Stallpflicht + Gänsehaltung = Barfen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zieglinde

Stallpflicht + Gänsehaltung = Barfen

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
korrekt, das die Einstallpflicht für Geflügel bis zum 16.08. dauern soll? Und dann haben wir ja wieder Vogelzug, also darf das Geflügel vermutlich ca. 5 Tage dieses Jahr draußen rumlaufen?
Wenn das so ist überlege ich mir ernsthaft, meine beiden "alten" Gänse zu schlachten. Die drehen sowas von am Rad, trotz kleiner Bademöglichkeit im Stall. Aber sind eben keine Stallgänse. Also schlachten.
Zum Barfen: soll Fleisch ja roh verfüttert werden, denn durch Kochen werden die Enzyme/Aminosäuren so verändert, das der Hund diese nicht mehr gut verwerten kann.
So, dürften also die Hunde die Gänse haben. Ist es zwingend notwendig, das Fleisch von den Knochen zu ziehen (von wegen: Hunde dürfen keine Geflügelknochen)? Oder kann der Hund die rohen Knochen ganz gut wegmümmeln?

Fragen über Fragen
LG Silke

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Silke,

wegen des Einspruchs der Länder gilt die Stallpflicht erst einmal bis 12. Mai.

Falls du sie dann doch schlachtest, können die Hunde die Gänse theoretisch am Stück haben. Die Knochen werden erst durch einen Garvorgang splittrig. Im Rohzustand sind sie ohne weiteres zu fressen und zu verdauen. Meine Hunde kriegen regelmäßig Hühnerkarkassen roh. Drei mögen sie, der Vierte findet sie ekelhaft. Scheint Geschmackssache zu sein.

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Für das Wassergeflügel ist diese Stallpflicht wirklich die Hölle....

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Claudia,
danke!
Na, bis zum 12. Mai könnten wir ja noch alle aushalten....

Gut zu wissen mit den Geflügelknochen.

Liebe Grüße
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Silke,

bei altem Geflügel würde ich die Knochen vorher begutachten. Wie bei jedem Tier werden auch bei Vögeln mit fortschreitendem Alter die Knochen härter und brechen mit schärferen Kanten.

Beispiel: 3 Monate alte Brathähnchen haben Knochen, die kann ich mit einem Messer schneiden und teilweise biegen, die älteren Suppenhühner (ausgediente Legehennen) haben z.B. schon recht gemein spitzkantige Rippenknochen - da passen unsere Hunde schon mehr auf beim Kauen.

Auch bei den Röhrenknochen von Säugetieren merkt man das fortgeschrittene Alter z.B. beim Zerlegen und an den Knochenresten, die übrig bleiben.

Wenn Deine Hunde noch keine Knochenkost gewohnt sind, Du also erst mit dem Barfen anfängst, würde ich ihnen noch keine Knochen von Altgeflügel geben, es fehlt ihnen die Erfahrung, wie das am besten zu fressen ist.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Sabine,
naja, Knochenkost gewöhnt... unsere Hunde bekommen schon mal Kaninchen-, Ziegen- oder gekaufte Knochen, aber gewöhnt sind sie es wohl nicht. Dann passe ich mal lieber besser auf!
LG
Silke

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Silke,
schau mal hier: http://www.me-na-ti.de/024bff977b1104f0 ... a9604.html.
Anscheinend kommt - wie auch im HüFo - langsam eine große Protestwelle in Gang. Viele haben die Aufstallungspflicht aus Tierschutzgründen schon in 'Eigenregie' beendet (so viel Mut hab ich leider nicht *oops*).

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Winnie23

scheiß vogelgrippe

Beitrag von Winnie23 »

heuer gibts bei meinen gänsen keinen nachwuchs mehr

14 eier und keines befruchtet

vielen dank an unsere regierung

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Winnie,
unser Gänsepaar hat 12 Gössel (alle Eier waren befruchtet, da Agathe in den letzten Tagen des Freigangs gelegt hat).
Ich weiß nicht, ob ich darüber so froh sein soll, denn wohin mit den ganzen Gösseln, wenn man nur einen Übernachtungsstall und eine Minivoliere hat?

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Inge
Es stimmt, vielen bleibt nichts anderes übrig, als rauszulassen!
Die Tiere gehen ein, wenn sie nicht an die Sonne kommen und das wissen die verantwortlichen Minister ganz genau!
Mein Tierarzt sagte, als er drei durch die Einstallung schwer erkrankte Gänse behandelte, die Einstallung ist die größte Sauerei der Tierquälerei!!!!
Ja, ich gehe auch zu dieser Demonstration in Bad Waldsee!
Gruß Zotti

Winnie23

@inge

Beitrag von Winnie23 »

hallo

welche gänse hast du???

mfg

Antworten