Hallo an Alle!
Ich habe ein ganz großes Problem mit meiner Ziege Esmeralda.
Sie hat - das haben wir mittlerweile festgestellt - alle ca. 21 Tage - immer zu Beginn der Läufigkeit - krampfartige Anfälle, die aussehen wie eine Epilepsie.
Lt. Tierarzt hatte sie wohl Magnesium und Kalziummangel, den wir mittlerweile ausgleichen konnten, das Blutbild ist o. k.
Anfangs hatten sich die Abstände der Anfälle vergrößert und die Anfälle waren nicht mehr ganz so stark aber mittlerweile hat sie bis zu 3 Anfälle, wobei sie zusammenbricht und krampft eben wie bei einer Epilepsie (diese konnte der Tierarzt bereits ausschliessen).
Ansonsten ist der Tierarzt vollkommen ratlos.
Damit will ich mich aber beim besten Willen nicht zufrieden geben.
Die Anfälle beginnen meist damit, dass sie nicht mehr fressen will und sehr stark zu zittern beginnt. Nach den Anfällen läuft sie vollkommen planlos (wie blind) herum und stösst an alles, was ihr in den Weg kommt (auch Wände und Ecken ect).
Auch Zähneknirschen (was ja auf Schmerzen schließen lässt) habe ich im Vorfeld schon festgestellt.
Leider ist sie die letzten Male vollkommen panisch davongelaufen, wir konnten sie gerade noch verfolgen und einfangen - Gott sei Dank kam kein Auto.
Wenn dann die Anfälle vorbei sind, fängt sie meist wieder an, ihr Heu zu knabbern.
Mittlerweile bin ich sicher, dass es unbedingt mit der Läufigkeit zusammenhängt.
WAS KANN DAS SEIN?
Ich bin völlig ratlos und bitte Euch, uns zu helfen, wenn jemand Erfahrungen und eine Therapie hat.
Gefüttert wird sie mit Heu (kleine Ballen, nicht gewickelt), etwas Kraftfutter von den Pferden und Rübenschnitzeln.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Euere Angelika
Meine Ziege hat immer in der Läufigkeit krampfartige Anfälle
-
Hallo Angelika,
das klingt genau wie bei uns, nur dass bei meiner Ziege wirklich Epilepsie diagnostiziert wurde. Allerdings hat sie die Anfälle "nur" einmal alle 2 bis 3 Monate, weshalb sich ein Zusammenhang zur Läufigkeit ausschliessen lässt. Unser "normaler" TA konnte uns nicht weiter helfen, allerdings hat eine Tierheilpraktikerin bei unserem Tier ein Zusammenhang zum Verdauungssystem hergestellt, das machmal nicht so proper tut. Deshalb machen wir jetzt nach medikamentösen Eingriffen, wie Wurmkur, sowas wie ne Darmsanierung und geben 2mal wöchentlich homöopatische Mittel. Cerebrum Compositum um genau zu sein. Die Anfälle sind seither deutlich schwächer geworden, wenn sie auch trotzdem regelmäßig alle 2-3 Monate kommen.
Wenn bei uns die epileptischen Anfälle durch die Darmproblematik hervorgerufen werden, dann könnten sie bei deiner Ziege vielleicht doch auch etwas mit der Läufigkeit zu tun haben... ?!
Hatte die Ziege denn schon mal Nachwuchs, wie alt ist sie und welche Rasse?
Liebe Grüße
vanessa
das klingt genau wie bei uns, nur dass bei meiner Ziege wirklich Epilepsie diagnostiziert wurde. Allerdings hat sie die Anfälle "nur" einmal alle 2 bis 3 Monate, weshalb sich ein Zusammenhang zur Läufigkeit ausschliessen lässt. Unser "normaler" TA konnte uns nicht weiter helfen, allerdings hat eine Tierheilpraktikerin bei unserem Tier ein Zusammenhang zum Verdauungssystem hergestellt, das machmal nicht so proper tut. Deshalb machen wir jetzt nach medikamentösen Eingriffen, wie Wurmkur, sowas wie ne Darmsanierung und geben 2mal wöchentlich homöopatische Mittel. Cerebrum Compositum um genau zu sein. Die Anfälle sind seither deutlich schwächer geworden, wenn sie auch trotzdem regelmäßig alle 2-3 Monate kommen.
Wenn bei uns die epileptischen Anfälle durch die Darmproblematik hervorgerufen werden, dann könnten sie bei deiner Ziege vielleicht doch auch etwas mit der Läufigkeit zu tun haben... ?!
Hatte die Ziege denn schon mal Nachwuchs, wie alt ist sie und welche Rasse?
Liebe Grüße
vanessa
- life is an endless struggle full of frustrations and challenges,
but eventually you find some shoes you like -
but eventually you find some shoes you like -
Hallo Angelika,
wurde der Hormonstatus Deiner Ziege schon überprüft? Evtl. bestehende Eierstockszysten, zu starke Hormonschwankungen, etc.?
Gruss
wurde der Hormonstatus Deiner Ziege schon überprüft? Evtl. bestehende Eierstockszysten, zu starke Hormonschwankungen, etc.?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Es handelt sich um eine bunte deutsche Edelziege, sie ist ca. 4 Jahre alt und hatte meines Wissens noch keinen Nachwuchs (sie wurde frei geboren in einem Naturschutzprogramm, das dann doch wieder aufgelöst wurde und die Tiere wieder abgegeben wurden).
Sie ist zahm wie ein Hund und liegt mir wirklich sehr am Herzen!
Sie ist zahm wie ein Hund und liegt mir wirklich sehr am Herzen!