Augenkrankheit bei Zicklein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sue

Augenkrankheit bei Zicklein

Beitrag von Sue »

Hallo - und Grüezi!

Ich bin ganz neu hier - im Forum und in der Welt der Ziegen überhaupt!

Fast wie die Jungsfrau zum Kind bin ich zu einer Herde Bergziegen im Tessin gekommen! So ist das Leben - der eine bringt Kinder mit in eine neue Beziehung und der nächste 50 Geissen!

Nun heisst es für mich, mich damit vertraut machen und das mache ich nach "learning by doing" Methode!
Rein in den Stall und los gehts - immer fragen, wenn was unklar ist und ansonsten fleissig zupacken.
Nie hätte ich gedacht, dass mir das so viel Spass machen würde - aber auch nicht , dass mir Tiere so ans Herz wachsen könnten!

Nun zu meinem Problem!
Zwei unsere Kitze ( Saanen) haben kurz nach der Geburt am rechten Auge eine feste scharze kugelige Kruste gebildet. Wir dachten erst, der ganze Augapfel käme da raus. Zusätzlich "riss" das Fell fast bis zum Maul etwas auf und sonderte Sekret ab, welches sich auch nur ganz schlecht mit Kamillenlösung entfernen lies.
Wir haben alles desinfiziert so weit das möglich war. Nach einer Woche fiel die Kruste dann von allein ab und der Augapfel war wider Erwarten noch da, hatte aber einen milchigen Schleier.
Wir haben noch nicht feststellen können , ob die Kitzlein auf dem Auge sehen können. Sie sind beide sehr munter, trinken gut und gedeihen. Das eine ist übrigens ein Zwilling und seine Schwester hat keine Probleme gehabt.
Die Familie meines Freundes hat seit über hundert Jahren Ziegen , aber so etwas ist nicht geesehen worden bisher - oder nicht weitererzählt worden.
Es ist auch in der Form nur in unserem Stall vorgekommen.

Hat jemand von euch so was schon mal erlebt , gesehen, behandelt....???

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, Rat, Prognose, Diagnose...etc.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Sue

Anonymous

Augenkrankheit

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sue,

kannst Du ein Foto machen ?
ich habe hier mal eine Info,vielleicht findest Du da Paralelen.

Ansonsten würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen !!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wildvet-projects.ch/d_ikk_la ... tm</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA

Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Nora aus NRW

vielen Dank!

ich habe mich da ein bisschen durchgelesen!
Doch - einige Parallelen gibt es sicher und unsere Ziegen sind auch mit Schafen zusammen und sicher auf der Alp im Sommer auch mal mit Gämsen!

Ich bin leider leider nicht immer vorort - was mich immer mehr nervt!

Und ich habe es auch versäumt ein Foto zu machen! Das ärgert mich besonders, zumal ich die Kamera meistens in der Tasche habe , wenn ich in den Stall gehe!
Mittlerweile ist von der Kruste nichts mehr zu sehen.

wir haben in diesem Jahr leider nicht sehr viel Glück - aber die Ziegenbauern im Tessin sprechen davon, dass 25% Sterblichkeit bei den Gitzi normal wäre. so weit ist es zum Glück noch nicht - aber für mich ist jedes Gitzi das stirbt eines zu viel!

Scheinbar haben wir noch einige Fälle von Selen und Vitamin E Mangel - und das mach mal den gestandenen Geissenpetern klar - als Laie ,der ich bin!!!
die sind fast zusammengebrochen, als ich ihnen sagt, ich würde mir jetzt mal ein Buch kaufen über Ziegenhaltung lol
Da kommt da so eine zugereiste Norddeutsche aus der Ostschweiz und will den alteingesessenen Tessinern Dampf machen, dass sie besser auf ihre Tiere schauen müssen ....
.....ja , immerhin ist das Mineralsalz bestellt.

danke dir noch mal herzlich für deinen Tipp!

Gruss Sue

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

kopfschüttel

jemand der keinen ahnung hat übernimmt eine so große herde ???? warum das nur

warum machen manche sowas , kann ich nciht verstehen sorry aber das musste ich los werden

grüße jürgen

Schön für Dich, daß Du es losgeworden bist, aber für sowas ist normalerweise die Rundablage (Papierkorb) da, hier hilft das "Loswerden" keinem. #bonk#
Gruß Axel

Sue

Beitrag von Sue »

hihihi!!!

Dein Kopfschütteln in allen Ehren!
aber ich habe nicht gesagt, dass ich die Herde übernommen habe!

die tiere gehören meinem Freund und ich versuche da langsam reinzuwachsen, weil ich irgendwann mal ganz zu ihm ziehen will und ihm dann auch helfen will! Bzw. einiges abnehmen will - weil er nebenher auch noch einen normalen Beruf hat!
Ich bin immer nur zwischendurch - lange Wochenenden und Ferien dort!

