posten nicht freundlich.
ich frage nicht einfach drauf los und ich halte es auch nicht für Blödsinn andere (wie Du schreibst) nach Ihren Erfahrungen zu fragen. Natürlich werde ich noch - sobald ich den TA erreiche - ihn fragen. Nur ich informieren mich gerne nach allen Seiten und kann so auch gezielter nachfragen. Aber seis drum.
Im übrigen hat der TA nicht durch hinsehen die Art der Würmer erkannt.
Ich lasse Dir natürlich Deine Meinung, nur finde ich Deine Art zu posten nicht freundlich.
Hallo zusammen
und auch ich frage mich, warum sowohl Nora als auch Jürgen sooo aggressiv antworten????
Nicht nur hier in dem Beitrag, habt ihr schlechte Laune???
Oder ist es jetzt der neue Stil die Leute runter zu machen wenn einem die Frage nicht passt??
Antwortet doch einfach nicht wenn ihr es nicht versteht.
@ Nora Die kostenlosen Proben gibt es nur wenn man Verbandsmitglied ist und das wollen einfach nicht allle!! Ist doch jedem seine perönliche Sache.
Und nu mit den Würmern: In der Regel kann man eine starke Verwurmung sehr wohl am Stuhl erkennen, natürlich nicht welche Würmer!!!
Und nu zu der Frage hier im Forum:
Ist es nicht erlaubt sowohl hier als auch beim TA zu Fragen????????????
Ich denke das Forum lebt von den Fragen aller Halter und wenn es auch mal ein spezielles Medikament betrifft, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen trotzdem interessant zu lesen!?!?
und auch ich frage mich, warum sowohl Nora als auch Jürgen sooo aggressiv antworten????
Nicht nur hier in dem Beitrag, habt ihr schlechte Laune???
Oder ist es jetzt der neue Stil die Leute runter zu machen wenn einem die Frage nicht passt??
Antwortet doch einfach nicht wenn ihr es nicht versteht.
@ Nora Die kostenlosen Proben gibt es nur wenn man Verbandsmitglied ist und das wollen einfach nicht allle!! Ist doch jedem seine perönliche Sache.
Und nu mit den Würmern: In der Regel kann man eine starke Verwurmung sehr wohl am Stuhl erkennen, natürlich nicht welche Würmer!!!
Und nu zu der Frage hier im Forum:
Ist es nicht erlaubt sowohl hier als auch beim TA zu Fragen????????????
Ich denke das Forum lebt von den Fragen aller Halter und wenn es auch mal ein spezielles Medikament betrifft, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen trotzdem interessant zu lesen!?!?
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-
Anonymous
Hallo Uli,
von Agressivität kann meiner Seits keine Rede sein.
Bitte nicht alle in einen Topf schmeißen !!
Du kannst selbstverständlich Fragen stellen,aber Du mußt dann auch Antworten akzeptieren.
Tanja B und Winnie 23, sowie Jürgen sind auch meiner Meinung,das
1. Selen überdosiert giftig wirken kann (Fehlgeburt)
2. Nicht in die Hände von Laien gehört.
3. Der oder Die TA hätte das selbst spritzen müssen,denn er hat die
Verantwortung.
Mein TA würde Nie Mittel zur Selbstindikation heraus geben !!
Ich würde es auch garnicht wollen,man ist in sollchen Dingen
unbewandert und hat keinerlei Übung.
Durch Deinen großen Verlust bist Du z.Z etwas zart beseitet,
Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir gerade heraus meine
Antwort gesagt, ich bin immer für ehrliche Antworten.
schöne Grüße
NORA
von Agressivität kann meiner Seits keine Rede sein.
Bitte nicht alle in einen Topf schmeißen !!
Du kannst selbstverständlich Fragen stellen,aber Du mußt dann auch Antworten akzeptieren.
Tanja B und Winnie 23, sowie Jürgen sind auch meiner Meinung,das
1. Selen überdosiert giftig wirken kann (Fehlgeburt)
2. Nicht in die Hände von Laien gehört.
3. Der oder Die TA hätte das selbst spritzen müssen,denn er hat die
Verantwortung.
Mein TA würde Nie Mittel zur Selbstindikation heraus geben !!
Ich würde es auch garnicht wollen,man ist in sollchen Dingen
unbewandert und hat keinerlei Übung.
Durch Deinen großen Verlust bist Du z.Z etwas zart beseitet,
Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir gerade heraus meine
Antwort gesagt, ich bin immer für ehrliche Antworten.
schöne Grüße
NORA