bitte um tipps z.zwergziegenhaltung !

Antworten
Anonymous

bitte um tipps z.zwergziegenhaltung !

Beitrag von Anonymous »

Hallo?
Wir wohnen sehr ländlich und haben vor, uns zwei Zwergziegen anzuschaffen. Da wir zwei Kinder haben würde ich gern von erfahrenen Ziegenfans wissen, was für ein Zeitaufwand ich für Pflege aufbringen müsste und welche Kosten (z.B. notwendige tierärztl. Kosten...) etwa für zwei Ziegen anfallen würden? Die Zigen könnten auf einer gegenüberliegenden Wiese bei Pferden weiden können. Welche Anschaffungen müssten wir für die Ziegen einplanen?

ClaudiaS

RE: bitte um tipps z.zwergziegenhaltung !

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo!
Schön, daß Du Dich für Ziegen interessierst.
Ziegen sind wirklich ganz tolle Tiere, ich habe jede Menge Spaß mit meinen.
Bedenken mußt Du, daß die Ziegen auf jeden Fall einen Unterstand brauchen. Lagerungsmöglichkeiten für Heu und Stroh müssen auch gegeben sein.
Kraftfutter mußt Du den Ziegen nicht geben. Ein Mineralienleckstein für Ziegen (ohne Kupfer!) und ein Salzleckstein müssen angeboten werden. Heu und Stroh natürlich und selbstverständlich frisches Wasser.
Ob sich die Ziegen dann allerdings mit den Pferden auf der Weide verstehen, steht auf einem anderen Blatt. Und vergiß nicht: Ziegen sind Ausbrecherkönige!

Liebe Grüße
Claudia

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo,

du brauchst für die ZZ einen trockenen zugfreien Stall, Stroh und Heu in ausreichenden Mengen, Mineralleckstein für Ziegen und natürlich Zeit. Ich benötige für 5 ZZ Morgens und Abends wenn es schnell gehen muss so ca. 15 min. Gerade Abends habe ich mehr Zeit und da beschäftige ich mich mehr mit meinen ZZ. ZZ sind sehr robuste Gesellen und ich habe bisher nur für die Geburtshilfe den TA gebraucht. Das ist dann schon sehr teuer und übersteigt den materiellen Wert einer ZZ bei weitem. Am besten schaust du mal hier in die Bücher Ecke. Da findest du Bücher für Einsteiger die dir bei vielen Fragen weiter helfen. Du kannst ja auch auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/">http://www. ... h/</a><!-- m --> reinschauen. Nur Mut, ZZ sind ganz tolle Tiere, wenn auch manche meinen es sind keine richtigen Ziegen.

bye Martin

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

es wurde ja schon das meiste gesagt, aber ich will das mit den Ausbrecherkönigen nochmal bestätigen. Wo die Zwergziegen mit der Nase durchkommen, kommen sie auch mit dem Rest durch.

Viele Grüße,
Sven

Antworten