bin neu hier und habe viele fragen!!!

Antworten
Anonymous

bin neu hier und habe viele fragen!!!

Beitrag von Anonymous »

hallöchen

wir haben eine zwergziege vor ca 2 monaten aus der zeitung gekauft sie stand mit 2 ziegenböcken auf der weide der besitzer hat leider sehr wenug ahnung und hat uns viel falsches erzählt
nun meine frage sie ist auch dicker geworden und wir meine bewegung gesehen zu haben woran erkenne ich das es so weit ist
muß ich irgendwas beachten braucht sie jetzt spezielles futter
sie ist leider auch sehr scheu
und wählerisch was das futter betrifft heu will sie gar nicht frißt lieber die blätter von den bäumen oder den hühnern das futter weg
auch das kaninchenfutter schmeckt ihr
nur das was uns der vorbesitzer empfohlen hat schnitzel die sind auch nicht so ihr fall

ich danke euch für eure hilfe
und grüße aus erbsen
bastelhundtina (frauke)

MartinM

RE: bin neu hier und habe viele fragen!!!

Beitrag von MartinM »

Hallo Frauke,

schön, das du uns gefunden hast! OK, deine ZZ sollte kein Hasen oder Hühnerfutter bekommen! Klar mag die das, aber es bekommt ihr nicht. Das sie lieber die Rinde und Blätter mag als Heu ist bei Ziegen auch normal. Die Bäume kannst du mit einem Sack umwickeln oder einen Zaun darum bauen. Du kannst zur Zeit Grünfutter und Heu anbieten. Das frisst sie auch und es bekommt ihr besser. Auch ZZ sind Wiederkäuer und sollten auch so gefüttert werden. Wegen dem Nachwuchs solltest du eh auf Kraftfutter verzichten. Da Lamm wird sonst recht gross und die Dame hat dann Probleme bei der Geburt. Falls es das erste mal für sie sein sollte musst du dich eh mehr um sie kümmern. Schau bei den Büchern rein, da findest du bestimmt das richtige für dich.

bye Martin

Antworten