Schafe und Kühe

Antworten
Nicola

Schafe und Kühe

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich habe noch mal eine "artfremde" Frage. Mein Schwager möchte sich eine kleine Schafgruppe (ca.5 Tiere) zulegen.
Die in Frage kommende Weide wird gelegendlich auch von Kühen beweidet.
Jetzt meint der "Kuhhalter", daß die Schafe schwerwiegende Krankheiten (Viren, Parasiten und mehr) einschleppen werden, die für die Schafe ungefährlich, für die Kühe aber lebensbedrohlich seien.
Ist da was dran oder will der Kerl die Aktion einfach sabotieren?
Mein "Bauchgefühl" sagt mir eigendlich, daß der Typ spinnt, denn die fraglichen Schafe sind aus einer sehr gepflegten Herde.

Gruß
Nicola

Konny

RE: Schafe und Kühe

Beitrag von Konny »

Hallo Nicola!
Ich habe hauptberuflich Kühe mit Nachzucht!
Mein Schwager hat Schafe, die unsere Wiesen im Herbst beweiden. Unser TA rät dringend davon ab. Die Krankheit um die es geht, heisst Q-Fieber (oder so ähnlich). Diese kann sich auf Rinder übertragen, auch noch Jahre, nachdem die Schafe da waren. Das Thema ist nicht ganz ohne. Ob der Jeweilige nun Schafe und Kühe zusammen hält oder es lieber bleiben lässt, liegt in dessen Entscheidung. Der, der euch darauf aufmerksam gemacht hat, spinnt jedenfalls nicht, es ist was dran.
Viele Grüsse Konny

Willi

Beitrag von Willi »

hallo nicola,
die variante der weidefolge von kühen und schafen, heisst immer erst kühe dann schafe dann auswintern.
was mir noch ausser kuhfieber erzählt wurd war kokzidiose von schafen auf rindern und umgekehrt.
sanitär für solche ehemaligen schafweiden werden hühner und schweine eingesetzt, um wieder kühe drauf bringen zu können.
willi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann konnys Antwort bestätigen im zweifel seien lassen gruss patrick

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo
nach Wiederkäuern gehören Nichtw. auf eine Weide;Pferde,Schweine.Alle anderen übertragen Parasiten.Schafe und Kühe mögen gleiche Grassorten .
LG Irene

Antworten