Brauche schnelle Antwort,...

Melodie

Beitrag von Melodie »

Hallo,...

nun,...ich finde es gut das man hier auch ein wenig in seinem Eifer gebremst wird. Allerdings bin ich ja nicht ganz unerfahren.

Aber ich muss zu meiner verteidigung sagen, das es wir mit baby kriegen ist,...wenn man eine weile raus ist,...hat man Angst was falsch zu machen, da helfen keine Bücher, sondern direkte hilefe von erfahrenen MAMIS :wink:

Nun zu meiner Herde,...wir haben beide Mütter genommen und diese haben 3 Böcklämmer,...die dann später geschlachtet werden.

Die Ziegen sind 2 und 6 jahre alt. Denn Bock, der 7 jahre alt ist und ein Kerl von einer Ziege,...wirklich ein wunderschönes Tier !,...haben wir auf grund des Alters und des Bockigen Verhaltends nicht genommen,...der kommt nun zum Schlachter *cry*

So, nun werden wir wohl noch eine holen,..melde mich dann noch mal,...bezüglich der Weidefläche !

Gruss
Mel

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

:D brauchst dich nicht verteidigen :D

LG,
Claudia

Melodie

Beitrag von Melodie »

So da bin ich nun wieder,....

@ ClaudiaH ... nun ja ich denke auch das ich das nicht brauche,...wollt nur mal klar stellen warum ich denn so viele fragen habe,... :wink:

So, nun ist meine kleine aber feine Herde Perfekt,...! lol

Ich habe also nun insgesamt 3 erwachsene Ziegen (Rasse keine ahnung,...mir wurd gesagt das sind normale Hausziegen,....ist das denn ne Rasse ?) und 5 Kitze, wobei 4 Böcke sind und eins eine Ziege.

Mein ZiegenPeterböckchen (BDE) darf später ein ganzer Kerl sein und für Nachwuchs sorgen,...die anderen (sehr hübschen) Böckchen,...werden später geschlachtet.

Nun nochmal zu der Weide. Wie gesagt haben die Ziegen 1200qm für sich (sind ja dann nur noch 5 Ziegen) , allerdings gehe ich mit den Ziegen "spazieren2 so das sie auch bewegung haben und ich auch lol

Dann haben wir noch eine grosse Streuobstwiese,....und die Ziegen sollen im Sommer bei den Nachbarn den Rasen kurz halten,...so das sie ständig auf einer anderen Weide sind.

Unsere Weide ist also quasi das Winterdomizil. Auch haben wir extra ein Grundstück gepachtet (ca. 2000qm) somit denke ich haben sie es richtig gut. Wenn ich bedenke das sie vorher gerade mal 20qm hatten und das zu 2 und ganze 5-6 jahre lang ! Somit wussten sie heute gar nix mit dem Platz anzufangen *cry*

Haben sich unter den Bauwagen gelegt und sich nicht ein Stück bewegt,... *roll*

Mal schaun wie es morgen wird. Die Mamas waren heute ganz lieb zu meinen beiden Flaschenkitzen, allerdings haben wir ja dann die andere Ziege geholt die 5 Jahre allein gehalten wurde (auch nur knappe 20qm) sie ist so ganz lieb und kuschelig und sie ist auch an der Leine gegangen und ins Auto (haben die anderen nicht gemacht ,...sind ganz scheu)...

...haben sie dann kurz mit den Kitzen zusammen gelassen ,...sie hat sie sofort mit den Hörnern geboxt !

Denke aber es lag daran das sie nicht ausweichen konnte im Stall,...morgen kommt sie raus auf die Weide,..hoffe dann geht alles gut auch in bezug zu den anderen,... *roll*

Habe heute wieder festgestellt das die Menschen doch DOOF sind,...

Sie geben die Ziegen hab ohne wirklichen Grund ,...und im gleichen Atemzug sagen sie: Ich werd mir wohl ZZ holen,...wollt ich schon immer mal haben,....das ist doch hohl #bonk# #bonk# #bonk#

Und nach 5 jahren werden sie wieder verschenkt,...weil sie doch nicht so klein und süss sind wie Kitze,.... :twisted:

Nun ja,...also werd morgen mal schaun wie sie sich alle haben (bilde mir ein ihnen was gutes getan zu haben,...nun können sie flitzen und sich mal Unterhalten :wink: )

Also,...bis bestimmt morgen,...

Mel

(P.S.: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten,.. lol lol lol hab keine Lust zu kontrollieren)

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Supi, dann haben deine Ziegen ja ein richtiges Schnäppchen gemacht :P

Aber, nun sag doch mal, was ist denn bei dir Größeres in der Nähe? Ich kann dich geographisch so gar nicht einordnen...*kopfzerbrech*

Liebe Grüße,
Claudia

Melodie

Beitrag von Melodie »

Hallöchen

also was in meiner Nähe ? Hm,...Rostock --> Bad Doberan --> dann Satow so diese Richtung,...wenn man weiter fährt kommt auch schon Wismar... ich denke das sollte mal so als Anhaltspunkt reichen oder ?

