Ziegen im Garten?

Anonymous

Ziegen im Garten?

Beitrag von Anonymous »

Gerne würde ich Ziegen halten. Leider waren alle meine Bemühungen um Pachtland erfolglos.

Kann ich die Ziegen auch im Garten halten? Durch die Vogelgrippe-Hysterie wird demnächst vielleicht mein Hühnerhof frei.

Größe: 60qm Auslauf, 2qm Stall aus Holz. Den könnte man mit ein paar Handgriffen zum Offenstall umbauen. Natürlich wäre auch ein Neubau möglich. Der Zaun besteht aus Viehzaun.

Ich möchte die Tiere um ihrer selbst und der Milch willen halten. Züchten und schlachten möchte ich nicht. Da ich Single bin (Versorgung der Tiere bei Abwesenheit wäre aber gesichert.), brauche ich aber keine große Milchleistung. Wenn es eine kleine Rasse iot, die zu meinen Platzverhältnissen passt, reicht das schon.

Welche Rasse wäre für diese Haltung geeignet? Zwergziegen? Ich dachte an zwei weibliche, denn eine alleine - sowas mache ich nicht. Oder geht das alles womöglich gar nicht bei den Platzverhältnissen?

In dem Gehege steht auch eine 6m hohe Hecke, z.T. Dornen, eine Weide und eine Birke. Fressen die Ziegen die ganz kaputt, oder macht es nichts aus, wenn die Ziegen untenrum knabbern? Die Bäume könnte ich ja mit einer Manschette schützen, aber die Hecke, das wird schwierig.

Welche Milchleistungg hat die Rasse? Wieviel Heu pro Tag muss ich füttern? Woher bekomme ich das Heu?

Anonymous

Ziegenhaltung

Beitrag von Anonymous »

Hallo Horst S

hier findest Du fast alles was Du wissen möchtest.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt9 ... df</a><!-- m -->

Futtermittel gibt es auf der Raiffeisen (Grünes Warenhaus)
Heu beim Bauer,vielleicht in Deiner Nähe

schöne Grüße
NORA

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na, das liest sich beim Überfleiben, als sollte ich das lieber sein lassen. Trotzdem vielen Dank bis hierher.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo nora

ein sehr guter link , den sollte sven evtl mal auf die hauptseite stellen .

@ horst

so wie ich das bei dir rausgelesen habe und was mir mein gefühl sagt ... kann ich dir nicht wiedersprechen , hole dir eine katze is einfacher grins

grüße jürgen

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Der Link ist wirklich klasse, habe mir den Text gleich abgespeichert. :D

@ Horst, willst Du wirklich nur wegen der Vogelgrippe alle Hühner abschaffen? *roll*

L.G. Andrea

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Horst,

nach Deinen Angaben h�ttest Du einen Stall von 2 m� und ca. 60 m� Auslauf.
Das ist f�r jede Ziegenrasse definitiv zu wenig sowohl um sich wohl zu f�hlen und zur Ern�hrung auch. Du kannst Dir gerne mal hier in der Nachbarschaft
ansehn - Much - was an Platz sinnvoll sein sollte.
Dazu kommt, wie ich so die Siegburger Stadtbewohner kenne, ob die mit Ziegenhaltung so ganz einverstanden sind?

Da kannst mich aber gerne auch mal anrufen (PM an mich)
und wir k�nnes mal telefonisch er�rtern.

Viele Gr��e Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Horst,
na das ist doch ein Angebot von Axel! Und ein besonderer Glücksfall!
(Für Dich und die Ziegen)!
Würd ich mal machen!
@ Nora: Wirklich ein toller Link. Sollte man zur Pflichtlektüre machen.
21 Seiten lesen, ehe man sich Ziegen anschafft!

@Sven: Guter Vorschlag, das an "exponierter Stelle" zu deponieren.
Am Besten ganz oben unterm Logo.
Headline: WAS SIE SCHON IMMER ÜBER ZIEGEN WISSEN WOLLTEN-ODER EINFACH WISSEN SOLLTEN !!!
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

Der Link gefällt mir auch sehr gut, und sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Ziegen-Interessierten werden!

@ Werner: ich hätte allerdings eine andere Überschrift im Sinn:
:twisted: WAS SIE SCHON IMMER ÜBER ZIEGEN WISSEN SOLLTEN, WAS ABER GERNE AUS BEQUEMLICHKEIT UND GEDANKENLOSIGKEIT ÜBERSEHEN WIRD :twisted:

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Rina

Beitrag von Rina »

Das hier ins Forum zu Posten, finde ich eine super gute Idee, ich bekomme das teil nämlich nicht geöffnet, auch nicht wenn ich es runter lade. *cry*

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
ich habe mir den Link ausgedruckt. Es online zu lesen sprengt ja die Telefonrechnung.
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt, und das ist gut so.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob man es hier einfach reinstellen darf.
Es wird sicher eine Stelle geben, an der es gegen ein kleines Entgelt zu haben ist, und das sollte vom Sven dann hier rein gestellt werden für die absoluten Anfänger.
lg
Bunz

Antworten