Es wird langsam Zeit das Frühling wird....

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Weiß einer ab das Wetter so bleibt????


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Der Kachelmann lol

LG,
Claudia


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Sabine,
diese Woche bleibt es mindestens noch so.
Aber, ich werd' verrückt. Vorgestern frischer Spargel aus Griechenland beim Gemüsehändler zu haben.
Ich glaube der Herrgott hat für uns den Lebensraum südlich der Alpen vorgesehen. Unser Land war eigentlich für die Wölfe und Bären bestimmt.
lg
Bunz


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Hallo Björn,

wenn unser Zaun nicht so beschissen doll fest gefroren wäre, dann würden wir schon andere Möglichkeiten nutzen, doch da führt momentan kein Weg rein. Ein gutes Hilfsmittel sind auch die grauen kleinen Betonsteine mit Löchern. Da kann man auch wunderbar die Stäbe rein stellen, doch momentan .....iss nich.
Ein Bekannter ist Wanderschäfer und selbst der hat seine Schafe momentan im Stall.

Gruss Taria


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

unser ach so verantwortungsvoller Landschaftspflegeverein hat seine Schafe nach wie vor auf offener, ungeschützter Fläche stehen. Wenn die Steckzäune festgefroren sind, sind die Tiere auch schon mal gar nicht eingezäunt und toben auf der Straße herum :evil: Die Tiere lammen auch schon seit Januar auf der Weide, haben kein Heu, keinen Unterstand, kein Wasser, gar nix!

Und wir machen uns Gedanken um Stall oder nicht Stall....

Liebe Grüße,
Claudia


Björn

Beitrag von Björn »

Hallo,
klar wenn man vor lauter Schnee keinen Zaun mehr sieht, bleibt einem nur der Stall.

Es ging doch auch um einen gefrorenen Boden!?!

Und wenn der Schnee so hoch ist, daß ich einen Traktor brauche um den Tracktor rauszuziehen, hab ich auch keine Lust mehr!!!

Liebe Grüße
BJÖRN


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Claudia,
"Dein" Landschaftspflegeverband zeigt nur, wie man es NICHT machen soll. Theoretisch könntest Du ihn anzeigen. So darf man nicht mit den Tieren umgehen.
lg
Bunz


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Hi,

wenn die Tiere sehr abgemagert aussehen und sie nachweislich!! nicht gefüttert werden, dann würde ich mal beim Veterinäramt anrufen. Doch da solltest du dir schon sehr sicher sein, dass die Tiere in einem sehr schlechten Zustand sind. Wir haben nehmlich mit solchen so genannten "Tierschützern" so unsere Erfahrungen gemacht. Die sehen dass es schneit und meinen die Schafe frieren. Meist bekommen sie aber nicht mit, dass die Tiere regelmäßig gefüttert werden und rufen dann beim Amt an.
Wir haben jedes Jahr im November diese Probleme. Klar sind unsere Schafe im Winter auch im Stall, doch wenn wir sie im November schon in den Stall tun, fangen sie unheimlich das schwitzen an und fühlen sich nicht wohl. Doch die "Tierschützer" sehen nur die armen frierenden Schafe.....


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich habe die Herde über Wochen mindestens zweimal täglich gesehen und bin etwa einmal am Tag drumrumgegangen. Hatte dann auch ein Gespräch mit dem Schäfer und eins mit dem Leiter des Landschaftspflegevereins, aber die fanden das ganz normal. Ich habe (heimlich *oops* ) eine Kotprobe untersuchen lassen, die war o.k. Der Schäfer hat die Herde erst übernommen, daher lammen die Schafe alle so früh, der alte Schäfer hatte den Bock mitlaufen.

Der Grund, weshalb ich mich mit dem Amtsvet. so schwer tue, ist schlichtweg, daß ich den Schäfer als kompetent einschätze, genug Grünfutter auf den Flächen ist und er die Schafe mit den neugeborenen Lämmern immer in den Stall mitgenommen hat. Allerdings stehen sie jetzt weitab von der Straße und ich habe sie erst letzte Woche wiedergefunden, mit einer Menge Lämmern bei Fuß! Ich gehe sie nächste Woche nochmal begutachten und ggf. rufe ich dann tatsächlich den AmtsTA.

Mir liegt diese Herde einfach quer im Magen, ich kann nix dafür. Ich stell mich dahin und guck mir das an und denk, das ist einfach nicht in Ordnung so....Zumal ca. zehn Ziegen mitlaufen, die da natürlich völlig fehl am Platze sind. Habt ihr schon mal einen Ziegenberg gesehen? Fünf Ziegen, die alle aufeinander lagen, um sich zu wärmen?

Liebe Grüße,
Claudia


Björn

Beitrag von Björn »

@ Claudia,
sorry, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht!!!

- genug Futter
- Kotprobe (find ich schon der Hammer ...) OK
- Lämmer mit Müttern im Stall
- kompetenter Schäfer

was willst Du denn???

Dennoch ist Dir die Herde ein Dorn im Auge... was bringt`s wenn Du Dich vor dem Computer aufregst??? Hilfst Du damit einem Tier???
Entweder den Tieren geht es schlecht, dann mußt Du den Amtsvet benachrichtigen, oder Du läßt den Schäfer seine Arbeit machen!!!

Björn


Antworten