Ziegenkropf???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Hans!
Mach Dir mal über die Geschwulst keine Sorgen.
Das ist eine Typische Ziegenkrankheit.
Das ist Psydotuberkulose.
Der Knoten öffnet sich von selber , wenn er reif genug ist.
Es wird gelb, grünlicher Talg heraus kommen.
Mein Rat:
Gut ausdrücken mit einem Tuch u. mit Essigwasser auswaschen oder mit einem Spray dessinfizieren.
Immer wieder nachdrücken, bis nichts mehr nachkommt.
Ist nich lebensgefährlich für deine Ziege. Dann schliesst sich die Wunde von selber wieder.
Das Kommt allerdings jedes Jahr wieder, wenn es die Ziege mal hat.
Bitte die Ziege alleine hängen, denn sie kann andere Ziegen infizieren.
Aber nur mit kontakt mit der dicken gelblich grünen Flüssigkeit.
Ist nicht durch körperkontakt übertragbar.
Wenn der Knoten jetzt schon so gross ist, kann er demnächst aufbrechen.
Auch den Talg nicht auf den Boden bringen sondern so gut es geht aus dem Stall entsorgen. Auch nicht auf den Misthaufen sondern in den Müll.
Deine Ziege geht es hinterher wieder gut bis zum nächsten Jahr, wo so ein Knoten wieder ganz woanders bei der Ziege auftreten kann.
Deine Ziege wird trotzdem sehr alt.
Hat keinen Tumor.
Bei uns in Österreich hat man dieses Problem fast in jeden Ziegenstall.
Nun viel Glück u. melde dich wieder ob ich recht hatte.
Liebe Grüsse Tschigo.

Ela

Wat is?

Beitrag von Ela »

Hi Tschigo,

wie soll ich das verstehen?:
Bitte die Ziege alleine hängen
Nachdem sie trocken und gebügelt ist gleich neben mein Pferd in den Schrank hängen? #baeh#

verwirrte Grüsse Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Anonymous

Geschwulst

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hans,
wenn es das ist Pseodo TB dann kannst du das Aufbrechen des Knotens auch
durch ein Homöopathisches Mittel beschleunigen.
MYRISTICA D3 (wird auch das Homöop. Messer genannt)
mit der Hygiene das stimmt,da mußt du höllisch aufpassen.

Viel Erfolg
schöne Grüße
NORA

Ela

Beitrag von Ela »

Also nachdem ich folgedes im Netz gefunden habe, würde ich mir nicht, wie Tschigo meint, keine Sorgen machen. Allerdings ausschliesslich auf die Pseudotuberkulose bezogen. Aber hier die Zitate:
Im Zeitraum 1991 - 2000 wurde bei der Untersuchung von 258 kleinen Wiederkäuern in 12 Schaf- und Ziegenbetrieben in Westfalen-Lippe in 4 Beständen das Auftreten der sog. "Pseudotuberkulose" beobachtet. In der Schafhaltung Australiens soll diese Infektion im Vergleich zu allen übrigen Erkrankungen zu den stärksten wirtschaftlichen Verlusten führen. Auch in den USA werden Schafe bzw. Tierkörper bei der Schlachtung wegen Vorliegens von Pseudotuberkulose häufig beanstandet.
Während das Allgemeinbefinden der kleinen Wiederkäuer anfangs kaum beeinträchtigt ist, magern die Tiere nach einer mehrmonatigen Krankheitsdauer zunehmend ab. Beim Befall der inneren Lymphknoten, d. h. insbesondere der Kehlkopf- und Lungenlymphknoten sowie der Mesenteriallymphknoten stellen sich Schluck- und Atembeschwerden, Tympanien und gelegentlich Aborte ein. Diese Veränderungen an den inneren Lymphknoten treten allerdings erst bei der Sektion der Tier zutage. Eine weitere Ausbreitung des Erregers in Leber, Milz, Niere, Gehirn und Rückenmark kann vereinzelt zu Todesfällen führen.
LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Elsa!
Mit dem alleine hängen habe ich gemeint, dass sie aus der Herde heraus an einem platz gehängt wird, wo sie nicht mit anderen Ziegen in berührung kommt, wenn sich der Knoten geöffnet hat bis er wieder verheilt ist.
Das heist nicht, dass sie vom Stall entfernt werden muss.
Wenn sich die Wunde geschlossen hat, kann die Ziege wieder zur übrigen Herde zurück u. neben den anderen Ziegen hängen.
Gruss Tschigo

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Hans+Hallo zusammen!
Nach der Beschreibung von Hans würde ich nicht auf Pseudo-TB tippen.
Eigentlich müsste das der TA ja wissen, bzw. per Gewebeprobe feststellen.
Ganz so einfach ist die Sanierung von Pseudo-TB nicht.
Eher aufwändiger, als CAE! Der Stall, wo das befallene Tier gehalten wurde, ist gründlich auszudesinfizieren, am Besten 1 Jahr nicht mehr zu belegen! (Empfehlung Zuchtwart BW) Das Ausdrücken einer derart großen
Geschwulst wird nicht einfach sein, würde ich auch nicht tun!
Da die Ziege trächtig ist, besteht zudem die Gefahr eines Abortes (Yersiniose), falls Erreger freigesetzt würden. Ich würde bis nach der Lammung warten, und hoffe für Hans und seine "Grete" , dass alles zum Guten kommt.
Meine Großmutter hatte jahrzehntelang einen Kropf in der Größe eines Balls (15-18cm)-nie Beschwerden oder Probleme gehabt, bis sie wegen etwas anderem ins Krankenhaus musste, und irgendein Doktörchen neugierig war, das Ding punktiert hat, Gewebeprobe entnommen-
von da an breitete sich ein Krebs explosionsartig aus und Oma war bald nicht mehr bei uns (sie hatte immer so schöne WDE)
Was will ich sagen? Wenn sie keine Beschwerden hat, lass es ihr!
Tipp: Taste mal die Gute ab, ob sie weitere Geschwülste hat und zwar im Bereich der Lymphknoten am Hals, entlang dem Widerrist...?
Alles Gute Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Werner ,
Deine Großmutter hatte doch sicher keine Pseudo TB,?
das wird die Schildrüse gewesen sein. KeinVergleich.
Aber ich vermute Du willst damit sagen,wenn man an etwas
rührt ,kann es schlimmer werden.Aber nicht immer !

schöne Grüße
NORA

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Werner,

abgetastet habe ich sie schon mehrfach. Mein erster Gedanke war ja ein Tumor. Das Abtasten kenne ich von meinen Hunden, wenn man da einen Knoten findet, findet man häufig weitere. Es war aber nichts zu ertasten. Ich denke im Moment hat das Wachstum aufgehört, zweimal tägl. schmiere ich das Geschwulst mit Schwarzer Salbe ein.

Viele Grüße

hans

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Hans,
gibts Neues?
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

lol Mensch, Ernst, iß mal was, sonst haben wir heute abend alle keine Ziegen mehr lol

LG,
Claudia

Antworten