melken

Zwerg

melken

Beitrag von Zwerg »

Hallo,
Kann ich meine Ziege (Tauernschecke) nach dem sie geworfen hat für immer melken oder muss ich sie jedes Jahr wieder decken lassen???

Jann

Beitrag von Jann »

Hallo Zwerg,
für solch häufig gestellte Fragen bietet sich die SUCHFUNKTION (gaaanz oben auf der HP) an. Hier eine Antwort von solch einer früheren Frage:

Lafayette schrieb am 08.12.2005:
"Wenn diese Ziege eine gute Milchziege ist, dann wird sie, ohne zu lammen, beim Weideauftrieb im Frühling wieder aufeutern und gut Milch geben.

Vor einigen Jahren hatte ich nicht die Möglichkeit einen Bock zu halten. Meine Ziegen haben aber jeden Frühling wieder Milch für mich gehabt, ohne gelammt zu haben."

Gruß Jann

Zwerg

Danke

Beitrag von Zwerg »

Danke Suche hab ich vergessen #bonk# #bonk#

~close~

Pichler

Beitrag von Pichler »

Hallo Jann;
Wie lange hat Lafayette das gemacht ohne das ihre Ziegen geworfen haben und welche Rasse hat sie???????????
Grüße Pichler

Jann

Beitrag von Jann »

Hallo Pichler,
das weiss ich nicht mehr; hab ich selber in der Suchfunktion schnell rausgepickt. Wenn du den Beitrag lesen möchtest, gib "melken" ein und geh´ mal die Beiträge auf der dritten Seite durch bis "Milchleistung wieder ankurbeln" oder schicke eine PN an Lafayette, um nähere Infos zu bekommen.
Gruß Jann

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo,

ein Ziegenhalter im Nachbarort melkt eine Ziege seit Jahren ohne dass sie zwischendurch gelammt hat. Ist eine Mix-Mix.

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo :) ,

BDE, harzer Farbschlag, wegen diverser Altersbeschwerden mittlerweile im Ziegenhimmel. Mit Toggis funktioniert das aber auch.

Grüßle
Lafayette

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Lafayette,

das Thema interessiert mich auch brennend. Aber der besagte Beitrag endet ziemlich knapp und lässt einen doch im Ungewissen. Habe ich das richtig verstanden:

Du hast diese Ziege mehrere Jahre gemolken ohne dass sie zwischendrin Lämmer hatte und zwar mit Trockenpausen ????? Und dann ist die Milchproduktion wieder angesprungen????

Wie macht man das??

Durchmelken hat bei uns geklappt, allerdings nach 1,5 Jahren war die Menge nicht mehr nennenswert und die Inhaltsstoffe haben sich auch verringert. Wie war das bei dir???

Gruß -Johanna-

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Johanna,

das hat bei mir nur mit richtig guten Milchziegen, also Tiere, die drei Liter aufwärts täglich geben funktioniert.
Und zwar von dem Moment an, wo die Ziegen im Mai auf die Weide kamen haben sie aufgeeutert und wieder Milch gegeben. Das hängt mit dem sehr nahrhaften, eiweißreichen, jungen Gras zusammen. Im Herbst habe ich die Ziegen dann ganz normal wieder trockengestellt. Das hat vier Jahre lang funktioniert. Dann habe ich mir einen Bock zugelegt.

Jetzt kommt das dicke 'aber'. Die eine BDE hat danach dreimal verlammt. Immer so im dritten/vierten Monat. Das dritte Mal waren es teilresorbierte Föten. Das sah wirklich ekelhaft aus. Daher schiebe ich einiges auf eine Funktionsstörung der Geschlechtsorgane. Es ist nun mal wider die Natur, daß im Herbst keine Bedeckung erfolgt. Das mag ein, zwei Jahre mal o.k. sein, aber dauerhaft ist das mit Sicherheit nicht gesund.

Meine allererste Ziege, auch BDE, habe ich nur alle zwei Jahre decken lassen. Auch bei ihr hat das im lämmerfreien Jahr gut funktioniert.

Grüßle
Lafayette

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Lafayette,

danke für die genaue Schilderung. Ich hab auch nicht vor, dass zum Dauerverfahren zu machen. Aber als Notlösung für "nicht aufgenommene " Ziegen wäre es ja ganz gut, wenn die nicht ein ganzes Jahr nichts tun. lol

Dafür scheint mir das schon sinnvoll.

Gruß -Johanna-

Antworten