Ein Euter dick

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Manubo

Ein Euter dick

Beitrag von Manubo »

Meine Ziege hat seit 'ner guten Woche Lämmchen. (2 Mädels!) Bisher ging alles super. Die Kleinen sind munter. Nachdem ich am Anfang Sorgen hatte, weil bei der Ziege letztes Jahr die Milch nicht so schnell da war, hab ich gleich ordentlich Möhren gefüttert, damit die Kleinen auch was zu trinken haben.

Gestern Abend war dann eine Euterhälfte super prall und die Lämmchen konnten nicht mehr dran trinken. Hab dann erstmal gut ausgemolken. Was meiner Ziege überhauptnicht gefiehl. Ich denke, ihr tut die Euterhälfte weh und sie lässt die Lämmchen darum nicht so gern dran trinken. Was dann dazu führt, dass es immer praller wird. Ich bin ein bischen panisch weil heute Abend die Hälfte wieder prall war und ich wieder ca. einen dreiviertel Liter ausgemolken habe.

Jetzt Sorge ich mich, ob meine Lämmchen - besonders das eine - noch genug zu saufen haben und außerdem habe ich Angst das das Euter sich entzündet oder unegal wird. Die Mutter von meiner jetzigen Ziege habe ich nämlich letzten Herbst verkauf, weil Sie zwei ungleiche Euterhälften hatte und das jedes Jahr nach der Geburt zu extremen Euterstress führte, weil die Lämmchen an der grossen Hälfte nur ungern tranken.

Zur Erklärung muß ich noch sagen, das ich normalerweise die ersten 8 Wochen nicht melke und im Moment auch überhaupt keine Lust habe das zu tun, weil ich gerade an meiner Examensarbeit schreibe.

Hat jemand 'nen Tipp oder weiß was beruhigendes?

Gruss, Manuela

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hi Manuela,
nix Beruhigendes, nur Ermahnendes: Pass auf und melk immer ein wenig aus, damit sie keine Euterentzündung kriegt. Reduzier das Kraftfutter.
Wenn die kleinen größer werden, schaffen sie die Milch schon.
Die 20 Min, wirst Du zwischen Deiner Arbeit doch aufbringen?
Ist doch ne gute Ablenkung und Erholung???
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manuela
ich würde dir raten die pralle Euterhälfte nur gut anzumelken, und dann die Kleinen zu nehmen und sie (evt. mit etwas sanfter Gewalt :-() eben an diese Seite anzulegen (oder wie man das auch immer bezeichnen will).
Wenn Du das ein paar mal gemacht hast gehen sie alleine an die Seite und Du bist deine Sorgen los und der Mama und ihren Kids geht es auch gut.
Es besteht ja immerhin auch die Gefahr, das mit der Zeit die eine Euterhälfte nicht reicht für Zwei Lämmer.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Manubo

Beitrag von Manubo »

Hallo Uli, hallo Werner,
danke für die Antworten. Hab heute wieder brav abgemolken. Das mit dem "anlegen" habe ich auch schon versucht, klappte aber nicht so richtig gut. Entweder waren die Kleinen schon satt oder sie wollten sich nicht Zwangsverpflichten lassen. Gestern hatte ich auch den Eindruck dass die Ziege sie garnicht an der Hälfte hat saufen lassen. Heute ging's schon besser. Trotzdem war die andere Euterhälfte völlig leer und diese noch recht gut gefüllt, aber glücklicherweise nicht prall.

Einer der es wissen sollte, hat mir mal empfohlen einmal täglich ganz auszumelken - vorzugsweise Abends, wenn die Lämmchen hoffentlich schon satt sind. Um den ungleichen Eutern vorzubeugen.

Habt ihr Erfahrung mit ungleichen Eutern?
Ich frage mich, ob das eigentlich vor allem genetisch bedingt ist, oder vor allem über den "Gebrauch" entsteht. Von meiner "Urziege" habe ich 2 Töchter, die auch ungleiche Euter haben, bzw. bei der 2ten befürchte ich jetzt, das es auch so enden wird.
Ich frage mich, ob es daran liegt, das bei mir vor allem die Lämmer melken und das eben auch über das ganze Jahr, weil ich soviel Milch zur Zeit garnicht brauche, bzw. mir die Zeit zum verarbeiten fehlt.

Gruß, Manuela

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Manuela,
der, der es wissen sollte, weiß es auch!
Das ist richtig, mit einmal ganz leermelken. Nur: mit jedem Melken regst Du die Milchproduktion an.
Es ist nicht genetisch bedingt, sondern nutzungsbedingt, wenn das Euter einseitig wird.
Mit aufpassen mein ich, dass sich das Euter nicht entzündet, eben vorher ausmelken! Versuch mal, die Seite, an der die Kleinen trinken, mit einer Creme einzuschmieren, damit sie die andere Seite benutzen.
Irgendeine Creme, was Du grad hast (Nivea? Sonnenöl?Melkfett?)
Gruß werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Manuela,

melke doch mal die pralle Seite nur an, sodaß der Druck weg ist, und die andere melkst Du komplett leer. Dann wird der Hunger die Lämmchen an die weniger geliebte Seite zwingen, und sie lernen, beide Seiten zu nutzen. Wenn sie größer werden, brauchen sie auch die Milch beider Euterhälften, also ist es schon sinnvoll, die Produktion anzuregen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manuela
und genau wie meine Vorredner es geschrieben haben meine ich es auch!!!!
Du musst die Seite des Euters für die Kleinen Attracktiv machen!!!
Wie, da gibt es unmenge an Vorschlägen!!!
Also erst mal:
etwas abmelken wie ich schon geschrieben habe und dann anlegen!!!!
Lass dich nicht von Ihrem oder dem dem der Mama Widerwillen abschrecken!!!!
Deshalb hab ich geschrieben mit sanfter Gewalt!!!!
Die Kleinen werden ebenso wie Mama igendwann das saufen an dem Euter zulassen, die Frage ist nur: wer hat mehr Geduld: Du oder die Viecher!!!!!!!!!!!!
Lass nicht nach mit den Versuchen, es ist zu aller Bestem!!!!!!!
Ich hab auch Ziegen die möchten nicht so wie ich will (Erstlammende) aber nach 3-4 Tagen habe ich Ihnen gezeigt wie es laufen sollte und sowohl Mama wie auch Kitz wissen bescheid!!
Habe Geduld und du verhinderst ein einseitiges Euter!!

Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Manubo

Beitrag von Manubo »

Hallo ihr drei,

ja, bei mir hat's jetzt beim Lesen richtig geklickert - das sind ja richtig gute Tipps! Werde ich Alles ausprobieren die Tage!

Heute Abend war übrigens nur noch 1/4 Liter in der Euterhälfte, offensichtlich haben sie es also schon genutzt, aber das andere war völlig leer. Ich schätze, das Euter ist im Moment wieder völlig ok. Ich werde jetzt aber mal schauen, ob ich den Lämmchen nicht andere Trinkgewohnheiten begebracht kriege.

So long -
Manuela

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manuela
es kann natürlich sein, das die Kleinen diese Euterhälfte jetzt auch nutzen, aber!!!!!
es kann auch sein, das die Milchproduktion schlicht zurück geht weil keine Nachfrage da ist!!!!!
Wenn die beiden sich nur an der einen Seite bedienen und Du nur ein oder zweimal die andere Seite ausgemolken hast, dann geht da schlicht die Milch zurück:
Ist wie im richtigen Geschäftsleben, eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Versuch ganz flott die Kleinen auf beide Seiten zu verteilen, denn die Nachfrage von zwei kleinen wächst erst mal. Entweder sie werden so schlau (auch gemacht von Dir) das es zwei Quellen gibt, oder es wird irgendwann einer zu kurz kommen!!
Würde mich echt freuen wenn Du uns auf dem laufenden hälst!!!
Aber noch was: Hast Du Deine Kitze auch in unserer Geburtenstatistik eingetragen????
Wäre lieb wenn Du das nicht vergisst!!!!!!!!!1

Uli
Manubo

Beitrag von Manubo »

Jetzt frage ich mich nochmal ob die Theorie denn so richtig ist:
Das blöde ist ja, das meine Lämmchen an der kleineren Euterhälfte trinken und die andere Seite, auf der anscheinend keine Milch abgefordert wird, immer dicker wird.

Eigentlich müßte es doch anders rum sein: die Seite wo die Lämmchen trinken, müsste wegen häufigerem Gebrauch stärker angeregt und immer dicker werden. Die andere immer kleiner. Aber ich beobachte, das den Lämmchen die große Seite nicht so recht ist, wahrscheinlich schon rein anatomisch- weil die Zitze nicht so in Maulhöhe hängt und sie sich tiefer bücken müssen.

Kann mir das mal jemand erklären?

Schöne Grüße, Manuela

Antworten