Ab wann Lämmer schlachten ?

Günter

Beitrag von Günter »

Jessala, toll, will Dich hier öffentlich und klar unterstützen !

Du hast Dich nie gegen jemand persönlich oder gegen schlachten oder Fleisch essen im allgemeinen ausgesprochen
Nicht bös verstehen, aber ich muss grad kräftig schlucken!
, dennoch mußt Du Dich hier als 'Neuling' gleich rechtfertigen. Gut daß Du nicht gleich verzagst.
Warum bei so einem sensiblem Thema, das nicht nur kopfgesteuert beurteilt werden kann, wieder gleich so heftig diskutiert wird, kann ich kaum verstehen. Halte mich mit bei solchen Themen mittlerweile häufig auch zurück

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
T/D Hespelt

Ab wann Lämmer schlachten

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallo Ihr! Ich werde die Lämmer meiner Ziegen dann schlachten wenn der für mich geeignete Zeitpunkt gekommen ist ob Kind oder Teen spielt eine untergeordnete Rolle....Ich esse gerne Fleisch und versuche deshalb den Tieren die Zeit BIS zum Schlachten so angenehm wie möglich zu machen. Es gibt in Sachen Kindererziehung, Religion, Hundehaltung , Politik , Pferdehaltung und wie man deutlich lesen kann auch in der Ziegenhaltung (Liste beliebig erweiterbar) kontroverse Einstellungen.(.....) Was mich irgendwie stresst ist dieser moralische Zeigefinger der einen vielleicht (vor allem als Forum-Neuling) abhalten könnte wichtige Fragen zu stellen....Persönlich werde ich Ziegen quasi von A-Z versuchen zu verwerten(mein Mann ist Gerber) und freue mich auf das erste gegerbte Ziegenfell aus eigener Haltung.... Liebe Grüße Tanja

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Günter,

"heftige" Diskussionen sind ja nun nicht immer negativ, nur eben deutlich. Man hat schon die Möglichkeit, das eigene Tun noch mal zu reflektieren, und sicherlich fragt sich jede/r, ob es nun wirklich sein muß, so ein junges Tier zu schlachten.

@all: Ein Nutztier ist ein Nutztier, und hinterher ist es eh' tot. Ich persönlich möchte einfach mehr davon haben, wenn es geschlachtet ist. FÜR MICH ist es inkonsequent, Fleisch zu kaufen, dessen Herkunft ich nicht kenne. Ich kann aber auch nicht unsere Hühner selber schlachten, was ich dann konsequenterweise auch tun müßte....Ich denke immer mal wieder drüber nach, wenn ich Lust auf Huhn habe, nix aufgetaut ist und mein Mann nicht in der Nähe ist. Was tue ich dann? Gehe zu Lidl und kaufe Hähnchenschenkel #bonk# #bonk# #bonk# Voll bescheuert.

Liebe Grüße,
Claudia

Melodie

Beitrag von Melodie »

... also ich denke im grossen und ganzen ist doch alles gesagt,...

Der eine schlachtet früher, der andere möchte sich noch eine Weile an den Tieren erfreuen,,...

Wieder ein anderer hat die Tiere nur zum Spass,.....und sie dürfen alt werden,...

Manche lassen die Kinder beim schlachten dabei sein,...weil es für sie das natürlichste auf der Welt ist,..andere möchten dies nicht aus Angst das die Kinder es nicht verstehn und es nicht verarbeiten können,...

Nun,... jeder hat seine Art und Weise und das ist auch völlig in Ordnung,...den wir alle lieben unsere Tiere und behandeln sie dem entsprechend,...

Also,...nix worüber man sich Streiten müsst,... :wink: lol

Oh,..noch was am Rande,... nicht alles von Früher ist GUT,... aber auch nicht alles ist SCHLECHT,.... :wink:

Mial

Zu Milch- und Fleischpreis

Beitrag von Mial »

Melodie hat geschrieben:Also noch laufen lassen ? Ich meine ist das jetzt gutes Fleisch oder nicht ?

Nun ich bin auch der Meinung der Preis ist zu gering, aber mein Freund möchte ja erst Kunden locken,...weil alle denken Ziege Stinkt auch beim essen .... #bonk#

Kann man es essen das Fleisch ? Ist es dann lecker ?

Und wie alt darf ne Ziege maximal sein ? Wenn man sie essen möchte ?

Auch 5-6 Jahre ? Oder ist das zu alt ?

Mel
Hallo!
Ich hab mich vor kurzem auch informiert, und weiss, dass man je Liter Ziegenmilch an die Molkerei 0,83 € im Winter bekommen kann. Da du es ja wahrscheinlich mit der Hand melkst, sind 1-1,50€ wahrscheinlich ein guter Preis. Ist ja eh nicht so viel, und nur zum probieren oder?
Mit dem Fleischpreis würde ich auf alle Fälle bei den 12,-€ bleiben. Was sagen deine Kunden wenn du von einem zum anderen Lamm um über das doppelte verlangst??
Also ich würde das fast für unverschämt halten. (Meine Meinung)

"Ziegen sind wie Frauen, elegant, liebenswürdig und neugierig, mit einer Neigung zum Meckern"
Jessala

Beitrag von Jessala »

Hallo Günter,
war jetzt länger nicht hier im Forum, weil ich es zeitlich nicht geschafft hab!
Danke für deinen netten Beitrag, hat wirklich gut getan!
Ich werd mich auch nicht gleich verkriechen, auch wenn es ein etwas ungelungener Empfang hier war - jeder hat eben seine Einstellung und Meinung - und ich denke jeder darf und sollte auch dazu stehen ohne gleich belächelt zu werden. So werde ich eben keine Tiere schlachten, auch keine Tierkinder essen und auch meinen Sohn nicht beim Schlachten zuschauen lassen und andere werden eben genau das tun und eben nicht so wie ich Nottiere aufnehmen, wie ich das z.B. tue....
Ich versteh schon, dass das ein leidiges Thema ist, und ich bin mir auch bewußt, dass es sehr "seltsame" Tierschützer und Ansichten im Tierschutz gibt - genau deshalb nenn ich mich nicht so, sondern setz mich ganz bewußt in meinem mir möglichen Rahmen für meine eigenen Tiere ein und helfe, wenn ich gebraucht habe auch anderen Tieren - das ist meine Art des Tierschutzes und bringt bestimmt genau so viel wie wenn ich für jede Demo meinen Unterschrift hergebe aber sonst nix bewirke...
Ich war eben etwas geschockt über dieses Thema und hab das auch gesagt - ich wollt aber niemandem Vorschriften oder Vorwürfe machen, sondern hab nur widerrum für mich entschlossen dass es sowas bei mir nicht gab, gibt oder geben wird, weil ich persönlich es nicht gut finde :wink:

Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Jaa,mein Mann ist jetzt 34 und hat seine Kindheitstraumen bis heute nicht verarbeitet.Er "durfte/musste" auch dabei sein.Größter fehler ...Er hat mich geheiratet *roll*
Zwei beispiele:Als er 6 war, bekam sein Ziegenbock Hansi die Wassersucht!(Aussage Schwiegervater)aussage meines mannes(als Kind):
Papa..Fahr bitte langsam mit dem Hansi,....Hansi lag gefesselt im Kofferraum!
Mein Mann war 8...da wurde er gezwungen junge Katzen zu töten.
Das hat er bis Dato nicht verarbeitet.
Wir sind keine Vegetarier,wir haben (Schwiegerpapa) eine Rinderzucht und essen das Fleisch auch,von unseren Tieren!
Unser kleiner Sohn(6 ) wollte beim Schwein schlachten mit dabei sein...ich nicht!
Habe das Kind mit mir im Haus behalten,bis alles vorbei war...er kam dann raus und hat beim Anblick des Schweins am Haken gekotzt!
Wer meine Beiträge zu den Ziegen gelesen hat,wer nicht sollte das mal machen....was glaubt ihr wer sich jetzt mit den Ziegen beschäftigt?
Mein traumatisierter Ehemann!
Er war soooo dagegen und jetzt? Kaum wegzubekommen.
Kindern würde ich eine Schlachtung niemals zumuten!
Gruß

Vera

Beitrag von Vera »

Melodie hat geschrieben: (Oh, also Toggi und Bure,...ich wollte BDE und Bure mixen,.. ist das dann auch lecker Fleich ? Will ja auch Milch )
Hallo,

meine Emma ist Bure/BDE und die Milch schmeckt mir besser als von BDE sie hat das süßliche von den Buren. Gibt aber leider nicht so viel.

Liebe Grüße Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hi!

Schwieriges Thema irgendwie. Wir haben vor einigen Jahren auch noch unsere Schweine selbstgeschlachtet und die Verwandten haben bei der Verarbeitung mitgeholfen, war abgesehen vom Schlachten oft auch eine Gaude. Ich habe mir auch mal das Schlachten angesehen, aber ich möchte es nicht mehr sehn und ich könnte auch niemals ein Tier töten, dann würde ich gänzlich auf Fleisch verzichten. Ich bin auch der Ansicht, dass ein Tier zumindestens ein schönes Leben gehabt haben soll, wenn wir es schon für unsere Zwecke töten, so wie die Tiere in der Wildnis es auch hatten bevor sie sterben. Ich achte auch darauf, welches Fleisch ich kaufe, aber meist stammt das Fleisch sowieso vom Biohof meiner Eltern.

Mein Vater ist auch noch vom alten Schlag und er kriegt öfter die Krise weil mein Bruder und ich soviele "unnütze" Tiere halten, die man nicht essen kann oder darf. *g Er hat es eben nicht anders gelernt von seinem Vater. Seine Tiere wurden immer getötet. Er würde dies aber nie von uns verlangen.

Das Essen von Tierkindern verweigere ich aber auch. Das Fleisch schmeckt mir auch überhaupt nicht, habe einmal unbeabsichtigt Kalbfleisch gegessen. Es ist natürlich Einstellungssache und bleibt jedem überlassen, ich brauche es nicht.

Gruß
Tina

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!
Antworten