ansteckende Hühnerkrankheit - lok. fibrinöse Peritonitis

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

ansteckende Hühnerkrankheit - lok. fibrinöse Peritonitis

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

seit drei Wochen habe ich ein mysteriöses Hühnersterben im Stall. Fünf sind mir schon dran verstorben (bzw. eingeschläfert), jetzt sind mindestens zwei weitere krank.

Laut Landesamt/Tierseuchendiagnostik ist die Diagnose: Muskeldystrophie und lokale fibrinöse Peritonitis.

Das Ganze äußert sich wie folgt: Abgeschlagenheit, Freßunlust, matte und faltige Augen (aber kein blasser Kamm, man sieht es am besten an den Augen), sitzen zusammengesackt herum und verschmutzen. Na ja, wie so ein krankes Huhn nun mal aussieht. Weiterhin bekommen sie Wasser im Herzen und einen wassergefüllten Bauch (der wird richtig dick). Der Laborbericht sagt außerdem, Leber sehr mürbe. Darmkanal injiziert, im Magen-Darm-Gekröse einige linsengroße fibrinöse Herde, Darmkanal injiziert. (Die Henne, die meine TÄ neulich aufgemacht, hat, hatte einen total veränderten weißlich flockig überzogenen Darmtrakt, nix mehr mit "einige...Herde"). Herz: blutgestaut, Leber: akuter Blutstau, Schenkelnerv: im perineuralen Gewebe entzündliche Zellinfiltrate. Adduktorenmuskulatur: starke chronische interstitielle Myositis und Muskeldystrophie, viel Fettgewebe als Reperaturversuch eingelagert F(Vakatwucherung)

Vielleicht findet sich hier jemand, der weiß was das ist, wo es herkommt und mir mal ein paar vernünftige Infos dazu gibt????

Danke und viele Grüße,
Claudia


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

Hallo Claudia,
eine Ursache konnte Dir niemand sagen?
Ich würde die Tiere erst mal an die frische Luft setzen und den Stall ausmisten. Vielleicht wäre dann ein Risiko schon mal beseitigt!?
Und frag mal im Hühner-Forum nach: http://www.huehner-info.de/huefo/


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Inge,

ich habe die Ergebnisse erst am Samstag bekommen. Ich hatte auch auf etwas Erhellenderes gehofft! Morgen kann ich erst mit meiner TÄ sprechen. Raus können die Hühner nicht, ich habe noch keinen Ausgang nach draußen aus meinem neuen Hühnerstall. Ich habe auch wenig Lust, irgendwelche sonderbaren Keime auf meine jungfräulichen Wiesen zu verteilen :D Horror, wenn das die Ziegen noch bekämen.... Sauber ist der Stall natürlich, aber wenn ich weiß, was das nun genau ist, wird noch mal komplett desinfiziert. Hoffentlich muß ich nicht alle Hühner killen.

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten