Alter Bock, was tun??

Bougle

Beitrag von Bougle »

das Problem beim Rohfüttern ist nur, dass man dadurch gewisse Parasiten vermehren kann.

Wursten geht Problemlos, gibt super Würste mit etwas Schweinefleisch (man kann sie auch rein machen, aber der Fettgehalt ist für die Wurst nicht ganz ideal, aber möglich)

Genug lange abhangen lassen, dann passt das schon.

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

@ Vera: ich habe den Bock erst 2 Jahre. Wenn er nicht solche Probleme mit den Beinen hätte, würde er ja bleiben!

@Bougle: Leider spielt mein Hofmetzger nicht mit! Schade, aber ich weiß keinen anderen.

Danke nochmal an alle!
Tanja B.

@Werner: habs eigentlich nicht als böse empfunden :-)

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Bougle,

erklär mir das doch bitte mal mit den Parasiten. Ich glaub, ich weiß da was nicht *shock*

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Barfen ist doch eigentlich unproblematisch, und nach der Fleischbeschau....

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo

glaube nicht, dass Parasiten bei Rohfuetterung eine grosse Rolle spielen, da Hunde eine wesentlich hoehere Magensaeure bilden (haben) als andere Tiere. Sonst waere ja auch "Gammelfleisch" ein Problem. Auf jeden Fall kann keine Studie belegen, dass rohernaehrte Hunde einen hoeheren Parasitenbefall aufweisen als "konventionell" ernaehrte Hunde.
Unsere Kira wird seit ueber einem Jahr gebarft, bislang wurm-, und salmonellenfrei (nach Kotuntersuchung) und sie bekommt alles was zu haben ist (Kaninchen, Huhn, Ziege, Schaf, Rind, Wildschwein ...) - auch ohne Fleischbeschau.
Auch unser demnaechst (hoffentlich) einziehender Welpe wird (nach der Umstellung) auch roh ernaehrt und wir haben diesbez. keine Bedenken (wie viele andere auch).

Schoene Gruesse
Franco

Bougle

Beitrag von Bougle »

Parasiten deshalb, weil der Hund ja wieder bei den Tieren herumrennt. Also hast die Ausgeschiedenen Eier wieder im Stall/Weide und die Schafe können diese wieder aufnehmen.

Am besten ihr nehmt mal ein Buch über Parasiten her, da stehen die ganzen Lebenszyklen der Parasiten drin. Manche über Schnecken, manche über Fleischfresser, ... .
Das Thema ist viel komplexer als ihr alle denkt.

Fleischbeschau ja, aber das heißt nicht, dass da nichts drin sein kann, und v.a. bei Hausschlachtungen ist Fleischbeschau nicht zwingend erforderlich, so viel ich weiß.

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo Tanja,

klar, wenn er es mit den Beinen hat, ist es verständlich zu schlachten, ich dachte du wolltest ihn halt schlachten, weil ein junger Bock kommt... Aber wenn er gesundheitlich nicht fit ist ist es ja ok.

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Franco,

da ich mich mit Rohfütterung bei Hunden überhaupt nicht auskenne, muß ich dazu hier noch eine Frage stellen??

Werden die Hunde eigentlich durch die Rohfütterung aggressiv?? oder ähnliches???

LG
Tanja B.

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Tanja

Aggressiv wird unsere Kira nur, wenn eine unsere Katzen ihr das Fleisch klauen will lol.

Barfen macht weder aggressiv noch weckt es den Jagdinstinkt. Es ist auch viel artgerechter wie manches Hundefutter, das als Hauptbestandteil Getreide enthaelt, da ein Hund immer noch primaer ein Fleischfresser ist.
Z.B. hier findest Du weitere Infos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.barfers.de/barf/index.htm">h ... tm</a><!-- m -->

Schoene Gruesse

Franco

WiebkeausNF

bock abgeben..

Beitrag von WiebkeausNF »

ich würde pferdehalter fragen,ob sie einen bock als begleittier für ihre pferde suchen.. eventuell erst kastrieren lassen.. dann hat er noch ein schönes altersleben oder bei der tierhilfe fragen wer deinem bock gnadenbrot gibt..

unser schfbock kam zu einem händler und durfte dort noch eine ganze herde von schafen decken die nicht so leicht tragend wurden... und hatte so einen schönen herbst..
liebe grüße wiebke

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

ja, da geht's dem Bock sicher gut, all diese schönen Pferde drumherum und so gar keine Ziege. Im übrigen hilft auch eine Umstellung bei größeren Problemen mit den Beinen nix.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten