Hartes Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schwarzhals

Hartes Euter

Beitrag von Schwarzhals »

Hallo liebe Ziegenfreunde
Wir haben vor gut 10 Tagen unsere jungen Böcklein weggegeben. Nun ist nach zwei/drei Tagen eine unserer Schwarzhalsziegen nicht mehr fröhlich mit den anderen in den "Ausgang" gegangen. Wir haben sie untersucht und festgestellt, dass die eine Euterseite stark aufgeschwollen und ganz hart war. Der Tierarzt hat uns angewiesen "Pomata verde" = Kampfersalbe etc. einzureiben. Wir haben sie täglich auch ausgemolken (kam nicht sehr viel Milch und auch nicht blutig), aber nun sind einige Tage vegangen und es bessert sich nicht. Sie hat sich im Verhalten zwar wieder normalisiert ... aber das Euter ist immer noch sehr hart.
Vielen Dank für Eure Hilfe - hier in Italien ist halt alles ein wenig anders ;-)
Annalisa+Walter

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

diese grüne Kampfersalbe ist in Germania verboten, ich kenne sie aber noch aus den Zeiten, wo man sie im Stall gerne bei Euterentzündung eingesetzt hat. Generell ist das schon mal o.k.. Das regt die Sekretbildung an. Wichtig ist melken, melken, melken... und es dauert schon einige Tage, bis eine zünfige Masitis weg ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der TA kein Antibiotika gegeben hat, obwohl die Entzündung schon sehr stark entwickelt war.

Im letzten Sommer hatten wir einen Thread bezüglich Pflanzen, die Hemmstoffwirkung haben, also antibakteriell wirken. Einige Forenmitglieder berichteten, daß u.a. Pfefferminze entzündungshemmende Wirkung bei Euterentzündungen hat. Leider ist erst Frühling, aber vielleicht bekommt man Minze bei Euch auf dem Markt als Frischware.

Naturheilkundlich kann man da sicherlich was mit Arnika machen. Ich hoffe, daß die Profis diesbezüglich noch posten.

Grüßle nach Italien
Lafayette

Antworten