Extrem kräftiger und stoßfreudiger Bock - wie wird er ruhig?

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Silke,

übel, übel, so ein Bock, wenn man schwanger ist....

Ich würde ihn grundsätzlich anbinden, wenn ich mich auf der Weide bewegen muß und mich erst mal auf keine Auseinandersetzung einlassen. Was du mit ihm gemacht hast, war immer so eine Art unentschieden. Irgendwann will es wirklich wissen, aber es ist besser, wenn du den Zeitpunkt bestimmst.

Einer von meinen Böcken hat seit einiger Zeit auch gestänkert. So richtig was getraut hat er sich (noch) nicht, aber immer so mit den Hörnern vor mir herumgewedelt und mir nicht aus dem Weg gegangen usw. Hab ihm heute die Klauen geschnitten, er hat einen Riesenaufstand gemacht, mit Rumschreien und Hüpfen und allem, dann hat er sich irgendwann hingelegt und gut war es.

Die Walliser finde ich charakterlich schon noch anders als andere Ziegenrassen. Die Böcke können leicht mal überheblich werden, finde ich lol Mein Amigo ist gar nicht handzahm, er geht mir lieber aus dem Weg. Ich fasse ihn nur an, wenn ich Pflegeprogramm mit ihm mache. Klauenschneiden etc. geht nur zu zweit, Bürsten und Kletten schneiden kann ich auch allein machen, dazu muß er aber in eine kleine Box. Ich finde es schade, aber er weiß einfach, daß er mir weit aus dem Weg zu gehen hat.

Liebe Grüße,
Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

ich glaube, Du gehst im Moment mit der falschen Einstellung an die Sache ran.

Dein Bock testet die Rangordnung und entweder wird im jetzt ein für alle Mal klar, dass Du der Boss bist oder er wird, nicht aus Bösartigkeit oder schlechten Genen, sondern weil er es nicht anders gelernt hat, "böse".

Ich stelle das böse mit Absicht in Anführungszeichen, weil es für ihn ziegentypisches Verhalten ist, für uns Menschen jedoch gefährliches Verhalten.

Als Chef verteidigt er seine Herde und fordert mögliche Konkurrenten heraus, der mögliche Konkurrent bist Du, da Du bislang ihm nicht deutlich gemacht hast, dass Deine Rangposition WEIT über ihm ist, nicht nur gleichberechtigt oder etwas über ihm.

An den Hörnern festhalten ist eine Kampfhandlung für ihn, das hilft wenig. Entweder lässt Du Dich darauf ein, dass Du ihn umwirfst, wenn er sich schlecht benimmt, mit entsprechender Taktik geht das auch bei einem 100 kg Bock oder Du trainierst ihn darauf, dass er auf Kommando Abstand von Dir hält und dazu ist eine Wasserpistole die harmloseste und effektivste "Waffe" - wie gesagt, in Verbindung mit einem Wortkommando, das Du, sobald er Wasser im Gesicht und das Kommando verknüpft hat, auch als alleinige Korrektur einsetzen kannst.

Dein Bock ist in der Pubertät und Du hast keinen Altbock, der in in dieser kritischen Phase mal "einnorden" könnte, also liegt diese Aufgabe bei Dir. Ich bin heilfroh für unseren Herdenchef, der mit jeden Jungbock erzieht, Dein Bock läuft im Moment Gefahr, etwas "grössenwahnsinnig" zu werden, er hat bereits eine Herde und Lämmer in einem Alter in dem eine Wildziegenbock noch in einer Junggesellengruppe laufen würde und sich eine Herde erkämpfen müsste. Er hat nie eine Niederlage erfahren und erfüllt eine Aufgabe, für die er eigentlich zu jung ist.

Siehst Du die Problematik?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke,

ich sehe noch eine viel GRÖßERE Problematik,

Bei diesen ganzen zweifelhaften Erziehungsmethoden,handels Du Dir
eine Fehlgeburt ein.

Binde Ihn an
tu Die Arbeiten die Du zu tun hast an Deinen Ziegen ,auf der Weide
und damit hat es sich.
Anschließend hat er seine Frauen wieder !

Hast Du meine Post schon ?????

abwartende Grüße
NORA

Silke

Beitrag von Silke »

ja, problematik verstehe ich.
nur ich schaffe es einfach nicht RICHTIG, mit dem bock zu kämpfen! klar wäre alles einfacher wenn ich ihn mit einer handbewegung auf die seite werfen könnte. DAS ist ein klarer rangkampf! vielleicht sollte ich besser für alle lesbar mal posten, dass ich zwar vom alter lange kein kind mehr bin, wohl aber von der größe! ich bin 1,53m, wiege gerade 45kg und trage konfektionsgröße 32! in kinderuntersuchungsheften entspricht das einem 11-jägrigen mädchen!! mein bock wiegt 100kg und wenn er auf den hinterbeinen steht ist er 2,50!! er frisst nämlich ab und zu die stalldecke an. natürlich bin ich für alle "technischen" hinweise dankbar, aber ich denke es gibt für alles gewisse physische grenzen.
es gab bisher mit solchen konstellationen nie probleme und auch jetzt bin ich etwas überrascht. noch im oktober hatten wir 50 kreischende kinder bei den ziegen zu gast (der ganze kindergarten auf einmal!), und der bock war der star und stand seelenruhig mitten zwischen ihnen um sich kraulen zu lassen.
ja, wahrscheinlich ist jetzt wirklich genau die zeit wo er in einer junggruppe seine position genau definieren müsste und die einzig vergleichbare situation ist jetzt durch mich gegeben.
trotzdem macht es mir schon etwas mut, denn damit verstehe ich jetzt GANZ GENAU, was dort gerade abläuft, das erleichtert das durchhalten.

viele grüße, silke

ich halt euch auf dem laufenden wenn sich irgendwas verändert hat.

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo Silke!

Jetzt fühle ich mich dick - habe 50Kg und bin um ein cm kleiner als du(152cm).... :(

Aber du nimmst ja bestimmt noch zu... #baeh#

Tja - lass jetzt mal dein Man machen - und wenn eure Junior da wird, dann übst du Ziegen JUDO... oder lasst du Wurst machen..

Gruß

Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

Du sollst nicht mit Deinem Bock kämpfen :) , damit begibst Du Dich auf sein Level.

Ich sehe die Problematik mit dem Umwerfen, aber da ist sehr viel Technik und Taktik möglich und Du kannst Dir die Physik zu Nutze machen.

Aber wenn's mit Umwerfen nicht geht, dann eben mit der Wasserpistole - das Ergebnis ist ähnlich, der Weg dahin weniger mit physischer Stärke verbunden.

Gruss

Sabine M.H.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

Du sollst nicht mit Deinem Bock kämpfen :) , damit begibst Du Dich auf sein Level.

Ich sehe die Problematik mit dem Umwerfen, aber da ist sehr viel Technik und Taktik möglich und Du kannst Dir die Physik zu Nutze machen.

Aber wenn's mit Umwerfen nicht geht, dann eben mit der Wasserpistole - das Ergebnis ist ähnlich, der Weg dahin weniger mit physischer Stärke verbunden.

Gruss

Sabine M.H.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

Gruss

Sabine M.H.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Liebe Silke

Versuche Folgendes:

Geh mit deinem Mann und einer vollen Gießkanne zum Bock und sobald er sich dir nähert, gießt du sie ihm über. Das machst du am nächsten Tag wieder und danach kannst du mit einer leeren Gießkanne zu ihm ins Gehege gehen. Es sollte aber immer die gleiche Gießkanne sein, sonst glaubt er es nicht und will es möglicherweise wieder wissen.

Noch etwas. Er befindet sich mit diesem Alter in den Flegeljahren und versucht herauszufinden, wer denn nun das Alphatier im Umkreis ist. Er wird wieder ruhiger werden, überhaupt nach der Brunst. Messen solltest du dich mit ihm aber nicht. Das kann dein Mann besorgen, wobei es gut kommt, wenn er ihn auf den Rücken legt. Das sitzt.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Sabine,
ich kenne nur zu gut das Problem von meiner Namensvetterin. Auch ich habe kläglich versagt. Es gibt ja den guten Tipp, den Bock zunächst umzuwerfen um die Rangfolge zu klären. Hab ich durch, und jetzt schaffe ich es nicht mehr, zu gefährlich. Also Wasser. ES INTERESSIERT DEN BOCK NICHT!!! Inzwischen war ich schon bei Eimern mit Wasser, nix mehr Pistölchen! Und der Bock versucht seinen Rangkampf nur mit mir, andere Menschen lässt er in Ruhe, mein Mann steht in der Rangfolge sogar noch über den Bock. Da Ziegfried 4 Jahre alt ist (es ging aber erst so mit 2 Jahren los) und er der liebste Ziegenehemann und Ziegenvater ist, den es gibt, muß er nicht in die Wurst sondern wird kastriert. Ich hoffe, das irgendwann dann ich die Wiese auch wieder betreten darf ohne den Bock vorher anzuketten.
Mein Tipp an Silke: Versuche es halt mit Wasser und hoffe auf einen wasserscheuen Bock. Falls er notfalls auch durch einen Wasserfall gehen würde um dir den Weg nach draußen zu zeigen, kette ihn halt vorher fest bevor du die Wiese betrittst und stelle eine Bank VOR die Wiese zum Gucken.....
Mitfühlende Grüße
Silke

Antworten