So, nun habe ich heute alle Ziegen zusammen gelassen,...und alles ist gut gegangen :D

Die in Einzelhaft :wink: gehaltene Ziege (wir nennen sie so wie die Alt Besitzerin "ZIEGE") boxt hin und wieder meine Flaschenkitze, aber sie erzieht sie nur, so das sie nicht zu übermütig werden. Waren heute mit Ihr und den Flaschenkitzen spazieren,...und unserer Bulldoge,...alles supi geklappt,...unser Bullidog wollte immer fangen spielen, doch dann hat sie Angst vor den Hörnern bekommen und hat es gelassen lol

Auch unsere anderen Hunde waren artig,...man muss zwar aufpassen,...aber im grossen und ganzen Super !

Nur die beiden Mamas mit den 3 Böckchen sitzen weiterhin unter dem Bauwagen ! Wenn keiner da ist, auch die anderen Ziegen nicht, dann kommen sie kurz vor,...dann aber fix wieder verstecken ,... *cry*

Wir haben dann eine eingefangen um das Euter zu kontrolieren und ich wollt mich mal am melken üben,...(ohje,..... *roll* ) das war ein kraft akt !

Hm,... also zum melken,... ich glaub ich bin zu doof dazu.... *oops*

Ich habe zwar ein paar spritzer rausbekommen, aber das konnte man nicht melken nennen. Meine Mama hat mir zwar erklärt wie das geht, aber irrgendwie sind die Zitzen zu klein ! Das Euter selbst ist prall ,....aber die Nippel,..(jaja was für eine beschreibung :wink: ) sind so klein das ich sie gar nicht in die Hand bekomm.

Ist das später bei meiner BDE anders ? Versuche mal Fotos von meinen Neuzugängen zu machen eventuell (sofern ich sie fangen kann) auch vom Euter,..vieleicht habt Ihr ja ne Ahnung was es für eine Rasse sein könnte,...?!

Freue mich auf Nachricht,..

Mel

(Oh, seit die Grossen da sind,..fressen meine Flaschekitze wie verrückt Heu und Schrott und überhaupt machen sie den Neuen alles nach,... :P )

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Mel,

dann bist du ja gar nicht so weit weg. Wenn du über die A 20 fährst, könntest du ja vielleicht sogar zu unserem ersten länderübergreifenden Stammtisch in Lübeck kommen?!

Die Zitzen bei Ziegen, die noch nicht gemolken wurden, sind meiner Erfahrung nach immer dolle kurz. Das heißt, du mußt immer erst mit Daumen und Zeigefinger melken und dann nach einer Weile dehnt sich das Gewebe und du kannst immer einen Finger dazu nehmen. Was ich schon Muskelkater in den Händen hatte lol

Liebe Grüße,
Claudia

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Mel,

das hört sich doch alles ganz gut an. Schön, dass die Kleinen gleich kapiert haben, dass sie den Großen alles nachmachen müssen, um "richtige Ziegen" zu werden. Für die Ziege aus Einzelhaltung muss das das Paradies sein. Und die anderen werden noch zahmer.

Das Melken wird wahrscheinlich immer mühsam bleiben. Wenn die Zitzen so klein sind, wie du sagst, wird sich das auch später nur minimal verbessern. Allerdings ist es nicht so leicht, wenn die Lämmer dabei sind. Erstens ist nicht viel Milch drin (weil die Kleinen permanent trinken) und dann sind die Mütter auch unwillig und halten die Milch zurück. Wenn die Lämmer größer sind, kannst du sie nachts wegsperren und morgens erst mal melken. Das geht besser. Aber auch dann müssen sich die Mütter erst dran gewöhnen. Die Muskulatur deiner hände auch lol. Aber das baut sich auf. Und dann brauchst du dich vor keinem Händedruck mehr fürchen :D

Gruß -Johanna-

Melodie

Beitrag von Melodie »

Halli Hallo,...

.... @ Claudiah jap Lübeck ist ja nun fast schon um die Ecke,...also Interesse hätt ich schon mal,..auch wenn ich mir nicht so recht vorstelen kann was man da so macht,..

Hm,... ja meinen Ziegen geht super, und auch die scheuen kommen ein wenig raus, die Babys spielen und springen, sind richtig übermütig :D

Anfassen darf ich sie trotzdem nicht *cry*

Aber, kommt Zeit, kommt Rat...

Also ich werd dann also noch warten mit dem melken,..aber ich zerbrech mir den Kopf ,..was ist wenn das nie klappt ? Ich habe sie doch wegen der Milch angeschafft,... :!: *?*

Auch bekomme ich immer mehr Ziegen angeboten,...nun könnt ich 2 ZZ haben,....dabei hab ich ja eigentlich genung (wobei ich gern eine Bure hätte,...wegen dem Kreuzen zwischen Milch und Fleischziege) *roll*

Nun,..ist schon nicht leicht NEIN zu sagen, wenn man weiss wie diese lieben Geschöpfe gehalten werden,... :evil:

So,...werd nun Interessehalber morgen die ZZ anschauen,...eventuell hätte ich da jemanden der sie nimmt,...

Werd mich wieder melden,...

Gruss

Mel

Antworten