Kranker Ziegenbock

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Flamme

Kranker Ziegenbock

Beitrag von Flamme »

Hallo,

bin schon ?fters auf Eurem Forum gewesen und hab mir schon viele Anregungen z. Th. Haltung und F?tterung geholt.

Wir haben 2 Ziegen (B?cke kastriert) von denen einer seit Montag
sehr krank ist. Die beiden sind 6 Jahre alt und waren noch nie krank.
Ihre Mutter ist letztes Jahr gestorben, das sitzt uns noch in den Knochen,
deshalb haben wir auch gro?e Angst, diese Ziege nun auch noch zu verlieren.
Der Ziegenbock (Schulz) stand am Montag mit h?ngendem Kopf und da, hat nicht reagiert wie sonst und frisst auch nicht viel.
Wenn er sich zum Fressen b?ckt, f?ngt er an zu husten und zu w?rgen.
Der TA denn wir am Dienstag gleich geholt haben, meinte er h?tte Bronchitis und hat ihm ein Antibiotika gespritzt (die Lunge sei jedoch frei / nach Abh?ren). Es ging Schulz am n?chsten Tag eher schlechter, war sehr teilnahmslos, zog sich immer zur?ck ins H?uschen (wir haben die Ziegen fr?her angepflockt / einzeln, nun haben Sie 3 Gehege mit einem fahrbaren H?uschen). Der TA spritzte ihm am Mittw. dann ein neues Antibiotikum und verschiedene andere L?sungen, damit er wieder etwas kr?ftiger wird und Appetit bekommt. Er meinte er h?tte wohl eine systemische Krankheit, die Bronchitis sei nur ein Symptom davon, er vermutet einen Leberschaden.
Wasser hat er auch im Bauch.
Gestern bekam er wieder Antibiotikum, wieder ein neues, und Lebermittel etc.
Es geht unserem Schulz noch nicht besser, aus dem einen Nasenloch l?uft zwar Schleim, aber er ist sehr kraftlos, einige Schritte und er legt sich vor Ersch?pfung wieder hin.
Er bekommt viel frisches Wasser angeboten (trinkt jedoch wenigI) Apfelbaumbl?tter und Zitronenmelissebl?tter, frisches Heu und darf selbst auf dem Grundst?ck die Kr?uter siuchen, die er mag. Er ist nur zu schwach daf?r.
Was dagegen spricht ist das alles so pl?tzlich kam, er war ein kraftstrotzender Bock, immer der Chef im Ring beim Clinch mit seinem Bruder Tyson.
Falls uns jemand weiterhelfen kann, w?ren wir echt dankbar.
PS: ich dachte zuerst an eine Pansenst?rung, aber er bekommt mit den Spritzen auch eine Pansenstimulanz.

Danke f?r Eure Hilfe

Gruss flamme

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde sofort den Kot untersuchen lassen, vor allem nach Lungenwürmer suchen aber auch nach anderen Darmparasiten.

Wann und mit welchem Wurmmittel wurden die Böcke das letzte mal entwurmt, wurde der Erfolg der Wurmkur mittels Kotuntersuchung bestätigt?

Zieh mal die Augenlider herunter und schau Dir die Bindehaut an, ist diese rosa, blass oder evtl. gelblich verfärbt?

blass = Anämie = Würmer
gelblich = Leberschaden = Fütterungsbeding oder Leberegel

Blutbild machen lassen wäre auch noch sinnvoll.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten