ziege wird nicht trächtig

Antworten
Nickname

ziege wird nicht trächtig

Beitrag von Nickname »

hallo

meine ziege ist nicht trächtig geworden obwohl wir zweimal mit ihr beim bock waren. sie ist eine zuchtziege. und letztes mal waren wir auch 3 mal bis es geklappt hat.

was würdet ihr mit so einer ziege tun??

gruß nickname :D

Winnie23

trächtig

Beitrag von Winnie23 »

hallo

vielleicht hat sie zysten auf der gebärmutter so das die samenzellen nicht eindringen können.

hormonbehandlung????

frag mal den shuelw

der kennt sich aus

oder schlachten

mfg

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Nickname!

Wie wärs denn, wenn ihr die Dame mal für 6 Wochen zu Bock laßt, dann hat sie 2x die komplette Bockzeit.
Dann wirds schon werden.
Manche brauchen halt den richtigen Zeitpunkt und den kann nur der Bock finden und nicht der Halter!

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo N.
Kann es sein, dass die Geiß einfach zu gut im Futter steht und zu fett ist???

Tu mir den Gefallen und nenn einen anständigen Namen, wenn Du schon Dein Profil nicht ausfüllst.

Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

.... war auch mein Gedanke (also nicht mit dem Profil, sondern wegen der Ziege)
Zu fette Ziegen weden schwer tragend, und daß eine Ziege zu fett ist (verfettet) sieht man äußerlich nicht, weil sich das Fett erst mal innerlich anlagert. Wenn sie äußerlich "gut genährt" aussieht, ist es schon zuviel. *muß mich an der Nase packen, hatte selbst eine im letzten Herbst ohne BLUBBB im Februar*. Aber wenn es nicht Fett ist, solltest Du schon mal Eierstockzysten in Betracht ziehen. Die äußern sich durch extreme Bockigkeit, ohne den Bock zuzulassen, und/oder einen unregelmäßigen Zyklus (soweit man Erfahrungen bei Pferden auf Ziegen anwenden kann)

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo,

kann mich Werner wegen des Nicknamens nur anschließen.

Und wegen der Ziege (ich bin da ziemlich radikal) entweder würd ich sie, wie schon erwähnt, länger zum Bock tun oder selbst einen kaufen oder mich fürs schlachten entscheiden.

Nickname

Beitrag von Nickname »

@ alle

ich kann euch ja verstehen hab einfach nict dran gedacht, sorry!! *roll*

aber trotzdem danke für eure ratschläge.

schlachten wird wahrscheinlich nicht infrage kommen denn die dame ist erst 2 jahre alt und hat einen ordentlichen batzen geld gekostet.

wieviiel futter würdet ihr denn empfehlen, dass die milchleistung (1|5l pro tag) erhalten bleibt aber die ziege nich t zu fett wird??

gruß JOSEF!!!

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Josef (na also-geht doch :wink: ),
über Fütterung haben wir uns hier wirklich schon Stunden unterhalten.
Guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... ge&start=0</a><!-- m -->
Da wird man nie gleicher Meinung sein. Getreide oder nicht, Kraftfutter oder nicht usw.usw.
Es hängt von versch. Faktoren ab, z.B. Welche Ziegenrasse? (Hochleistungsrassen, z.B. WDE verwerten anders, als Gebirgsrassen, sog. Extensivrassen)
Dann kommt es auf die Heuqualität an. 1.Schnitt, Öhmd, Magerwiese, gedüngte Wiese usw.
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, sag ich jetzt mal:
Zu Heu mittlerer Qualität zur freien Aufnahme, 500g Kraftfutter mit 6-7MJ
garantiert Leistungserhalt ohne zu verfetten.
Schick mir mal Deine eMail-Adresse, dann bekommst Du eine Excel-Tabelle (weiß nicht, wie das hier funzt)
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten