Hallo Silke,
Mein herzliches Beileid! Tut mir wirklich leid.
Ich habe gestern meine Mädels in die TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für kleine Klauentiere) gefahren, nachdem ich Deine erste Nachricht gelesen hatte.
Sah aber dann eigentlich alles halb so wild aus. Ich hoffe jetzt, das alles falscher Alarm war. Wirklich neues weiß ich wahrscheinlich erst am Mittwoch. Sie sind jetzt jedenfalls erstmal da aufgestallt und unter ärztlicher Beobachtung. Für mich ein gutes Gefühl, weil ich nichts mehr versäumen oder falsch machen kann und dann sicherlich auch bald weiß, was wirklich los ist.
Das ist wirklich praktisch: von mir bis zur TIHo sind's ohne Stau gerade mal 20 min mit dem Auto und der Weg lohnt sich wirklich: Nachdem ich letztes Jahr 2x ein Lamm verloren habe, weil ich im Prinzip zu spät reagiert habe, habe ich mir dieses Jahr geschworen gleich da hin zu fahren wenn was ist. Das spart jede Menge Nerven, Zeit und außerdem Geld!! Ist nämlich recht günstig da, weil die im wesentlichen nur die Medikamente berechnen.
Mein TA hat letztes Jahr dem Bocklamm, das Durchfall hatte, für 30 EURO!! 'ne Aufbauspritze verpasst nach der er erst richtig schlapp gemacht hat. Für das Geld werden die Ziegen in der Tiho einmal komplett durchgetscheckt und Kost und Logis ist frei!
Naja - nützt Dir jetzt leider auch nichts mehr,
aber ich wünsche Dir trotzdem noch schöne Ostern,
Tschüß, Manuela
3 Wochen nach Geburt noch Blut
@ Silke: *drück Dich ganz doll* - hab Dir ja schon geschrieben...
@ all: Da habe ich jetzt mal ne Frage. Ich züchte ja Hunde (das am Rande) und nach den Geburten bekommen meine Wuffels vorsorglich Metrovetsan. Das ist ein homöopatisches Mittel zum Reinigen der Gebärmutter. Ist etwas ähnliches eigentlich auch bei Ziegen möglich?
Liebe Grüße
Motti
@ all: Da habe ich jetzt mal ne Frage. Ich züchte ja Hunde (das am Rande) und nach den Geburten bekommen meine Wuffels vorsorglich Metrovetsan. Das ist ein homöopatisches Mittel zum Reinigen der Gebärmutter. Ist etwas ähnliches eigentlich auch bei Ziegen möglich?
Liebe Grüße
Motti
Ziege wieder zu Hause! Alles munter!
Ich wollte nur noch mal melden, dass meine Mädels jetzt wieder zu Hause sind. Die Blutungen waren wohl harmlos. Jedenfalls war keine Entzündung da und die Untersuchung des Sekrets hat auch nichts "pathologisches" ergeben.
Sie hat jetzt zur Sicherheit aber trotzdem was gekriegt, damit die Gebährmutter sich nochmal öffnet und alles was da anscheinend noch raus will auch wirklich gut rauskommt.
Die drei waren richtig happy als sie wieder auf der Wiese standen
- und ich auch.
Schöne Grüße, Manuela
Sie hat jetzt zur Sicherheit aber trotzdem was gekriegt, damit die Gebährmutter sich nochmal öffnet und alles was da anscheinend noch raus will auch wirklich gut rauskommt.
Die drei waren richtig happy als sie wieder auf der Wiese standen
- und ich auch.
Schöne Grüße, Manuela