Fortsetzung : Haben Tiere eine Seele........

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Helmut, wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden? Was soll das *?*
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich sie einfach verrecken lasse :evil: Es ging hier um Lämmer OHNE Lebenswillen. DIE sterben durchaus so wie ein Kerzenlicht verlöscht. Lämmer, die offenbar krank sind und keine Chance haben, lasse ich von einem guten TA einschläfern. Glaub mir, ich war bei mehr als einem Tod (sowohl Tiere als auch Menschen) dabei und rede nicht einfach so
*roll*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

kann Dir nur Recht geben Helmut,ob Seele oder nicht Seele man läßt kein
Tier elend eingehen !!
Als Tierhalter hat man eine große Verantwortung !!

schöne Grüße
NORA

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Thyrie hat geschrieben:Helmut, wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden? Was soll das *?*
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich sie einfach verrecken lasse :evil: Es ging hier um Lämmer OHNE Lebenswillen. DIE sterben durchaus so wie ein Kerzenlicht verlöscht. Lämmer, die offenbar krank sind und keine Chance haben, lasse ich von einem guten TA einschläfern. Glaub mir, ich war bei mehr als einem Tod (sowohl Tiere als auch Menschen) dabei und rede nicht einfach so
*roll*
Hallo Thyrie,

eigentlich nicht!!!
Es liest sich halt so raus aus Deinem Beitrag.
Die Tiere, die ich meine, haben auch keine sichtbaren Verletzungen...
und im letzten Drittel auch keinen Lebenswillen mehr und vergehen wie ein Kerzenlicht. Aber die Zeit dazwischen, da hätten sie durchaus das Erbarmen einer vorzeitigen Tötung gebraucht.
Was machst Du eigentlich, wenn der TA, wie so oft, wegen EINES HALBTOTEN LAMMES nicht sofort kommt, so ist nun mal die Realität.

In solch einem Fall sagt sogar das Tierschutzgesetz, wie dann vom Halter zu handeln ist.
Als Mensch wäre ich übrigens dankbar dafür, wenn im Falle meines unheilbaren Dahinsiechens jemand den Stecker herauszieht.

Wenn ich ein Tier vorfinde, was schon auf dem Weg ins Nirwana ist sehe ich das auch so, still hineingleiten lassen, es dann wieder durch eine massive Störung herausholen empfinde ich auch als Tierquälerei.

Sollte das von Dir so gemeint sein, o.K. ich habs so nicht gelesen.

Es war nicht meine Absicht, Dich zu kränken...

Gruß
Helmut

Thyrie

Beitrag von Thyrie »

Helmut, das klang aber so!
Und zum Glück habe ich einen TA, der zu jeder Tages und Nachtzeit zu mir kommt, sei es wg. einem verrenktem Fuss (so am Donnerstag abend, seine Vertreterin war innerhalb von 30 min. da) oder wg. Einschläfern. Warten lassen hat mich dieser TA noch nie. Weder nachts, noch Sonntags, noch wenns nur um die Blutprobe bei den Rindern ging. Und ich bin heilfroh darüber. Deshalb muss ich mir GSD keine Gedanken über eine Alternative machen.
Weiss ja nicht, was Du für einen seltsamen TA hast?

Nora, nicht jeder hat eine Flinte im Schrank stehen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da muß ich mich wieder Helmut anschließen,
ich wollte Dich nicht kränken,wenn Du es so gemeint hast !!

Der Satz von der Flinte war überflüssig.

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Thyrie hat geschrieben:Helmut, das klang aber so!
Und zum Glück habe ich einen TA, der zu jeder Tages und Nachtzeit zu mir kommt, sei es wg. einem verrenktem Fuss (so am Donnerstag abend, seine Vertreterin war innerhalb von 30 min. da) oder wg. Einschläfern. Warten lassen hat mich dieser TA noch nie. Weder nachts, noch Sonntags, noch wenns nur um die Blutprobe bei den Rindern ging. Und ich bin heilfroh darüber. Deshalb muss ich mir GSD keine Gedanken über eine Alternative machen.
Weiss ja nicht, was Du für einen seltsamen TA hast?

Nora, nicht jeder hat eine Flinte im Schrank stehen...
Hi, Thyrie,
na, ja, wenn ich mich mal aufrege, weis ich wenigstens, dass ich noch lebe.....
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion äber TA`s anfangen,....ich freu mich für Dich, dass Du Dir über den Fall der Fälle keine Gedanken machen mußt, aus meiner praktischen Arbeit als Tierzüchter weiß ich aber, das Du Dich früher oder später zu einer Entscheidung durchringen mußt, weil Dir jetzt gerade keiner beisteht.
Ich hab keinen seltsamen TA, nur einen, der sich nicht teilen kann und der auch ein "nur ein Mensch" ist und nicht bei Matsch und Schnee wegen eines fast toten Lammes Kopf und Kragen riskiert.

Und sei so gut, gifte doch Nora, die ich übrigens gar nicht kenne, so an!

Ich bin nach wie vor der Meinung, man läßt keine Tiere verrecken, nur weil man sich vor einer, zugegebenermaßen ekligen, persönlichen Entscheidung drücken will und dies Verhalten, oder Versagen, in einen Mantel der Seelenverwandschaft einwickelt um dann ein ach so reines Herz zu behalten.

Helmut

Gimli

Beitrag von Gimli »

Hallo zusammen,

ich bin ja auch der Meinung, das man ein leidendes Tier erlösen sollte - aber: wie machst du es, wenn du das ohne TA erledigst?

Im TschG steht, das niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerz, Leiden oder Schäden zufügen darf (ohnehin eine blöde Formulierung wie ich finde) - aber steht dort wirklich das ich es höchstpersönlich töten darf/muss? Habe ich noch nicht gelesen ...

Und immer noch die Frage: wie??? Ohne es noch mehr zu quälen, denn auch das Erlösen will richtig gemacht sein ...

Gruß
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier noch ein Link,für Interessierte !!

Buchtipps :Zum Thema !!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.silberschnur.de/kategorien/s ... tegorien/s ... _tiere.php</a><!-- m -->

Burgershof

Beitrag von Burgershof »

@helmut: besser hätte ich es nicht sagen können,
bin voll deiner meinung

grüße christian

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
abgesehen davon, daß hier vom eigentlichen Thema abgewichen wird, stelle ich fest, daß hier alle aneinander vorbeireden.
Wir sind hier alle verantwortungsbewußte Tierhalter und können sehr wohl unterscheiden, ob ein Tier still einschläft, sich quält, oder die Chance zum Weiterleben hat. Da müssen wir uns nicht gegenseitig belehren. Wer Tiere hält, muß auch mit dem Tod - in welcher Form auch immer - umgehen können, und die jungen Mädchen hier, die das nicht können, werden schon von den Forumsmitgliedern darauf hin gewiesen.
Alles, was bei mir aufwächst, stirbt entweder eines natürlichen Todes, oder wird ins Jenseits begleitet, und auch beim Schlachten bin ich bis zuletzt dabei, denn das bin ich meinen Tieren schuldig, auch wenn's schwer fällt. Wer das nicht kann, der muß sich eben Plüschtiere zulegen.
lg
Bunz

Antworten