Aber es wächst mir immer mehr ans Herz und ich mache mir viele Gedanken. Ich will alles über Ziegen lernen. Und das geht nicht ohne sich zu informieren und sich viel Zeit zu nehmen im Stall und später auf der Alp.
Ich gehe im Sommer mit auf die Wiesen zum Heuen - lerne was den Ziegen im Winter gut bekommt zum Fressen und was nicht!
Bin eben ein ganz frischer Lehrling und ich denke meine Neugier ist gesund und gut!

Aber keine Sorge - man hat mich nicht allein auf die Tiere losgelassen und nun soll ich mal wurtscheln auf Teufel komm raus.
Mein Fehler, wenn ich das nicht richtig artikuliert habe!

Gruss Sue

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Sue,

du hattest das eigentlich ganz eindeutig formuliert! Ich zumindest hatte es schon verstanden...

Schön, dass du (fälschliche) Kritik so locker nimmst!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Birgit!

Ach weisst du - mit dem Alter lernt man das - Kritik annehmen - gute und weniger nette - aber wenn sie berechtigt ist, dann dann bin ich auch immer dankbar dafür!
Ich bin lernfähig und man/ frau ist nicht perfekt. Und dummer Fragen gibt es nicht und nur durch Fragen kann man lernen.

Und es ist eben so, dass mein Leben etwas kompliziert ist und da kommt es schon mal vor, dass nicht jeder es so versteht, wie es beim Schreiben meine.

Herzlichen gruss nach Bayern
Sue

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Sue,

erst mal herzlich willkommmen!!!! Ich hab Dich auch richtig verstanden und find es ganz toll, das Du Dich da ranwagst und es Dir so viel spaß macht, mach weiter so.... #richtig#
Ich freu mich über jeden der zur Natur zurückfindet, rückschläge wie die der kleinen wirds immer geben, laß Dich dadurch nicht entmutigen.

Wie gehts denen den???? Heilt es gut ab???

LG Sabine

Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Sabine!

Danke für dein Willkommen hier!

Ja - zurück zur Natur - so sieht es bei mir aus.
Nie hätte ich gedacht, dass ich es so geniessen könnte.
Ich das Stadtkind - und nun lebe ich im Sommer in einer Berghütte - mittlerweile haben wir aber immerhin fliessend Wasser und neuerdings sogar Strom.
Aber um da hin zu gelangen, muss ich erstmal fleissig klettern.
Im Winter habe ich es ein bisschen angenehmer vom Weg.
Aber ich komme mir immer vor wie in einem Museumsdorf!

Den beiden Kleinen mit der Augengeschichte geht es gut - sie trinken fleissig - eines bei der Mami und das andere aus der Flasche- weil die Mami keine Milch hat! Und das zum ersten Mal - aber sie ist auch die Älteste aller Geissen - 11 Jahre alt!

Aber wir haben immer noch nicht die Ursache gefunden, warum einige andere Geissen - kleine und grosse gestorben sind.

eine Geissenzüchterin hat mir nun gesagt, dass sie einen ähnlichen Fall hatten im letzten Jahre und das der Tierarzt empfohlen hat das Heu auszuwechseln. Es könnten Giftstoffe im Heu gewesen sein - z. B. durch tote Mäuse oder so.
Und da kommt mir natürlich gleich unsere Mäuseplage vom letzten Sommer in den Sinn.....
Wir werden dass im Hinterkopf behalten.
sie hat ihre toten Tiere untersuchen lassen und wird den TA heute fragen, was damals genau gefunden wurde.

Seit sie den Müttern schon während der Tragzeit bestimmte "Körnli" gibt, ist es bei ihnen besser.
Auch da wird sie mir noch genau sagen, wie das heisst und wo wir das beziehen können!

Im Moment bin ich tgl mehrmals mit meinem Freund am telefon am diskutieren.
Wenn mein erster Mann so viel mit mir über unsere vier Kinder geredet hätte, wäre ich froh gewesen #bonk#

Grinsenden Gruss aus der Ostschweiz

Sue

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Sue,

da will ich auch wohnen..... lol

Mich hats auch von einer Großstadt auf ein naja Kaff verschlagen, wier wohnen etwa 1 km dahinter.( 8 Häusere auf einem Fleck, davor dahinter nur Wiese Wald und Berg lol )
Im großen und ganzen fühl ich mich hier sau wohl, wenn da nicht die Nachbarn wären.... versteh mich nicht falsch ....alle lieb und nett...... aber ich würde am liebsten irgenwo wohnen wo in einem Umkreis von 5 km keiner mehr wohnt.
Also ein Land mit 10 km durchmesser und ich in der Mitte....träum....
ich glaub dann hätte ich noch mehr Tiere, Hunde, Pferde, Schwein und Kuh....träum.

Aber man kann nicht alles haben, eigetlich schon eine leistung das ich es bis hier her geschafft habe, doch manchmal vermisse ich das nahgelegen Schwimmbad, Eisbahn, Reitstall, Oper...etc. .... aber wenn ich dann meine Ziegen sehe denk ich immer, das ist das wahre leben und nicht das vorgespielte in der Großstadt.
Wie siehst Du das????

Ich hoffe Ihr findet die Urasche für die toten Ziegen..... macht Ihr das Heu selbst????

Weiterhin alles gute für Euch.

Antworten